Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Frage zu know-how-Schutz S7

  1. #11
    DaAnder ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    hi !




    Na, dann viel Erfolg ...

    Neben dem KnowHow-Schutz sind dort aber noch einige andere Tücken zu überwinden ....

    gruss
    Danke für eure Beiträge-haben mir geholfen!

    Habe mal versucht den Schutz mit Hilfe eines DBF-viewers auf zuheben.
    Klappt
    Einfach DBF-viewer kostenlos runter geladen. Datei geöffnet. Passwortschutz von 3 auf 0 geändert. Fertig.

    Die geschützten FB's und FC's sind wohl rein der Ignoranz meiner Vorgänger zu verdanken. Bzw. der mangelnden Kontrolle der zugekauften Software.
    Habe dies bezüglich radau bei mir in der Arbeit gemacht und promt recht bekommen. Kann ja auch nicht angehen, dass Leute, nur aus mangelnder Kooperation, anderen das Leben schwer machen.

    MFG
    Martin

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Know How Schutz macht Sinn, damit nicht jeder in fertigen Baustein herumfingert.

    Es ist fatal, wenn jeder der fehlerfrei den Simatic Manager öffnen kann, glaubt geschlossen Funktionen ändern zu können.


    Warum muss man Bausteine öffnen?
    Also so echt finde ich keinen Grund.
    Bevor ich mich in ein fremdes Programm mühsam rein denke und dann ändere, schreibe ich diese selber meist schneller neu.
    Ein Grund ist, wenn ich Bausteine vom Kunden verwenden muss, die nicht funktionieren.


    bike

  3. #13
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    Grund einen Baustein zu öffnen, kann sein um den Sinn einer Funktion
    oder eines Ablaufes zu erkennen, damit man diesen nicht neu schreiben muss!

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Grund einen Baustein zu öffnen, kann sein um den Sinn einer Funktion
    oder eines Ablaufes zu erkennen, damit man diesen nicht neu schreiben muss!
    Kann es auch sein, doch es macht einfach mehr Sinn, wenn für seine Anwendung eine Baustein selbst schreibt.
    Dann weiß was man sich gedacht hat beim Entwickeln, kann es selbst gut und ausreichend dokumentieren.

    Mir ist es doch völlig Wurst ob jemand einen Baustein aufmacht oder nicht.
    Wer seine Programme nicht selbst schreiben kann und andere Bausteine aufmachen muss, damit es weiter geht, dann sollte man ernsthaft nachdenken.
    Doch geschieht es auch inzwischen zu oft, dass Instandhalter bei den Kunden die Bausteine öffnen und ändern.
    Dann bleibt die Maschine stehen bzw es kracht und dann soll der Hersteller schuld sein?


    bike

    P.S: ich meine hier nicht Instandhalter allgemein, sondern die besonderen

  5. #15
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    240
    Danke
    60
    Erhielt 119 Danke für 58 Beiträge

    Reden

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Kann es auch sein, doch es macht einfach mehr Sinn, wenn für seine Anwendung eine Baustein selbst schreibt.
    Dann weiß was man sich gedacht hat beim Entwickeln, kann es selbst gut und ausreichend dokumentieren.

    Mir ist es doch völlig Wurst ob jemand einen Baustein aufmacht oder nicht
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen

    Wer seine Programme nicht selbst schreiben kann und andere Bausteine aufmachen muss, damit es weiter geht, dann sollte man ernsthaft nachdenken.
    Doch geschieht es auch inzwischen zu oft, dass Instandhalter bei den Kunden die Bausteine öffnen und ändern.
    Dann bleibt die Maschine stehen bzw es kracht und dann soll der Hersteller schuld sein?

    bike

    P.S: ich meine hier nicht Instandhalter allgemein, sondern die besonderen

    Hallo Bike,

    das ist endlich mal wieder eine Aussage von einem richtigen Kerl!

    Bei uns in der Firma schreibt auch jeder seine eigenen Programme. Das hat den Vorteil dass man nichts dokumentieren muss – was man selbst macht, das weiß man doch...
    Das wäre ja noch schöner, wenn man etwas verwendet, das gar nicht von einem selbst erfunden wurde.
    Am Schluss ist man dann zu früh fertig und die Arbeit geht aus!

    LG Cassandra


  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cassandra für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (23.10.2011)

  7. #16
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
    [FONT=Verdana][SIZE=2]
    Hallo Bike,

    das ist endlich mal wieder eine Aussage von einem richtigen Kerl!

    Bei uns in der Firma schreibt auch jeder seine eigenen Programme. Das hat den Vorteil dass man nichts dokumentieren muss – was man selbst macht, das weiß man doch...
    Das wäre ja noch schöner, wenn man etwas verwendet, das gar nicht von einem selbst erfunden wurde.
    Am Schluss ist man dann zu früh fertig und die Arbeit geht aus!

    LG Cassandra

    So ein Schmarrn,
    wir sind mehr als 30 Entwickler und jeder baut etwas.
    Doch dann ist für die anderen der Code über SVN problemlos da, kommentiert und meist gibt es eine gute Beschreibung dazu noch extra.
    Warum dann Know How entfernen?
    Doch wenn du schreibst, es macht Sinn sich durch fremden Code zu wühlen, würde mich persönlich interessieren, wie du dann, die hoffentlich vorhandene Qualität, deinen Kunden gegenüber garantierst.



    bike

  8. #17
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Zauberwort heißt S7-canopener, wenn man die richtige SPS site im Netz kennt!

Ähnliche Themen

  1. Ex-Schutz
    Von jas im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 18:32
  2. Know How Schutz
    Von sweber im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 13:33
  3. know-how-Schutz bei S5
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 11:36
  4. Kno How Schutz
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 10:46
  5. KNOW HOW Schutz
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 10:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •