Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CFC Datenbaustein Variablen umbenennen

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    gibt es einen Trick wie man CFC dazu überreden kann einen geänderten Namen einer Datenbaustein-Variable in den CFC-Plänen zu aktualisieren?
    Mit Symbolen in der Symboltabelle funktioniert das ja. D.h. da kann ich in der Symboltabelle einen Namen ändern, und beim Übersetzen des Plans wird der Symbolname im Plan aktualisiert.
    Bei Datenbaustein-Variablennamen funktioniert das aber nicht.
    Beispiel:
    "Daten".wert
    in
    "Daten".neuerwert
    umbenennen.

    In AWL/KOP/FUP reicht es dazu den Bausteinordner auf symbolischer Adressierung stehen zu haben, und dann vor und nach dem Ändern eines Variablennamens einmal die Konsistenzprüfung durchlaufen zu lassen.
    Entweder das gibt es bei CFC wirklich nicht, oder ich habe es nur noch nicht gefunden. Eine "Suchen und Ersetzen" Funktion scheint es auch nicht zu geben.
    Zitieren Zitieren CFC Datenbaustein Variablen umbenennen  

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    138
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Das Problem kenne ich. Leider habe ich auch hierfür keine Lösung.

    Falls Du von PCS7 redest, kannst du fürs Suchen und Ersetzen die Prozessobjektsicht (mehr oder weniger) nutzen. Mache ich auch schon mal gern. Hierbei ist allerdings größte Vorsicht geboten.

  3. #3
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Hab momentan ein CFC Standalone ohne PCS7.
    Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenns es da wirklich nichts gibt. In CFC gibt es ja andere Standards wie Undo/Redo, Speichern etc. auch nicht.
    Und eine Möglichkeit die Adressierung von symbolisch auf absolut umzustellen habe ich bisher auch nicht entdecken können.

    Meine oben beschriebene Vorgehensweise bei AWL/KOP/FUP habe ich auch falsch beschrieben, bzw. gilt diese wenn man Adressen in einem DB verschieben will.
    Um das Symbol zu ändern muss man es da ja genau andersrum machen. Also erst von symbolisch auf absolut, Namen ändern, und dann wieder auf symbolisch zurückstellen.

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Eine "Suchen und Ersetzen" Funktion scheint es auch nicht zu geben.
    Ein Variante könnte gehen:

    VOR dem Verändern der Variable die CFC-Referenzdaten (nicht STEP7-Refenzdaten) für die
    alte Variable auflisten lassen.

    Variable umbenennen und dann an die alten Marken springen.

    Frank
    Grüße Frank

  5. #5
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Ein Variante könnte gehen:

    VOR dem Verändern der Variable die CFC-Referenzdaten (nicht STEP7-Refenzdaten) für die
    alte Variable auflisten lassen.

    Variable umbenennen und dann an die alten Marken springen.
    Ja, das sollte gehen. Aber dann ist wieder Handarbeit angesagt.
    Man bräuchte auch gar nicht über die Referenzdaten zu gehen, sondern kann einfach den Fehlern beim Übersetzungsvorgang folgen.
    Nur hatte ich vor zig Meldungen mit einem neuen Symbol zu versehen (Änderung am AKZ), und dann ist das schon eine stumpfsinnige Arbeit sich überall durchzuklicken.

Ähnliche Themen

  1. FB's umbenennen
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 08:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 20:24
  3. DB umbenennen
    Von Pikador im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 20:07
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 23:17
  5. ProTool Namen umbenennen
    Von RyanB im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 09:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •