Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ping-Pakete an S7-300 teilweise verworfen

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    es geht um folgendes:
    ich habe erfolgreich einen VPN-Tunnel zu der S7-Steuerung aufgebaut. Das Problem liegt jetzt darin, dass die meisten Ping-Pakete an die Steuerung verworfen werden. Im gleichen Subnetz befindet sich jedoch ein Touch Panel, bei dem die Ping-Pakete ohne Probleme ankommen. Spricht die Steuerung ein anderes Protokoll als das Touch Panel? Oder wo könnte das Problem liegen? Der Versuchsaufbau steht zurzeit noch bei mir im Büro. Sollte dieser Aufbau an einer realen Industrieanlage eingesetzt werden, so wäre diese Situation jedoch absolut inakzeptabel. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

    Gruß Cutty
    Zitieren Zitieren Ping-Pakete an S7-300 teilweise verworfen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Gehts wieder von vorne los?

    http://sps-forum.de/showthread.php?t...light=port+102


    Was ist mit Portforwarding 102 ? usw..

  3. #3
    Cutty ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    *hihi* neee, das klappt mittlerweile alles wunderbar .

    Portforwarding brauch ich nicht. Wird komplett durchgeroutet und das Touch Panel kann ich ja auch ohne Probleme anpingen, ohne dass Pakete verloren gehen. Wie gesagt: die Pakete gehen nur teilweise verloren und die Fernwartung an sich steht ja. Fand es nur komisch, dass Pings auf die Steuerung teilweise verloren gehen und auf das TP im gleichen Subnetz halt nicht...

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=Cutty;357771 Wie gesagt: die Pakete gehen nur teilweise verloren und die Fernwartung an sich steht ja. Fand es nur komisch, dass Pings auf die Steuerung teilweise verloren gehen und auf das TP im gleichen Subnetz halt nicht...[/QUOTE]

    Wie hast du dies diagnostiziert?
    Schonmal ein Protokoll mitgeschrieben um zu sehen was in deinem Netz los ist?


    bike

  5. #5
    Cutty ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wie hast du dies diagnostiziert?
    Schonmal ein Protokoll mitgeschrieben um zu sehen was in deinem Netz los ist?
    Ja genau. Ich arbeite mit einem Router von Netgear und einem Mobilfunkrouter von Lucom. Beide Supports haben per Wireshark und auch an eigenen Logs festgestellt, dass der VPN-Tunnel sehr gut steht und dass bei einem Ping an die Steuerung nicht alle Pakete ankommen. Warum auch immer...

  6. #6
    Cutty ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    also anscheinend liegt es wirklich nur ganz banal am Empfang des Mobilfunkrouters. Warum die Verbindung zum Touch Panel keine Probleme damit hat, bleibt zwar weiterhin ein Rätsel, aber vielleicht war es auch nur Zufall...

    Gruß Cutty

Ähnliche Themen

  1. TcAdsDll, TCP Pakete, Zeiten, TwinCAT & AMS Router
    Von ThomasF im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 17:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 08:40
  3. Pakete durch Nummern unterscheiden
    Von faraday im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 19:53
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 13:34
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 15:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •