Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zähler über dem Wert 32767 oder Alternativen.....

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte hier dringend etwas Hilfe. Villeicht stehe ich auch nur etwas auf dem Schlauch, aber ich komme nicht weiter....

    Ich arbeite hier mit einer ET200S und einem TP177 zur Visualisierung.

    Im Prinzip ist die Aufgabe recht simple. Ich habe eine Pumpe die auf 2 Arten eingeschaltet wird und dann für 10 Sekunden arbeitet.

    1. Das Niveau ist zu hoch (Niveauschalter in einem Becken hat 1 Signal)
    --> Pumpe läuft für 10s

    2. Die Einschaltzeit von 2 Minuten ist abgelaufen
    --> Pumpe läuft für 10s

    Jetzt möchte ich mir hier in Prozent am Panel anzeigen lassen auf welche Art und Weise die Pumpe gelaufen ist (Zeit oder Niveau) z.B 33,20 % Niveau und 66,80 % Zeit....

    So weit so gut. Mit 2 Zählern (SFB0), einmal für Niveau und einmal für Zeit, dann ein paar mathematische Grundlagen in Prozentrechnung sowie ein umwandeln von INT in REAL und das gewünschte Ergebnis wird im Panel angezeigt. Läuft alles prima.....

    Jetzt kommt mein Problem. Die Zähler funktionieren ja nur bis 32767. Ich könnte sie dann zwar einfach rücksetzen, aber dann startet mein Verhältnis von Niveau- und Zeitsteuerung (in %) ja auch wieder bei 0. Und genau das würde ich gerne vermeiden. Wenn ich mein Programm also so lasse wie ich es zur Zeit habe, dann würde sich der Zähler ca. alle 5 Wochen wieder rücksetzen, was äußerst schlecht wäre....

    Hat da jemand vielleicht eine Idee? Ist es vielleicht ganz simpel und ich versteh es nur gerade nicht????

    Sollte ich irgendein wichtiges Details zum Verständnis vergessen haben, so lasst es mich wissen.

    Besten dank für eure Hilfe.
    Gestern war Heute noch Morgen
    Zitieren Zitieren Zähler über dem Wert 32767 oder Alternativen.....  

  2. #2
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Bau dir doch nen eigenen Zähler mit Hilfe einer Flanke und einem Dint.
    Einfach immer +1 addieren. Der Dint geht weit über die 32768.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu wolder für den nützlichen Beitrag:

    Benny (24.10.2011)

  4. #3
    Benny ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Besten Dank für die Antwort!!!

    Manchmal ist es wirklich zu Einfach. Werde es genau so machen!!


    Gruß!!!
    Gestern war Heute noch Morgen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 08:04
  2. PEW Wert 32767 ändert sich nicht (PT100)
    Von Seth_Gecko im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:50
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 08:08
  4. Drehzahlmessung über Zähler
    Von Nordkurve im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 17:32
  5. OP7 und Werte anzeigen >32767
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 19:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •