Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Graph7 Schrittnummer anzeigen!

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    116
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!

    ich möchte die Schrittnummer in VISU anzeigen. Jedem Schritt sind Meldungen zugeordnet die dann in der Textliste (INT Wert, ausgegeben werden).
    In dem OB1 , im Schritt-FB habe ich für S_ON den MW400 (INT) verwendet, die Kette schaltet (Testmodus) aber in der VAT-Tabelle sehe ich nur die "1" MW400 Dezimal!


    Was ist hier falsch!

    Fragende Grüße
    Ricko
    Zitieren Zitieren Graph7 Schrittnummer anzeigen!  

  2. #2
    Ricko ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    116
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    .....
    es handelt sich um den S_NO!!

    Ricko

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schrittnummer Anzeigen müsste eigentlich so funtionieren.
    Wir machen das auch so (siehe anhang) Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das im Testmodus funktioniert da währe ich mir nicht so sicher.

    Allgemein noch zur Schrittnummer anzeigen. Bei Parallelverzweigungen wird immer nur eine Schrittnummer aus dem Parallelzweig angezeigt. Entweder die ganz linke oder die ganz rechte, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Also kannst du nicht für jeden Schritt in einer Parallelverzweigung einen Text anzeigen lassen.
    Aber das weisst du bestimmt schon.

    Mfg
    CZach
    Zitieren Zitieren Schrittnummer Anzeigen.  

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    144
    Danke
    18
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Alternativ kannst du auch in jedem Schritt ein Bit setzen (Aktion mit N). Dann hättest du auch bei Verzweigungen alle Meldungen bei dir. Hätte zusätzlich den Vorteil, dass, wenn du einen Schritt einfügst, die Nummer in der Textliste nicht ändern musst.

    Sollte ich mit meinen Aussagen falsch liegen: Korrigiert mich Bitte.


    mfg mephisto
    __________________________


  5. #5
    Ricko ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    116
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Mephisto!

    das wäre so schön!

    aber was auf einem SIEMENS Panel funktioniert (Sichtbarkeit mit Bit, kein Problem den Text anzuzeigen) auf dem anderem (kleiner KTP400) leider nicht (Sichtbarkeit nur mit INT !). Dadurch wollte ich die Schrittnummer für die Textliste nehmen.

    oder so...
    Die Idee ist in jedem Schritt, passenden Merker kurz zu setzen und einen Wert= Schrittnummer in den MW laden:

    Schritt_1 Aktion S1 M1.0
    ---------
    Schritt_13 Aktion S1 M2.3


    weiter
    U M1.0
    SPB a1
    -------
    E M2.3
    SPB a13


    a1: L 1
    T MW400 (Anzeige, INT für die Textliste)
    ------
    a13: L 13
    T MW400


    Grüße
    Ricko

  6. #6
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Warum so umständlich?
    Schreib doch gleich in der SK die Schrittnummer ins MW.
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  7. #7
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CZach001 Beitrag anzeigen
    Allgemein noch zur Schrittnummer anzeigen. Bei Parallelverzweigungen wird immer nur eine Schrittnummer aus dem Parallelzweig angezeigt. Entweder die ganz linke oder die ganz rechte, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Also kannst du nicht für jeden Schritt in einer Parallelverzweigung einen Text anzeigen lassen.
    Aber das weisst du bestimmt schon.
    Wenn mehrere Schritte gleichzeitig aktiv sind (z.B. Parallelverzeigung), dann wird wird S_MORE gesetzt. Mit einem Impuls an S_NEXT kannst du dann durchtippen und bekommst die nächste Schrittnr im S_NO angezeigt.
    Schon erstaunlich was Siemens da alles an Funktionalität in die ca. 100 Parameter des Graph-FBs gepackt hat

    Gruß
    Dieter

  8. #8
    Ricko ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    116
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Zefix!

    wie mache ich das?
    Action/Eigenschaften... die Möglichkeiten sind etwas begrenzt!

    Grüße
    Ricko

  9. #9
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hi, bei Aktion für Schrittnummer 1 z.b.:

    S1 N "dein_MW":= 1

    Kannst auch addieren usw.

    S1 N "dein_MW":= "dein_MW" + 1

    Oder statt wie hier S1 N mit CALL Bausteine aufrufen...

    Gruss Andi
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  10. #10
    Ricko ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    116
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Zefix,

    danke für den Tipps!

    Ich habe so gemacht wie ich geschrieben habe! es funktioniert!
    nicht vergessen jeweils BEA schreiben!

    a4: L 4 (MeldungsNr. in der Textliste)
    T MW 400 (Anzeige, int Wert für die Textliste)
    BEA


    da es Schritte gibt die ohne Meldung sind sollte man:

    a0: L 0
    T MW400
    BEA
    schreiben. Die Textliste enthält dann (bei Wert "0") keinen Text.

    Allgemein handelt sich nicht um die Schrittnummer sonder um die Werte aus der Textliste

    Grüße

    Ricko

Ähnliche Themen

  1. mal ne Frage.... Graph7
    Von Ricko im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 18:34
  2. Übersichtsausdruck in Graph7
    Von Pilami im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 13:29
  3. Initialschritt? Graph7??
    Von Keule im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 15:03
  4. Graph7
    Von Damb im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 17:13
  5. S7-300 Graph7 NOT-AUS
    Von rolando im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •