Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: SPS-Arten

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin neu hier angemeldet und habe eine Frage für die Schule.
    Kennt sich jemand mit SPS Programmen aus ?

    Ich muss die SPS VON ABB UND SIEMENS vergleichen ...Kann mir jemand da eine Liste geben bzw. die Unterschiede sagen ?


    Bin über jede Hilfe dankbar
    Geändert von juliussezer (17.10.2011 um 09:55 Uhr) Grund: WICHTIG
    Zitieren Zitieren SPS-Arten  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was ist der Sinn bzw. Hintergrund dieses Vergleichs?

    Dass Dir einer eine fertige Liste hat, glaube ich kaum,
    weil das in der Praxis so nicht von Bedeutung ist.

    Viele Unterschied können auch nur subjektiv bewertet
    werden.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    juliussezer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In der Klasse tasten wir uns langsam an die SPS Programmierung an, wir haben heute angfangen sind also ganz am Anfang.


    Wir haben kurz die Unterschiede zwischen VPS und SPS festgestellt und unser Lehrer hat mir die Aufgabe gegeben, da wir in der Schule nur Siemens verwenden dass ich Siemens mit ABB vergleichen soll.. wie abb arbeitet und wie siemens ....

    Danke Gerhard für deine Antwort.

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Hausaufgabe: Vergleiche BMW mit Mercedes.


    Du kannst schauen ob du etwas über die Programmiersoftware findest, der Rest ist m.M. unrelevant.

    edit:


    Ok, die ABB Seite ist doch etwas übersichtlicher als das was uns Siemens da anbietet:
    http://www.abb.de/product/us/9AAC100143.aspx

    - Kleine / Große Steuerung (analog 1200/300)
    - Software, Codesys
    - verfügbare Bustypen
    - verfügbare E/A Karten


    Den Sinn der Hausaufgabe verstehe ich jedoch nicht, denn ich denke nicht das ein Schüler jetzt schon etwas mit "Feldbus" anfangen kann.. tja
    Geändert von Deltal (17.10.2011 um 10:55 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    Du kannst schauen ob du etwas über die Programmiersoftware findest, der Rest ist m.M. unrelevant.
    findest du? ich nicht.
    in einen solchen vergleich kann man durchaus auch marktposition, reaktionszeiten/verfügbarkeit, hardwareaufbau, logische abarbeitung ... unterschiedliche modellreihen haben beide für skalierbaren ausbau und kompakte.. da sollte man mal die schnittmengen anschauen...

    wie sind die ausrichtungen, wie statisch ist die entwicklung ...

    und erst dann lohnt es sich auf die programmierung einzugehen... codesys vs. siemenssprech ... normtreue vs. siemensstandard ... verfügbare sprachen auf unterschiedlichen steuerungen etc.

    darüber kann man durchaus ein 20seitiges dokument verfassen und die informationen findet man in der regel bei den herstellern selber - man muß nur recherchieren (können) und wissen, was man will - ein grobes konzept halt, damit man nichts unnötiges liest...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    findest du? ich nicht.
    in einen solchen vergleich kann man durchaus auch marktposition, reaktionszeiten/verfügbarkeit, hardwareaufbau, logische abarbeitung ... unterschiedliche modellreihen haben beide für skalierbaren ausbau und kompakte.. da sollte man mal die schnittmengen anschauen...

    darüber kann man durchaus ein 20seitiges dokument verfassen und die informationen findet man in der regel bei den herstellern selber - man muß nur recherchieren (können) und wissen, was man will - ein grobes konzept halt, damit man nichts unnötiges liest...
    Für eine Hausaufgabe etwas... übertrieben? Und bei einem Wissenstand von:
    .Wir haben kurz die Unterschiede zwischen VPS und SPS festgestellt..
    finde ich solche Analysen nicht angebracht.
    Versuche mal z.B. auf der Siemenseite ein Dokument zu finden, in dem kurz und einfach die Funktionsweise erklärt wird.

    Würde man die HA "richtig" bearbeiten, müsste man stundenlang suchen und lesen, würde einen 5min Vortrag da erarbeiten, von dem 10% in den Köpfen der Schülern hängen bleibt.
    Geändert von Deltal (17.10.2011 um 11:06 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    Versuche mal z.B. auf der Siemenseite ein Dokument zu finden, in dem kurz und einfach die Funktionsweise erklärt wird.
    die Getting Started Reihe der Handbücher
    und die Ausbildungsunterlagen

    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    Würde man die HA "richtig" bearbeiten, müsste man stundenlang suchen und lesen, würde einen 5min Vortrag da erarbeiten, von dem 10% in den Köpfen der Schülern hängen bleibt.
    über den gewünschten umfang der ausarbeitung wurde nichts gesagt!
    ich hatte nur auf grund der vielzahl an punkten, die mir eingefallen sind ein 20seiten dokument vor augen.
    man kann das auch auf weniger reduzieren.

    und die recherche soll der wissensaneingung dienen - wenn man sich für das thema "SPS" im allgemeinen und siemens oder abb oder steuerungen überhaupt interessiert ist diese recherche eine interessante sache.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    @VL ... hab doch etwas Geduld mit unserer Jugend, um recherchieren
    zu können, muss man ja wissen, was man sucht (Henne-Ei?).

    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    - Kleine / Große Steuerung (analog 1200/300)
    - Software, Codesys
    - verfügbare Bustypen
    - verfügbare E/A Karten
    Das sind grob gesagt die Punkte, in denen sich die Systeme
    mehr oder weniger unterscheiden.

    Beide Anbieter haben verschieden Steuerungsreihen im Programm.

    Bei der Software ist Siemens mit S7 quasi Industriestandard. Das RS500
    basiert auf CoDeSys von 3S. Zum Vergleich der Software findest Du hier
    im Forum einiges.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    @VL ... hab doch etwas Geduld mit unserer Jugend, um recherchieren
    zu können, muss man ja wissen, was man sucht (Henne-Ei?).
    ja, sag ich doch, deswegen finde ich es ja sinnvoller diese punkte aufzuzählen (hatte ich ja oben auch ein paar anregungen gegeben) als ihm mit einer fertigen liste auszustatten, oder wie deltal, zu sagen, das ist sowieso alles scheiße
    Geändert von vierlagig (17.10.2011 um 11:23 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    die Getting Started Reihe der Handbücher
    und die Ausbildungsunterlagen
    Ich habe mir gerade mal das Getting Started für die CPU 300 angesehen. Das ist eine Schritt für Schritt Anleitung wie man etwas Programmiert, OK.
    WARUM man das so machen muss, steht dort aber nicht. z.B. was ein OB1 ist.
    Wenn man etwas über eine S7 lernt, ist das erste was ein OB ist, was ein FC ist, was das PAA PAE ist usw.
    In den Ausbildungsunterlagen steht das drin, aber die sind ja nicht Online erhältlich.


    und die recherche soll der wissensaneingung dienen - wenn man sich für das thema "SPS" im allgemeinen und siemens oder abb oder steuerungen überhaupt interessiert ist diese recherche eine interessante sache.
    Das Lernziel der Aufgabe ist das die Schüler sich Fachwissen selber aneignen sollen, da gebe ich dir recht. In einer Berufsschulklasse oder Technikerklasse wissen die Schüler jedoch an diesem Punkt einfach noch zu wenig über Steuerungen, als das sie die fachlich wichtigen Punkte herausarbeiten könnten. Solche Hausaufgaben enden meist darin das der Schüler aufzählt welche E/A Karten es gibt..

    Ein guter Schüler kann sich da schon reinfuchsen, aber du kannst ja nicht unseren Wissenstand voraussetzen.

    -> Ich gebe z.Z einem Kumpel der gerade die Technikerschule macht etwas Nachhilfe bei seinen S7- Aufgaben. Daher habe ich z.Z ein bisschen einen Überblick darüber, was man an dieser Stelle für einen Wissenstand hat..

Ähnliche Themen

  1. zwei Arten von RS485 Netzwerken
    Von senmeis im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:34
  2. Arten der Visualisierung
    Von forellengarten im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 18:07
  3. Anfängerfrage-SPS-Arten
    Von hafed im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 08:42
  4. Arten von Datenbausteinen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 20:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •