Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Reihenfolge speichern und abarbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    38
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich habe hier ein kleines Problem. Es geht um ein Fahrstuhl Projekt was ich hier in Miniatur form habe.

    Bei diesem Projekt gibt es insgesamt 4 Taster (Erdgeschoss, 1. 2. 3. Etage )
    (Die, die man halt im Fahrkorb hat)
    Diese 4 Taster werden ja in einer beliebigen Reihenfolge gedrückt.

    Allerdings soll diese beliebe Reihenfolge des Taster drückens gespeichert werden und dann auch vom Fahrstuhl abgearbeitet werden. Und genau an dieser stelle komme ich nicht weiter.

    Wie kann ich die Reihenfolge des Taster drückens speichern? So das wenn z.b. erst 2, dann 3 und dann 1 gedrückt wird, es auch so abgearbeitet wird und nicht von 2 nach 1 geht.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Mit freundlichen grüßen
    Zitieren Zitieren Reihenfolge speichern und abarbeiten  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Suchfunktion: FIFO
    Gruß
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    38
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo M-Ott
    Danke schonmal für deine antwort.

    Ich habe mal die suche mit "FIFO" ausprobiert, da kommen viele sachen die mir nichts sagen.

    Ich bin derzeit noch in der Ausbildung und kenne mich mit Step 7 noch nicht so gut aus, als das mir das jetzt weiterhelfen würde.

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Welche Steuerung hast Du eigentlich?
    Bei der S7-300/400 gibt es die Bausteine "FIFO" und "ATT" (ich habe gerade die Nummern nicht zur Hand, musst Du mal in der Hilfe suchen), die sollten Dir weiterhelfen. Und immer dran denken: Bei Siemens ist immer F1 Dein bester Freund!
    Bei allgemeinen Fragen zu FIFO hilft Wikipedia.
    Gruß
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.288
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich würde mir wahrscheinlich mal Gedanken machen ob das denn sinnvoll ist.

    Der Fahrkorb steht im EG, dann wird erst die 3. Etage gedrückt, dann die 1. und dann die 2. Und genauso soll dein Aufzug fahren?

    Vorschlag:
    Ausgangssituation keine Anforderung, Aufzug steht.

    Es wird irgendwo ein Taster gedrückt -> stetze Richtungsmerker

    Fahre solange in die Richtung bis keine in dieser Richtung liegende Anforderung mehr besteht. -> rücksetze Richtungsmerker

    Dann entweder fertig (keine verbleibende Anforderung mehr) oder weiter mit anderer Richtung weitermachen.
    mfG Aventinus

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    38
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Achso das sollte ich besser erwähnen.
    Es handelt sich um eine S7-300 CPU315-2DP

    Also ich arbeite in der FUB Ansicht, und unter Programmelemente sehe ich nirgends FIFO oder ATT ?
    Gibt es noch eine andere stelle wo ich die finden kann?


    @Aventinus
    Bisher läuft mein Fahrstuhl so wie du es beschrieben hast.
    Bisher ist es so das wenn er im Erdgeschoss steht, und man 3 drückt, und danach 2 oder 1 oder beide wird an diesen zwischen stellen auf dem weg nach oben auch angehalten.
    Das selbe habe ich derzeit auch beim runterfahren. wenn er im 3.ten steht und jemand E drückt und danach 1 oder 2 wird auch dort angehalten und weiter nach unten gefahren.

    Wie gesagt besteht nur das obige Problem.
    Deswegen würde ich gerne mit einbinden das die Reihenfolge des tasten drückens auch eine rolle spielt.

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter....

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...=Aufzug&page=1
    Gruß
    190B

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    FIFO und ATT sind entweder (bin mir gerade nicht sicher) in den Systemfunktionen oder in der standard library zu finden. Es handelt sich um (S)FB bzw. (S)FC.
    @Aventinus:
    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich dachte mir, da käme er wahrscheinlich irgendwann von selbst drauf.
    Gruß
    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    38
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Leute, ich bins nochmal ^^

    Also ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert mit ATT und FIFO aber ich steig da nicht durch.
    Liegt vllt auch mit daran das ich mit DB nicht so ganz klar komme?

    Könnte mir hier vllt einer weiterhelfen und kurz nen simples programm mit ATT und FIFO schreiben?

    Das z.b. E0.0 E0.1 E0.2 E0.3 einen wert in die tabelle schreiben können,
    und nach der reihenfolge A8.0 A8.1 A8.2 A8.3 angehen?

    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von artofautomation Beitrag anzeigen
    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
    Teilweise:
    Zitat Zitat von artofautomation Beitrag anzeigen
    Das z.b. E0.0 E0.1 E0.2 E0.3 einen wert in die tabelle schreiben können,
    Versteh' ich
    Zitat Zitat von artofautomation Beitrag anzeigen
    und nach der reihenfolge A8.0 A8.1 A8.2 A8.3 angehen?
    Versteh' ich nicht.

    Hast Du Dir den Beitrag von Aventinus durchgelesen? Hälst Du es wirklich für sinnvoll, wenn der Aufzug die einzelnen Stockwerke in der Reihenfolge anfährt, in der sie gewählt werden?
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. CFC Bausten bedingt abarbeiten
    Von blackpeat im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:49
  2. Bräuchte Hilfe um Reihenfolge zu speichern .
    Von Chris30 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 17:51
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 12:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 09:33
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 16:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •