Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Projektabwicklung

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend zusammen,

    ab und an kann man seine beruflichen Aufgaben nicht planen. Ich muss so nächste Woche ein SPS-Projekt machen (der zuständige Ingenieur ist gekündigt worden und jetzt haben wir so schnell keinen Ersatz).

    Wie stemme ich ein Projekt? Ich habe Ende nächster Woche ein erstes Kundengespräch:

    1) Was bekomme ich üblicherweise vom Kunden? Technologieschema?
    2) Wie entsteht ein Pflichtenheft? Muss ich den Kunden interviewen oder
    bereiten diese üblicherweise schon etwas vor ?

    Hilfe *g*..

    Gruß
    Martin
    Zitieren Zitieren Projektabwicklung  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Martin,

    es gibt nicht "den Kunden". Daher wirst du hier keine konkrete Hilfe finden. Aber ich kann dir ein paar Ratschläge geben:
    - gut vorbereitet sein, und den Auftragsumfang genau kennen
    - gehe davon aus, der Kunde hat nichts vorbereitet.
    - Selbstsicher auftreten und lieber sagen "weiß ich nicht" als schwafeln.
    - bevor du detailierte Fragen stellst den Kunden seine Vorstellungen darlegen zu lassen.
    - alles was besprochen wurde in einer Aktennotiz vermerken.
    - Entscheidungen aufs nächste mal verschieben, dafür gibt es Vorgesetzte
    - Pflichtenheft dann erstellen, wenn der Kunde es unterschreibt. Viele Kunden geben Ihren Werksvorschriften und der Ausschreibung den Vorrang. Dann braucht man sich nur die Abweichungen davon genehmigen zu lassen.
    - Mechanker, Hydrauliker, Chemiker, Verfahrenstechniker und andere Spezialisten haben eine eigene Sprache, die sich einem Elektro- Projekteur nicht immer sofort offenbart. Mit mehrfachem Nachfragen blamiert man sich nicht aber wenn man was baut das keiner braucht.

    Ich hoffe es hilft dir und wünsche viel Erfolg

    Gruß Wilfried

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •