Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: OPC Server

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich lese mittels OPC Server Daten aus der SPS und gebe diese dann an LabVIEW (Visualisierung) weiter.
    Seit dem Wochenende bekomme ich nur noch teilweise Daten in der Visualisierung angezeigt.

    Im OPC Server bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Date Time Level User Name Source Event
    04.10.2011 13:57:47 1 Default User Siemens TCP/IP Ethernet Unable to read 2 bytes starting at offset 0 for Data Block DB31 (e.g. DB31,X0) on device 'KlausGroth.SPS1'. Device returned data access error [Code=0x0A].

    oder

    Date Time Level User Name Source Event
    04.10.2011 13:57:47 1 Default User Siemens TCP/IP Ethernet Unable to read 8 bytes starting at offset 64 for Data Block DB1 (e.g. DB1,REAL64) on device 'KlausGroth.SPS1'. Device returned data access error [Code=0x05].

    Wenn ich im OPC Server mir den "Launch OPC Quick Client" anschaue sehe ich das Daten ausgelesen werden.

    Kennt jemand dieses Problem und weiss ich es beheben kann?
    Zitieren Zitieren OPC Server  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Die erste Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der angeforderte DB31 in der SPS nicht mehr vorhanden ist.
    Die zweite bedeutet, dass der Datenbaustein DB1 nicht die erforderliche Länge hat. Wenn 8 Bytes am DBB64 gelesen werden sollen, muss dieser also mindestens 72 Bytes lang sein.

    Wenn der Zugriff auf die Variablen vorher mal funktioniert hat, muss jemand am SPS-Programm etwas geändert haben. Wenn das nicht der Fall war, würde ich mir das aktuelle Programm besorgen und einen On-/Offline-Programmabgleich machen, und gucken was da los war.

    Was für eine CPU ist denn im Einsatz? Bei einer 400er CPU mit Flash-Karte hatte ich selber schonmal den Fehler gemacht, nach einer Änderung den aktuellen Stand nicht auf die Flash-Karte zu schreiben. Nach einem kompletten Spannungsausfall kann es dann dazu kommen dass ein alter Programmstand von der Flash-Karte geladen wird.

  3. #3
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,
    danke für die Infos.
    Wollte mich heute morgen auch direkt damit beschaffen. Bei einem Blick auf die Visu habe ich allerdings die freudige Entdeckung gemacht, das (bis auf zwei Werte) alles wieder angezeigt wird.
    Die Fehlermeldungen im OPC Server sehe ich allerdings immer noch.
    Bei den zwei Werten die mir noch fehlen, steht bei "Quality" im "OPC Launch Quick Client" aber auch "Bad", bei allen Werten die angezeigt werden steht "Good".
    Was hat die "Quality" denn für eine Aussage also worauf bezieht diese sich. Hat das eventuell etwas mit der Übertragung zwischen SPS und PC zu tun (eventuell defektes LAN-Kabel)?

  4. #4
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe glaube ich den Grund der Meldungen gefunden.
    Im OPC-Server (noch von meinem Vorgänger programmiert), werden teilweise andere Adressen angesprochen als ich im SPS-Programm verwendet habe.
    Die Adressen im OPC-Server habe ich nun angepasst, da ich leider noch keinen Erfolge sehe, frage ich mich nun ob ich die SPS dafür einmal neu starten muss?!
    Den OPC-Server und das Labview-Programm habe ich schon neu gestartet.

  5. #5
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ich bekomme im OPC Server (OPC Quick Launch Client) bei zwei Variablen keine Werte angezeigt, sondern bei Value "unknown".
    Diese beiden Variablen sind in der SPS vorhanden und werden auch in der Visu abgefragt.
    Dann habe ich noch ein Problem das mir aus einem DB keine Werte übertragen werden, aber auch keine Fehlermeldung erscheint.
    Wie geht man beim OPC Server am besten vor um Fehler einzugrenzen!

    Gibt es vielleicht ein gutes Tutorial oder ein Handbuch?

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was für einen OPC-Server hast du denn im Einsatz? Hersteller?

  7. #7
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Einen "NI OPC Server", Hersteller National Instruments (LabVIEW).
    Im Netz habe ich nichts hilfreiches an Anleitungen o.ä. gefunden.

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es kann sein, dass du den OPC-Server neu starten mußt, damit sich dieser die Variablen "neu abholt".

    Es kann sicherlich nichts schaden, wenn vorher alle clients, die darauf zugreifen "aus" sind.

    Am einfachsten: Rechner neu booten.

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  9. #9
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Den OPC Server habe ich schon neu gestartet, allerdings war der Client dabei an.
    Ich versuche das morgen noch mal wenn der Client aus ist.

  10. #10
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo, nochmal....

    eventuell muß dem Server darauf hingewiesen werden, die Liste neu zu laden. Das macht er aber nur, wenn kein Client auf ihm zugreift.

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

Ähnliche Themen

  1. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  2. OPC Server ohne Server PC?
    Von birdracoon im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 15:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  4. CPU 315 mit CP 343 an SQL Server!?
    Von Cyberlipper im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 19:11
  5. S7/S5-OPC-Server 3.0 jetzt mit XML und integrier. Web-Server
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •