Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: OB unterbricht FB

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe einen Funktionsbaustein (FB) mit SCL geschrieben, der jede ms abgearbeitet wird. In diesem FB lasse ich in jedem Durchgang einen Zähler inkrementieren, wobei ich bei einem bestimmten Zählwert diverse Berechnungen durchführe.

    Die Bedingung zum Starten meiner Berechnungen ist:

    Code:
    IF count=50 THEN
    ........
    Hier tritt das Problem auf:

    den Zähltwert von 50 erwischt mein FB nicht, weil (so vermute ich) dieser von OB33 (mit höherer Priorität) unterbrochen und nicht dort fortgeführt wird wo er unterbrochen wurde.....Der Zählwert rennt dann Teilweise über den ganzen Integer-Wertebereich.

    Meine Frage:

    Ist das normal dass wenn ein FB durch den OB33 unterbrochen wird, dieser an der unterbrochenen Stelle nicht fortgesetzt wird?

    Danke
    Zitieren Zitieren OB unterbricht FB  

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    673
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    nein, das ist nicht normal, und sicher auch bei dir nicht der Fall!

    Ich vermute mal, daß mit deiner Abfrage was nicht stimmt
    (z.B: vergleichst du evtl. verschiedene Datentypen)
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Wenn es möglich ist, stell doch mal Deinen FB hier rein....
    Gruß
    190B

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    wobei ich bei einem bestimmten Zählwert diverse Berechnungen durchführe
    Ich hoffe, dass die Berechnungen nicht länger als 1 ms dauern, da der FB ja jede ms bearbeitet wird. Das würde ja dann zu Störungen führen.
    Ich denke du nimmst z.B. den OB35. (Weckfehler hieß das, soweit ich noch weiß)

    Und nein. Normal ist das nicht. Er läuft an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  5. #5
    maltonic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke @ SPSKILLER,

    also meine Count-Variable ist vom Typ Integer und die Abfrage ist

    Code:
    IF count=50 THEN 
    .....

    daran liegts wohl nicht......

  6. #6
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Code:
    Then was?
    Wird die Variable auch wieder auf 0 gesetzt oder zählt der beim nächsten Durchlauf munter weiter?
    Ohne Code wird das nix...
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  7. #7
    maltonic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ wolder,

    ja die Variable wird wieder auf 0 gesetzt innerhalb des THEN-Teils.....

    ich poste den Code später, muss grad noch was andres machen.

    brb

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    Mach einfach
    Code:
    IF count>=50 THEN
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard K Beitrag anzeigen
    Mach einfach
    Code:
    IF count>=50 THEN
    Das sollte dann zwar funktionieren, aber interessant ist ja gerade, warum er eben nicht die 50 erwischt!!!

    Ich frag aber trotzdem noch was, weil es doch des öfteren vorkommt, ist count eine statische Variable im FB oder eine temporäre?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tja Ralle, wenn er den Code nicht reinstellt, bleibt es nur beim Rätselraten...
    Gruß
    190B

Ähnliche Themen

  1. Step7 unterbricht mit Systemfehler
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •