Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Min/Max Zykluszeit Reset

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    TAK die Herren und Damen Bitverdreher,
    wahrscheinlich stelle ich mich nur zu flach an und suche wieder den komplizierten weg der Lösung. Bevor ich mich darin verrenne, erbitte ich eure Hilfe.
    Gibt es einen einfachen Weg die Min-/Max-Zykluszeit, die ich über den Baugruppenzustand oder aus dem OB1 ermitteln kann, zu reseten?
    Ich könnte mir natürlich auch aus den lokalen OB1-Variablen was basteln, aber was sieht denn da Siemens vor? Gibt es vielleicht einen SFC oder ein verstecktes Bitchen?
    Danke
    MfG ALei
    Zitieren Zitieren Min/Max Zykluszeit Reset  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ALei Beitrag anzeigen
    Gibt es einen einfachen Weg die Min-/Max-Zykluszeit, die ich über den Baugruppenzustand oder aus dem OB1 ermitteln kann, zu reseten?
    Ich könnte mir natürlich auch aus den lokalen OB1-Variablen was basteln, aber was sieht denn da Siemens vor? Gibt es vielleicht einen SFC oder ein verstecktes Bitchen?
    Danke
    MfG ALei
    Du kannst die max. Zykluszeit in der Hardwareconfig einstellen.

    resetten? Wozu denn das? geht das überhaupt? Ist doch die Programm-Laufzeit

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Eine Möglichkeit die Werte des OB1 zu resetten kenne ich auch nicht (ausser CPU-Neustart). Vielleicht wäre der SFC64 "TIME_TCK" etwas für dich.
    Beschreibung
    Mit der SFC 64 "TIME_TCK" (time tick) lesen Sie die Systemzeit der CPU. Die Systemzeit ist ein "Zeitzähler", der von 0 bis max. 2147483647 ms zählt. Bei einem Überlauf der Systemzeit wird wieder ab 0 gezählt. Das Zeitraster und die Genauigkeit der Systemzeit betragen 1 ms. Die Systemzeit wird nur von den Betriebszuständen der CPU beeinflußt.
    Damit könntest Du zum Beispiel leicht die Dauer zwischen zwei OB1-Zyklen berechen und dynamische Min/Max Werte bilden und/oder auch wieder resetten..


    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  4. #4
    ALei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schön das sich gleich ein Erfahrener Hase (alter Hase erschien mir zu frech) meldet.
    Das mit der Max-Zykluszeit ist mir bekannt. Wir haben in unseren Steuerungen auch eine separate Überwachung der ZZ, die bei Überschreitung unseres Max-Wert´s eine Meldung mit Aktion auslöst.
    Warum? Es wäre eine schnell kontrolle, ob sich größe Programmänderunen negativ auf die ZZ auswirken. Ist die MAX-ZZ einmal hochgepuscht, sehe ich nicht ob sich die Optimierung positiv ausgewirkt hat.

  5. #5
    ALei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Approx,
    "Cycle time of previous OB1 scan (milliseconds)" diese Variable ist unter den Lokal-Variablen im OB1 zu finden. Wäre doch einfacher.

    Danke ALei
    -------------------------------------------
    "Dum spiro, spero. Solange ich atme, habe ich Hoffnung.

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ALei Beitrag anzeigen
    Danke Approx,
    "Cycle time of previous OB1 scan (milliseconds)" diese Variable ist unter den Lokal-Variablen im OB1 zu finden. Wäre doch einfacher.

    Danke ALei
    -------------------------------------------
    "Dum spiro, spero. Solange ich atme, habe ich Hoffnung.
    Hallo!
    Du wirst doch den previous scan irgendwo abspeichern.
    transferiere doch auf Knopfduck doch 0 rein. Oder halt in den max_Cycle
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  7. #7
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ALei Beitrag anzeigen
    Danke Approx,
    "Cycle time of previous OB1 scan (milliseconds)" diese Variable ist unter den Lokal-Variablen im OB1 zu finden. Wäre doch einfacher.
    Das ist schon richtig
    In der Eingangsfrage hast Du ja nach einem SFC gefragt und wolltest wissen, ob man die OB1-Variablen löschen kann.
    Hast leider nicht angegeben, was Du eigentlich vor hast.

    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  8. #8
    ALei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich dacht, dass es eine Funktion im S7 Manager gibt oder eben einen SFC oder SFB den ich nur beschalten brauch und dann würde ich die MIN/MAX-ZZ der CPU auf Null setzen. Aber ich werde es wohl so tun wie es der M vorgeschlagen hat und fange mir die höchste ZZ selbst ein und lösche sie wie ich will und wann ich will.

    Danke ALei

    "Faber est suae quisque fortunae"

Ähnliche Themen

  1. Reset ?
    Von RobiHerb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:14
  2. Touchpanel 177 Reset ???
    Von fra226 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 16:45
  3. Zusammenhang Zykluszeit Profibus Zykluszeit SPS
    Von Peltzerserbe im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:09
  4. Reset bei TP, TON und TOF
    Von ogstyle im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 07:02
  5. reset-befehl
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 07:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •