Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LOGO! - Fernbedienung (evtl. EIB/KNX) ?

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine LOGO! Steuerung mit einer Fernbedienung versehen. Ingesamt muss ich alle 16 Ausgänge steuern können.
    Welche Möglichkeiten gibt es um so etwas zu realisieren?

    Die naheliegenste Lösung wäre für mich ein Ferngesteuerter Relaisempfangsbaustein, der min. 22 Eingänge der LOGO! bedienen könnte. Leider besitzt der größte Relaisempfangsbaustein, den ich gefunden habe, nur 8 Relaisausgänge.

    Eine andere Idee von mir wäre einen EIB/KNX Empfangsbaustein mit passender Fernbedienung zu verwenden. Für die LOGO! würde ich dann den passenden EIB-Baustein besorgen:
    http://www.automation.siemens.com/mc...n/Default.aspx

    Als EIB-Empfangsbaustein habe ich bei Google diesen gefunden:
    http://descargas.futurasmus-knxgroup...Control_dt.pdf

    und als Fernbedienung würde ich eine der im Datenblatt empfohlenen verwenden, beispielsweise die Philips Pronto RU890.

    Könnte so eine Lösung funktionieren
    Geändert von elkofresser (04.10.2011 um 08:42 Uhr)
    Zitieren Zitieren LOGO! - Fernbedienung (evtl. EIB/KNX) ?  

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    739
    Danke
    32
    Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Die Fernsteuerung der LOGO über KNX wäre grundsätzlich möglich (es gibt aber Einschränkungen hinsicht verbleibender lokaler Eingänge).

    Welchen Zweck erfüllt die LOGO grundsätzlich bzw. liese es sich nicht mit KNX-Aktoren lösen?

  3. #3
    elkofresser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hintergrund:
    Die LOGO! dient zur Steuerung eines Vorführaufbaus mit dem verschiedenen Leuchtmittel gezeigt werden können.
    Die maximal 16 Leuchtmittel, die einzeln, in 4-er Gruppen, oder alle Zusammen ein- und ausgeschaltet werden,
    werden momentan über 21 Taster am Schaltschrank bedient.
    Nun ist der Wunsch nach einer eleganteren Lösung mit Fernbedienung aufgekommen. Daher meine Frage.

    Ein KNX Bussystem ist momentan nicht vorhanden. Es schien mir durch das LOGO! Erweiterungsmodul nur als eine mögliche Lösung.
    Geändert von elkofresser (04.10.2011 um 10:50 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von elkofresser Beitrag anzeigen
    Ein KNX Bussystem ist momentan nicht vorhanden. Es schien mir durch das LOGO! Erweiterungsmodul nur als eine mögliche Lösung.
    Für Bussystem rechen schon drei Sachen:

    AKTOREN (LOGO+KNX-Modul)

    SENSOREN (KNX-Taster) - http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...D=DE_NS6506445

    spezielles KNX-Netzteil: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...D=DE_NS6502763

    Gruß

    Frank
    Grüße Frank

  5. #5
    elkofresser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich möchte jedoch eine Fernbedienung, wie sie auch z.B für einen Fernseher benutzt wird.
    Hat dafür jemand eine Idee?

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von elkofresser Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich möchte jedoch eine Fernbedienung, wie sie auch z.B für einen Fernseher benutzt wird.
    Hat dafür jemand eine Idee?
    GammaWave Handsender
    http://www.yatego.com/industrie-tech...-5wg3425-7ab21

    +
    Gamma wave UP 140
    +
    Busankoppler UP 114


    bei Konfi.-problemen siehe: http://knx-user-forum.de/knx-eib-for...-up-114-a.html

    Gruß

    Frank



    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. Mit Fernbedienung Relais schalten
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 15:09
  2. Licht per IR-Fernbedienung über Beckhoff
    Von forellengarten im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 15:38
  3. Fernbedienung Pumpe starten
    Von Moroso im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 22:27
  4. Stundenzähler evtl im FUB ??
    Von DeeWay im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 13:37
  5. Fernbedienung für S7-300 ??
    Von SHendrik im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 19:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •