Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Pointer in FUP

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe User,

    ich habe hier ein ernsthaftes Problem zuerstmal aber zu meinen Arbeitsmitteln:

    S7-1200 (1212er CPU)
    DO's (1x 16er; 1x 8er,)
    HMI Touchpanel 10,4"

    So nun das Problem:

    Ich muss ein Programm schreiben das 45 verschiedene Produkte kennt. Diese Produkte sind später auf meinem Touchpanel auszuwählen und je nach Produkt leuchten dann eine bestimmte Anzahl an Meldeleuchten auf. Die Produkte ändern sich laufend und müssen immer wieder aktualisiert werden und je nach Update fallen Meldeleuchten weg oder andere kommen hinzu.
    Soweit zum Problem.

    Was ich angedacht hatte war in einem Datenbaustein die Produkte und deren Daten in einer Struktur anzulegen. Dann soll ein Pointer das Produkt auswählen, dass am Touchpanel ausgewählt wird. Da die 1200er aber nur FUP und KOP beherrscht dürfte das ein Problem darstellen.

    Mein Lehrer hat mir diesbezüglich gesagt es geht aber nur verdammt schwer.

    Nun meine Frage an euch:
    Kennt jemand die Lösung? Oder kennt jemand eine andere Methode wie man dieses Problem lösen könnte.

    Danke schonmal im Voraus für konstruktive Beiträge
    Zitieren Zitieren Pointer in FUP  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Percyminator Beitrag anzeigen
    Da die 1200er aber nur FUP und KOP beherrscht dürfte das ein Problem darstellen.
    und SCL (außer bei basic) und genau das kommt hier zum einsatz.
    in verbindung mit einem Array of UDT im datenbaustein

    und solltest du wirklich nur basic haben:
    in KOP oder FUP ist das, ja, nahezu unmöglich... da würde nur helfen, den selben ablauf 45 mal hard codieren...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Percyminator (18.10.2011),rostiger Nagel (18.10.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    59
    Danke
    10
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Falls die 1200er den kennt, wäre das nicht etwas für den SFC20 ???
    Ich dachte an sowas wie für jedes Produkt einen SpeicherDB anzulegen und dann die dort gespeicherten Werte je nach Produktauswahl in den ArbeitsDB vom Programmablauf zu kopieren. Wäre das eine Möglichkeit?
    Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen.
    Aldous Huxley

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pinky für den nützlichen Beitrag:

    Percyminator (18.10.2011)

  6. #4
    Percyminator ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Pinky, Hallo vierlagig,

    danke für eure schnellen Antworten. Zuerstmal vierlagig ja ist die Basic
    und ich selbst beherrsche nur FUP und AWL da ich das SPS'n erst vor ungefähr nem Jahr richtig kennen gelernt hab in meiner Ausbildung.

    Pinky hört sich eigentlich gut ich werd das mal testen.

    Weitere Antworten und Möglichkeiten sind erwünscht
    Geändert von Percyminator (18.10.2011 um 07:47 Uhr)

  7. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ich glaube, es ist einfacher, sich das in SCL zu erarbeiten als vergeblich den SFC20 zu suchen - den kennt eine 1200er naturgemäß nicht.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    natürlich kann man die ganze logik auch im Panel bauen, wenn einen siemens und das eigene unvermögen dazu zwingt, aber auch hier sage ich: lieber SCL lernen als eine anlage zu bauen, die ohne HMI nicht mal in einen sicheren zustand überführt werden kann...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #7
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Hi
    das sollte doch mit der Field read funktion gehen... hast du dir die mal angeschaut?

    Ach ja SCL gibts ja noch nicht für die 1200er das kommt erst noch

    daschris

  10. #8
    Percyminator ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Hab heute morgen auch erfahren, der sfc20 bzw. Sfc's generell nur mit pcs7 vorhanden sind und so komplex ist die Aufgabe jetzt auch nicht, dass man dafür ne 400er verwenden muss :-S

    Ich hab mal folgendes vor: ich gebe die Produktnummer jetzt in nen Datenbaustein, baue mir auf dem touchpanel Buttons, die auf einen Eingang deklariert sind bzw. Die Produktnummern beinhalten und vergleiche die dann mit den Daten im DB weiter weiß ich noch nicht... Aber das ist jetzt mal grob die weitere Vorgehensweise

    Und eure Ratschläge Schau ich mir jetzt auch mal an nur SCL werd ich wohl ned schaffen dafür reicht die Zeit leider nicht

  11. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Percyminator Beitrag anzeigen
    Sfc's generell nur mit pcs7 vorhanden sind
    wechsel den informanden!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  12. #10
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    wechsel den informanden!


    Und ich wollte gerade meine 300er entsorgen
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

Ähnliche Themen

  1. Pointer und Co
    Von mkd im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 14:30
  2. SCL: Pointer
    Von dinner4one im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 18:07
  3. Pointer in SCL ?
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 21:24
  4. DB und Pointer
    Von PhilippL im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 07:02
  5. VKE und Pointer im FC...
    Von halorenzen im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 13:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •