Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Direkte Adresse aus dem FB benutzen

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wenn ich mir eine Art "Standard-FB" bauen möchte dann sehe ich das als absoluten Widerspruch, wenn hier dann eine absolute Adressierung Anwendung findet.
    Die Lösung hierzu wäre dann z.B. eine festgelegte Daten-Struktur (UDT), die über die Schnittstelle übergeben wird (dann können die Daten ja wieder von überall her kommen). An dieser Stelle entsteht dann natürlich ein mehr an Zykluszeit - die Frage, die sich hier stellt ist dann aber, ob es einem das nicht wert sein sollte.

    Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten - dafür müßte aber (zumindestens) ich mehr über den konkreten Fall erfahren ...

    Gruß
    Larry

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Rici (02.11.2011)

  3. #12
    Rici ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    78
    Danke
    59
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    .................Hallo!..................sorry.......

  4. #13
    Rici ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    78
    Danke
    59
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ich weiß nicht wie ich es immer wieder hinkriege..

    sorry noch mal

  5. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn ich mir eine Art "Standard-FB" bauen möchte dann sehe ich das als absoluten Widerspruch, wenn hier dann eine absolute Adressierung Anwendung findet.
    Die Lösung hierzu wäre dann z.B. eine festgelegte Daten-Struktur (UDT), die über die Schnittstelle übergeben wird (dann können die Daten ja wieder von überall her kommen). An dieser Stelle entsteht dann natürlich ein mehr an Zykluszeit - die Frage, die sich hier stellt ist dann aber, ob es einem das nicht wert sein sollte.

    Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten - dafür müßte aber (zumindestens) ich mehr über den konkreten Fall erfahren ...

    Gruß
    Larry
    Hab ich was verpaßt? Wer sprach von absoluter Adressierung?

    Aber davon abgesehen, ich hab tatsächlich noch ein paar alte AWL-Bausteine am Laufen, die mit "Auf DB" und nicht qualifiziertem Zugriff arbeiten. Das hat gegenüber der UDT einen großen Vorteil, man findet im Querverweis zumindest die Zugriffe. Leider ist das das ganz ganz große Manko der Siemens-Architektur, man findet per UDT oder Any übergeben Variablen nicht im Querverweis. Das betrifft natürlich auch per indirekter Adressierung umkopierte Daten. Wer schon einmal in absolut fremden Programmen SUCHEN mußte, wird diese Art der Programmierung auch verflucht haben, obwohl die Übergabe per UDT oder Any doch eigentlich eine gute Sache ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Rici (02.11.2011)

  7. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Hab ich was verpaßt? Wer sprach von absoluter Adressierung?
    Siehe Beitrag #3 in diesem Thread ...

Ähnliche Themen

  1. Direkte Flankenauswertung eines Eingangs
    Von Paule im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 00:12
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:56
  3. Direkte Auswertung von Digitalen Zuständen mit OPC
    Von bloodymichael im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 10:16
  4. step7 routine für direkte encoderauswertung in sps
    Von pretender2009 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 19:54
  5. Backupsoftware für direkte Datenübertragung
    Von Chriz im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 07:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •