Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Steuerung über LAN, Internet über WLAN?

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, meine Frage ist vielleicht hier nicht ganz passend, da nicht Fachspezifisch, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

    Also: Ich bin mit dem Laptop über LAN an der Steuerung, lasse mir hier die IP- Adresse zuweisen, dies möchte ich auch nicht ändern. Wenn ich jetzt gleichzeitig über WLAN ins Internet möchte, muss ich die LAN Verbindung kappen, da sonst Firefox versucht, über das LAN ins Internet zu gehen.

    Beim WLAN lasse ich mir auch die Adresse zuweisen, bekomme 192.168.178.37 zugewiesen. Hier kann ich am Modem leider keine Änderungen vornehmen.

    Über LAN bekomme ich 192.168.214… oder 192.168.215… zugewiesen, ich denke, hier liegt auch das Problem, das ich beides mal die gleiche Adresse habe. Ich habe schon einiges probiert, aber eine Lösung will mir nicht gelingen.

    Danke schon mal für Auskunft!
    Ritterlicher Verfechter der nachvollziehbaren und übersichtlichen Programmierung

    >>> Das Problem steht zu 95% vor der Maschine

    Meine Umgebung (meistens): Win XP, S7 V5.4 SP5, 840D sl, Transline
    Zitieren Zitieren Steuerung über LAN, Internet über WLAN?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    hi !
    bin kein IT´ler, also beim IE kann man doch über <Optionen> <Verbindungen> den Weg ins www vorgeben, oder ?
    geht das nicht auch beim FireFox ?

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was auf jeden Fall gehen sollte ist eine Virtuelle Maschine mit einfach nur nem Browser. Klar ist etwas umständlich, aber als Workaround verwendbar.

  4. #4
    Avatar von Pittie
    Pittie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    hi !
    bin kein IT´ler,
    Ich auch nicht

    Also beim IE die Verbindung einstellen.... in dem Menü war ich schon oft drin aber Da ist nur von DFÜ und Firmennetzwerk die Rede, ich vermute, da komme ich nicht weiter.

    Virtuelle Maschine, was ist das? Ich glaub als IT-Halbwissender ist das zu hoch für mich.

    Danke schon mal für Hilfe, notfalls muss ich in einem IT- Fourm anfragen. Ich befürchtete schon, das es nicht einfach wird.
    Ritterlicher Verfechter der nachvollziehbaren und übersichtlichen Programmierung

    >>> Das Problem steht zu 95% vor der Maschine

    Meine Umgebung (meistens): Win XP, S7 V5.4 SP5, 840D sl, Transline

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    144
    Danke
    18
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Du könntest dir bei den Netzwerkeinstellungen (dort wo du IP-Adresse automatisch beziehen anwählst) eine alternative IP-Adresse einstellen. Da gibts einen Reiter, der heißt so.
    Der Haken: Die alternative IP-Adresse muss fix sein und kann nicht automatisch über DHCP zugewiesen werden.

    Man sollte übrigens im Firefox sehr wohl einstellen können, über welche Verbindung er ins I-Netz geht.

    mfg mephisto
    __________________________


  6. #6
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wenn Du die LAN-Adresse fest einstellst in einer anderen IP-Range als WLAN; dann versucht der Browser nicht, sich über LAN in INET zu verbinden. Bei mir jedenfalls nicht.
    Gruß
    Malibu

  7. #7
    Avatar von Pittie
    Pittie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also es geht jetzt…. Nach weiteren Recherchen habe ich es mit dem DOS- Befehl route versucht, klappte aber nicht. Dann in IP- Adresse > Erweitert > Standardgateway > 192.168.137.1 eingetragen, die Schnittstellenmetrik auf 1 und jetzt funktioniert es, fragt mich nicht warum.

    Zitat Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen

    Man sollte übrigens im Firefox sehr wohl einstellen können, über welche Verbindung er ins I-Netz geht.
    Wo? Ich hab nur das hier gefunden:
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk > Einstellungen, hier kann man aber nur den Proxy- Zugriff auf das Internet konfigurieren. Wenn ich hier etwas anderes einstelle als „kein Proxy“, dann funkt Firefox nicht mehr.

    @malibu: Meine LAN Adresse kann ich nicht fest einstellen, hab ich oben geschrieben, da ich bei 840D verschiedene Zugriffe auf die Steuerung habe.
    Ritterlicher Verfechter der nachvollziehbaren und übersichtlichen Programmierung

    >>> Das Problem steht zu 95% vor der Maschine

    Meine Umgebung (meistens): Win XP, S7 V5.4 SP5, 840D sl, Transline

  8. #8
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei mir ist "Proxyeinstellungen des Systems verwenden" standartmäßig angewählt. (WIN 7 Enterprise)

Ähnliche Themen

  1. SPS über WLan
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 18:42
  2. TwinCat ADS über WLAN möglich
    Von SPSstudent im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 13:16
  3. S7 Anbindung über WLAN
    Von Meiser im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 16:54
  4. Zugriff über WLAN
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 12:16
  5. Fernwartung von Steuerung über Internet...
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 09:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •