Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Cp 340

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    47
    Danke
    13
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich breche mir momentan einen ab und komme nicht weiter.
    Ich habe bereits Hilfe aus dem Forum bekommen ( jabba ), aber ich bin mir nicht sicher, ob es an grundsätzlichen Kenntnissen oder der Hardware scheitert.

    Das Problem : 312-C mit Cp 340 soll Daten auf die RS232 geben um ein gespeichertes Etikett in einem Zebra-Drucker anzustossen.
    Ich verwende Protokoll Drucker mit FB3 P_Send. Die Status-LED TxD am CP flackert kurz, aber am PC kommt nichts an. Ich habe die COM-Schnittstelle mit einem anderen PC per nullmodem geprüft = iO. Der Done -Ausgang wird gesetzt, bei falscher Parametrierung kommt der Error.
    Kann ich im Bereich des DB noch etwas falsch machen ( muß unbedingt ein CR / LF ) mitgesendet werden ? Es kommt am PC gar nichts an.

    Bitte um Hilfe, gerad im Bereich des DB da dort mein Wissen eingeschränkt ist.

    Gruß olmuk
    Zitieren Zitieren Cp 340  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo olmuk,

    als Parameter nicht Drucker sondern ASCII einstellen !

    Du schickst ja aus dem DB ASCII zeichen an den Drucker.
    DIe funktion Drucker baut ein eigenes Protokoll auf, welches man definieren muß.

    Wie sollen die Labelnamen gespeichert werden, die müßen irgendwie mit z.B. einem Panel eingegeben werden.
    Welches Panel ?
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  3. #3
    olmuk ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    47
    Danke
    13
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das label ist im Drucker per Zebra Designer abgespeichert und lässt sich per USB aufrufen. Muß "nur" den ZPL-Code senden ^XA^XFE:Var1.ZPL^XZ.

    Der Tipp mit ASCII war goldrichtig - es kommt etwas am Hyperterminal nun an. Jetzt gehts an die DB's.

    Gruß olmuk

  4. #4
    olmuk ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    47
    Danke
    13
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie bekomme ich den Anfang weg ?
    Habe mit Hallo begonnen und nun das DB mit dem ZPL-Code überschrieben.
    Es wird aber am Anfang immer noch mit Hallo begonnen.

    Vielen Dank

    Gruß olmuk

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von olmuk Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie bekomme ich den Anfang weg ?
    Habe mit Hallo begonnen und nun das DB mit dem ZPL-Code überschrieben.
    Es wird aber am Anfang immer noch mit Hallo begonnen.

    Vielen Dank

    Gruß olmuk
    1. DB mit Simatic-Manager offline öffnen
    2. Ansicht "Deklarationsansicht"
    3. Code in Spalte "Anfangswert" eintragen
    4. Ansicht "Datenansicht"
    5. Bearbeiten "Datenbaustein initialisieren"
    6. Datenbaustein in die SPS übertragen.

    Oder direkt online in der SPS ändern oder über VAT in der SPS ändern.
    Erste Variante speichert aber den gewünschten Code auch im Projekt auf dem PG, ist also für das Einrichten der Maschine eher vorzuziehen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    olmuk ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    47
    Danke
    13
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .. genau das war es - es stand noch das Hallo drin.
    Habe es überschrieben und gut ist.
    Jetzt muß ich mich noch mit dem Drucker verstehen.

    Vielen Dank

    Gruß olmuk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •