Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Profibus MP277 übertragungsfehler

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!!!

    Ich hätte da auch mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    An einer 315 2DP habe ich ein Profibus Kabel angeschlossen und konnte das Projekt auch auf die CPU übertragen!
    Doch das übertragen von Win CC 2008 auf das Panel bekomme ich nicht hinn!
    Der erreichbare Teilnehmer ist da und die adressierung scheint auch zu stimmen, trotsdem kommt die Fehlermeldung
    ( Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden! überprüfen sie Ihre Einstellungen, Schnittstellen und Kabel etc.!)
    Übertragen tue ich ebenfalls Profibuss mit einem IBH Link!
    Kann es etwas mit der Softwareversion des MP zu tuhen haben???
    Das MP hatt wohl die version 1.1.2 und das WinCC kann erst ab version 1.1.3 Compelieren!!!
    Zitieren Zitieren Profibus MP277 übertragungsfehler  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    225
    Danke
    35
    Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Ist am Panal remote control auf enable?

    Wenn die Verbindung aufgebaut ist, wird die Softwareversion überprüft und bei Bedarf ein Update ausgeführt.

    Verstehe ich es richtig, dass das Panal noch nicht in Betrieb war?
    Wenn ja, dann trenn es doch mal vom Netzwerk. Verbinde deinen Computer mit dem Panal. Stell die Schnittstellen an beiden Geräten auf MPI und versuche es erneut.
    Geändert von Dotzi (04.10.2011 um 16:06 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich denke schon aber wo kann ich das sehen???

    Das gerät kommt aus einer Maschine und war schon in betrieb!!!

    Wie kann ich in WinCC die übertragungsschnittstelle festlegen? Dorch nur im Reiter Kommunikation Verbindungen oder wie???
    Geändert von thomas223 (04.10.2011 um 16:11 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    225
    Danke
    35
    Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas223 Beitrag anzeigen
    Ich denke schon aber wo kann ich das sehen???
    An den Schnittstelleneigenschaften des Panals. Habe grade keins hier und kann die nicht mit Screenshots helfen. Kann mich nur erinnern, dass ich an dieser Einstellung auch schon mal ne Weile gesucht habe.

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    starte mal prosave, wähle dein panel und geh auf den reiter os-update.
    mach gerätestatus.
    sollte dein projekt einen anderen stand haben als das panel, ein udate os durchführen

    edit:
    in den systemeinstellungen (s7-transfersettings und transfer) des panels müssen die busparameter natürlich mit den transfereinstellungen von flex passen
    Geändert von volker (04.10.2011 um 16:11 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #6
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da suche ich schon seit na ewigkeit!!!
    aber man kann dort beide MPI und Profibus parameter einstellen wie mann will!!!
    Ich habe auch schon versucht einfach ein neues Projekt aufmachen und dann die Schnittstelle in WinCC einstellen und übertragen doch ohne Erfolg!!!
    Prosave findet das Panel auch nicht!!!
    Ich muss dazu sagen das dies mein erstes Projekt ist was ich versuche zu übertragen!!! also es kann durchaus sein das ich einen völlig blöden fehler da drinn habe!!!

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Probiere mal an den Einstellungen mit den Haken "Einziger Master am Bus" etwas zu ändern. Da hatte ich selber auch schonmal Probleme mit. Ich meine dieser darf nur an einem, muss aber mindestens an einem Teilnehmer gesetzt sein, zumindest wenn du mit dem PG direkt an dem Panel hängst, ohne CPU als weiteren Master.

  8. #8
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas223 Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu sagen das dies mein erstes Projekt ist was ich versuche zu übertragen!!! also es kann durchaus sein das ich einen völlig blöden fehler da drinn habe!!!
    1. Wie ist das verkabelt und angeschlossen ?
    - Wenn du schreibst Profibus, muß auch dein Adapter auf Profibus eingestellt sein und auf dem Profibus stecken
    - Wenn das Panel am Profibus hängt und du am MPI gehts erst mal nicht.
    2. Das Panel über die Systemsteuerung einstellen.
    - Remote Enabled
    - Bustyp MPI/DP
    - OP Adresse z.B. 3
    3. in Win CC Flex auf Transfereinstellungen gehen
    Dort den Eintrag MPI/DP und die Adresse einstellen die am OP eingetragen wurde z.B. 3

    Wenn das Ding am Profibus hängt ist als Vorgabe Die CPU Adresse 1 und das OP 0!

    Wenn das BS nicht passt, kommt von Flex eine Warnmeldung das das BS hochgerüstet werden muß, dies macht Flex alleine. Aber Achtung danach wieder die Einstellungen am Panel prüfen.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  9. #9
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin mitlerweile direkt mit dem Adapter auf dem MP!
    Der Adapter hat die CPU über Profibus schon beschrieben, also gehe ich mal davon fast aus dass ich diesen richtig eingestellt habe!
    Wo kann ich Remote Enable einstellen??? ich habe es noch nicht gefunden???
    Bustype und Adresse (Standart 1 CPU Stndart 2) sind eingestellt!
    Schritt 3 wurde so ausgeführt!
    und den Haken einziger Master habe ich ebenfalls ausprobiert!!!
    doch es Passiert nichts!!!

  10. #10
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und Ich sagte noch Blöder Fehler!!!

    Nicht in Transfer Settings, sondern in Transfer/ Channel 2 war auf USB eingestellt um ein Backup auf USB Stick ziehen zu können! also habe ich dort auch nicht nach Remote geschaut, wahr ja nun mal USB Schnittstelle für mich!!!
    Also das auf MPI/ Pofibus geändert und siehe da!!!
    Das was alle hir versucht haben zu erklähren muss ja mal verstanden werden!!!
    DANKE DANKE!!!

    Wilkommen in der heilen Welt der Siemens Automation!!!

Ähnliche Themen

  1. reales MP277 via Profibus zu PLCSIM
    Von iPDI im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 13:56
  2. Mp277
    Von tuneit im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 09:09
  3. MP277 Key
    Von Eliza im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 08:49
  4. MP277 10" nach MP277 8"
    Von johnij im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:04
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 14:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •