Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Arraybereich auslesen

  1. #11
    Limette ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    Du hast nicht zufällig das SCL Paket?
    nein nein. es sollte alles in awl sein.

  2. #12
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    - kennst du die Länge deiner "Nutzdaten" ?

    - steht diese Länge im Telegrammkopf?

    - einfach die Daten aus dem ersten DB "beschnitten" in den zweiten DB kopieren?

  3. #13
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    So als Lesestoff für den Restabend:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=8877

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=8887

    Wichtig ist, das du dir deine Datenstruktur gut vorbereitest.. mit AWL wird es später etwas kompizierter wenn sich da nachträglich etwas verschiebt.

    Wenn du schon etwas hast (Siehe Alex) dann mach nen Screenshot und stell den hier ein (wenn möglich)

  4. #14
    Limette ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    kennst du die Länge deiner "Nutzdaten" ?

    ne, sie schwankt immer ein wenig. einmal 3, einmal 5. darum ja besser den festen bereich am anfang und ende schneiden.

    - steht diese Länge im Telegrammkopf?

    ja, ich denke schon. (schade dass ich es nicht sicher weiß -.-)
    .

    - einfach die Daten aus dem ersten DB "beschnitten" in den zweiten DB kopieren?

    jup.

  5. #15
    Limette ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    So als Lesestoff für den Restabend:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=8877

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=8887

    Wichtig ist, das du dir deine Datenstruktur gut vorbereitest.. mit AWL wird es später etwas kompizierter wenn sich da nachträglich etwas verschiebt.

    Wenn du schon etwas hast (Siehe Alex) dann mach nen Screenshot und stell den hier ein (wenn möglich)
    screenshot wäre erst morgen möglich. ja, muss ich mich mal durchkämpfen, aber soviel scheints gar nicht zu sein.

  6. #16
    Limette ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    kann mir jemand ein wenig helfen ?

  7. #17
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Limette Beitrag anzeigen
    kann mir jemand ein wenig helfen ?
    Es würde Sinn machen, genauer zu beschreiben, was du willst.
    Welche SPS, wo kommen die Daten per TCP her, wo landen sie, wie sieht das dann genau aus, was kommt an (paar Beispiele), was willst du dann da rausschneiden.

    Wenn die Daten immer unterschiedliche Länge haben, braucht du eine der neueren PN-SPS, sonst verschieben sich die Daten im Empfangsbereich bei jedem Datenempfang, da die älteren SPS und m.E. auch de CP343 mit festen Telegrammlängen arbeiten. Oder dein Telegramm hat eine Endekennung, dann kann man damit die Daten korrekt aus dem Array herauspulen, was aber nicht ganz trivial ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #18
    Limette ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    also.
    ich versuchs einfach nochmal:
    ich habe ein telegramm über den receivebaustein(recv) empfangen. dort werden unter anderem die länge(int) und die daten(any) verarbeiten.
    ich würde gerne den anfang und den das ende des telegramms um 5 stellen abschneiden.
    das "endeabschneiden" ist mir gelungen. habe einfach 5 von der länge subtrahiert und die neue länge dann als Größe(wiederholungsfaktor) im anypointer verwendet...und dann die daten ausgegeben.
    jetzt würde halt noch die ersten fünf fehlen...
    ich hoffe es ist verständlich.

  9. #19
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Schreibe die Daten aus dem TCP Baustein temporär weg und "kappe" dann aus den temporären Daten die ersten 5 und die letzten 5 weg und speichere das dann in deinem Ziel-DB.

    Starten bei 0+5 ende bei länge-5.

  10. #20
    Limette ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok, klingt plausibel. wie würdest du dann die "kappungen" angehen ?

Ähnliche Themen

  1. S7-200 CPU 226 CN auslesen
    Von RGELEKTRO im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 16:39
  2. S7 MMC auslesen
    Von Wowa05 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 11:20
  3. Arraybereich durch Variable bestimmen
    Von boggle im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 07:39
  4. PAW auslesen?
    Von metacircle im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 13:11
  5. SPS mit c auslesen
    Von Speedy3311 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 15:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •