Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: OPC Server

  1. #11
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wo weise ich den Server den darauf hin das der sich die Liste neu holen soll?

  2. #12
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ninja2602 Beitrag anzeigen
    Wo weise ich den Server den darauf hin das der sich die Liste neu holen soll?
    Bei einem OPC-Server gibt es meistens zwei Möglichkeiten eine Variable in der SPS zu adressieren.

    Variante 1 ist das Ansprechen einer Variable über eine im OPC-Server angelegte Symboltabelle. In dieser Symboltabelle steht dann z.B. dass eine Variable Namens "MesswertDruck" auf der SPS-Adresse DB12.DBD20 zu finden ist. Im OPC-Client reicht dann die Angabe des Item-Namens "MesswertDruck" um den Wert zu lesen.

    In Variante 2 wird im OPC-Client als Item-Name direkt die SPS-Adresse angebenen. Dem Beispiel oben folgend z.B. DB12.DBD20.

    Die Item-Syntax ist aber bei jedem OPC-Server verschieden. Bei einer S7 findet man aber immer irgendwo das Schema DB/DBX/X/B/W wieder, wenn absolut adressiert wird.

    Bei OPC-Servern die Variante 1 verwenden, besteht oftmals die Möglichkeit das Step7-Projekt einzulesen und daraus automatisch die Symboltabelle zu generieren (z.B. Simatic.Net oder Inat). Wenn man nun im SPS-Programm die Adressen verschiebt, muss man diese Symboltabelle neu erzeugen und in den OPC-Server laden.

    Wenn du an der Liste/Symboltabelle nichts geändert hast, bringt es auch nichts den OPC-Server mit der gleichen Liste neu zu laden, denn von selber passen sich die Adressen nicht an. Du musst also erstmal klären welche Adressierungsvariante zu bei deinem Client verwendest. Für deinen OPC-Server scheint es im Netz keine Doku zu geben, also kann dir hier auch keiner helfen. Vielleicht gibt es im Programm ja eine Online-Hilfe?

  3. #13
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,
    muss das Thema noch mal auffassen.

    Ich bekomme von einem OPC Server aktuell keine Daten.
    Meldung im OPC Server: "Device xy.SPS is not responding."
    Wie kann ich herausfinden warum die SPS nicht mehr mit dem OPC Server spricht?
    Oder ist auch hier die Lösung, wie meistens, die SPS neu starten (OPC Server habe ich schon neugestartet)? Würde eine Lösung ohne einen Neustart vorziehen!

  4. #14
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es läuft wieder.

    Ich habe bei die Einstellungen "Network Interface" auf "Default" gesetzt, danach hat sich der OPC Server wieder alle Daten von der SPS geholt.

    Ich finde es allerdings komisch das der OPC Server zuvor nichts dagegen hatte das ich eine Netzwerkkarte vorgegeben habe. Wie kann das denn auf einmal zum Problem werden?

Ähnliche Themen

  1. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  2. OPC Server ohne Server PC?
    Von birdracoon im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 15:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  4. CPU 315 mit CP 343 an SQL Server!?
    Von Cyberlipper im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 19:11
  5. S7/S5-OPC-Server 3.0 jetzt mit XML und integrier. Web-Server
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •