Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Regelstrecke simulieren und visualisieren

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Seid gegrüßt!

    Ich habe mich just gerade (bzw vor ein paar Tagen) hier angemeldet und möchte gleich eine Frage stellen.

    Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Programm für den PC mit dem man eine Regelstrecke simulieren, visualsieren und einstellen kann. Genauer gesagt soll es ein Raum in dem ich Temperatur und Luftdruck regeln möchte. Als Regler will ich eine SPS verwenden, somit muss das Programm auch mit einer realen SPS kommunizieren können.

    DeltaLogic bietet sogar solch ein Programm an. Promod-Pro heißt es und simuliert verschiedene Prozessmodelle, die man mit einer realen oder virtuellen SPS ansteuern kann. Es hat sogar eine Temperatur-Reglung für einen Lagerraum. Nur leider entspricht es nicht ganz meinen Vorstellungen.

    Hier mal ein Bild von dem Prozessmodell aus der Demo:


    Im Prinzip suche ich ein Programm mit dem ich sowas wie im Bild selber zusammenbauen, bzw. programmieren kann. Verändern lässt sich der Grundaufbau der Regelstrecke nämlich nicht, nur die Parameter.

    Ich habe shcon viel rumgesucht, aber bin immer noch nicht auf das passende Programm gestoßen. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

    Danke schonmal an alle, die helfen wollen!
    Zitieren Zitieren Regelstrecke simulieren und visualisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    189
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    so ein Programm kenne ich nicht. Man kann dafür Mathlab benutzen. Dann wird es aber sehr theoretisch.
    Ich habe sowas vor einigen Jahren mit S7 und WinCC Flex gemacht.
    Als regelbausteine habe ich Standard PID danach Modular PID und zum Schluß selbstentiwckelte Bausteine benutzt. Dazu bietet sich SCL! Um die Strecke simulieren zu können habe ich dann die Verzögerungsglieder, Störquellen usw. selbst programmiert. Die Bausteine dann verschaltet und Visu erstellt. Mit ProSim und HMI Runtime kann man das ganze dann "lokal" laufen lassen. Zu Standard PID gibt es noch ein Tool um den Regler zu manipulieren oder beobachten.
    Ich habe damals ein Buch benutzt von.... ich glaube der Mann heisst Orlowski. Auf CD gab es da ein Programm wo man einfache Regelstrecken simulieren kann. Es ist aber nicht das was dur willst.

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallöchen

    sieh dir mal trysim an.

Ähnliche Themen

  1. Siemens LOGO / PT1-Regelstrecke
    Von j.g. im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 10:29
  2. Visualisieren
    Von ssteff29 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 14:28
  3. OP7 auf PC visualisieren
    Von Reto im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 13:00
  4. Regelstrecke
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 21:24
  5. Motorkennlinien visualisieren
    Von fr4nk im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •