Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: SIEMENS S7-1200 Starter Kit oder was anderes?

  1. #11
    thomas_sh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    @thomas

    Die S7-1200 weicht bei der Programmierung sehr von der S7-300 / 400 ab und lässt sich auch nicht mit dem "klassischen" STEP7 programmieren.
    Hallo M-Ott,
    gibt es eine Übersicht über die Unterschiede?

    Thomas

  2. #12
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von thomas_sh Beitrag anzeigen
    ... gibt es eine Übersicht über die Unterschiede? ...

    Thomas

    warum liest du dich nicht den genannten Link aus Beitrag #5, da ist doch eine erste Auswahlhilfe und auch weiterführende Doku genannt

    http://www.automation.siemens.com/sa...verview_de.pdf

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  3. #13
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    wir vergleichen eine 315pn/dp mit
    einer aufgemotzten Logo (=1200).

    1200: größte CPU = 50 kb AS
    5,7" tft für 600,- €

    315 pn: -> cc300 512 kb As
    cp 343-1 kom + ser. SS + CAN

    zusätzlich die Peripherie

    Äpfel mit Birnen vergleichen sich schwer.

    Gruß
    Ing Lupo

  4. #14
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich würde natürlich eher zu einer Wago 750-841 oder 750-881 greifen aber auch diese wären preislich oberhalb der S7-1200 angesiedelt dafür bereits mit einer Web-Visu ausgestattet was auch seinen Charme hat.

    Bei der Frage ob S7-1200 oder S7-3xx (old school)
    Für die Meisten Anforderungen sollte die S7-1200 reichen und immerhin willst Du ja keine Raketenwissenschaft betreiben.
    Was ich als kritisch ansehe ist das mit der Heizung die Anbindung via eines Bussystems wo man nicht mal sicher ist was für eins es ist, halte ich für sehr Ehrgeizig mit der Hardware. Die von Ing_Lupo vorgeschlagene Hardware hat zwar CAN on board aber ich vermute das es dennoch eine menge Arbeit sein wird das mit der Heizung zum laufen zu bekommen. Wie wichtig ist denn dieser Teil der Aufgabenstellung? Vielleicht gibt es da ja bereits ein passendes Gateway auf µC Basis.

    Klar sind hier die meisten der neuen S7-1200 gegenüber skeptisch eingestellt und oft lohnt es sich zu warten bis ein Produkt ausgereifter ist. Aber bei einem Neueinstieg deshalb auf Auslaufmodelle zu setzen ist vielleicht auch nicht der optimale Weg.

    Eins steht fest: SIEMENS hat erklärt das TIA die Zukunft gehört. Von daher würde ich der S7-1200 mal eine Chance geben.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (23.10.2011)

  6. #15
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Wenn deine Heizung wirklich CAN Protokoll fährt kannst Du mit dem CAN Analyzer (in Step 7) der CC300 den Telegrammverkehr analysieren.

    Der legt alle im Telegramme in einem DB ab. Danach im Status anschaun.


    Gruß

    Ing Lupo

Ähnliche Themen

  1. mal etwas anderes als nur Siemens!
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 11:27
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 06:46
  3. Siemens STARTER Version V4.1.5.5
    Von Mac im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 16:40
  4. Siemens S7-1200 Starter Kits
    Von Steve38 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 22:21
  5. Siemens Starter und Drivemonitor
    Von wiede im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 07:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •