Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-1200 & Step7 V11 Basic vs. OP73

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir benötigen für eine Visualisierung eine möglichst günstige, erweiterbare und zwingend Profibusfähige Steuerung. Nach einigen Monaten hin und her überlegen, haben wir uns für ein S7-1200 Starterpaket inkl. Step7 Basic (TIA V11), dem dazugehörigen Profibusmaster und einem OP73 entschieden.

    Aufgrund der Aussage von Siemens, dass sich das OP73 nicht mit TIA V11 programmieren lässt, haben wir uns auf Raten von Siemens ein OP73 Starterpaket mit WinCC flexible 2008 Compact (SP2) zugelegt.

    TIA ist installiert und läuft, soweit in diesem frühem Stadium erkennbar, einwandfrei.

    Die Installation des SP2 für WinCC bricht ab, da Step7, ähm... *grübel* V5.4.irgendwas nicht installiert ist. Step7 V5.2- oder V5.1.irgendwas ist bereits aus einem vorherigem Setup installiert.

    Folgende Fragen:

    1.) Wie erklär ich TIA dass an dem Profibusmaster der 1200 ein OP73 hängt?
    2.) In WinCC kann ich das OP73 nur mit dem ominösen "IF1 B" Bus an eine S7 200 oder S7 300/400 anbinden. Wie krieg ich das über Profibus an eine 1200er? Wird dafür das SP2 benötigt?
    3.) Wie bekomm ich das SP2 drauf?

    Vielen Dank schonmal für's durchlesen

    Viele Grüße
    Matthias
    Zitieren Zitieren S7-1200 & Step7 V11 Basic vs. OP73  

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    653
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich nutze auch das WinCC-flex2008-SP2.
    Meines Wissens sollte das aber auch "stand alone" ohne Step7 V5.4 funktionieren.
    Hast du eine DVD inkl.SP1 bekommen und eine zusätzliche DVD mit dem SP2?
    Oder muss du vielleicht zuerst das SP1 installieren?
    Gruß
    Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  3. #3
    da_user ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich habe nur eine WinCC DVD, auf dieser ist auch das SP2 drauf und die Installation sollte automatisch durchlaufen.

    Gruß
    Matthias

  4. #4
    da_user ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    einen deutlichen Schritt bin ich weiter:

    "IF1 B" ist nicht der Bus, sondern die Schnittstelle . Das verwendete Bussystem kann ich dann einstellen.

    Mal gucken, obs funktioniert, wenn ich dem Dingens sage, es soll auf ne S7-200 zugreifen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Ich würde hier eher eine S7-300 verbindung anlegen.
    In der S7-1200 aufpassen ob die Datenbausteine Absolut oder Symbolisch sind.

  6. #6
    da_user ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, Probiere ich mal.

    Wie siehts bei der S7-1200 aus? Als Master sollte ich der doch auch irgendwie sagen, dass da ein OP73 am Profibus hängt, oder?

    Und nochmal bitte kurz zum auffrischen (zu lange her):

    Datenbausteine, sybolisch vs. absolut? Wo könnte es Probleme geben?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 13:09
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 14:56
  3. TIA Portal V10.5 Basic S7-1200
    Von softy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 09:42
  4. S7 1200 Basic
    Von heimel im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 20:55
  5. HSC Zähler S7-1200 STEP7 Basic 10.5
    Von christophersn im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •