Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Der FB schafft mich langsam aber sicher...

  1. #11
    Mr.Munshun ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Stimmt jeder schreibt so wer denkt.

    Ich würde jetzt zum Test einmal den FB als FB1 mit IDB1, und einmal als FB2 mit IDB2 testen. Den FB auf FB 1 und FB 2 kopieren und ins Programm einfügen.
    Dann kannst du debuggen und siehst ob es funktioniert.

    Wenn es so funktioniert, dann hast du ein Problem mit Temp Variablen, die nicht bei jedem Aufruf initialisiert werden.


    bike
    Habe ich grad mal ausprobiert, hat leider nix gebracht, es funktioniert auch so nicht.



    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Soll das heissen, Du möchtest mit einem FB diese 12 Ventile ansteuern ? Dann hast Du Dir das Problem selbst geschaffen. Zerlege Dein Problem in kleine, überschaubare Einheiten. Also zuerst mache einen FB oder FC, der erstmal alle Funktionen eines Ventils beinhaltet. Und für jede Art des Ventils (2 oder 3 Wege, mit/ohne Rückmeldung, elektrisch, pneumatisch oder hydraulisch etc.) erstelle einen eigenen Baustein. Diesen Baustein dann auf die gewünschte Funktionalität des Ventiles testen.

    Und erst dann kannst Du mal langsam versuchen, die logische Ansteuerung dieser Ventile weiter in einem Baustein zu verknüpfen.

    Du bist dabei, Dir einen Monsterbaustein zu basteln, der Dich irgendwann auffrisst.

    Gruß

    Question_mark
    Jedes der 12 Ventile soll einzelnd mit einem neu aufgerufenen und individuell beschalteten FB angesteuert werden.
    Das Programm welches ich in dem FB verwenden möchte habe ich vorher in einem FC aufgebaut und dann getestet...es lief. Dann habe ich daraus einen FB gebaut und die vorher verwendeten Merker durch Variablen ersetzt. Getestet habe ich den FB erst mal mit einem Ventil, es hat alles so funktioniert wie vorher mit der FC Version auch. Nur wie gesagt läuft es nicht mit einem 2. Ventil.

    Zitat Zitat von Zefix Beitrag anzeigen
    @QM , nö er hat schon vor sich einen Ventibaustein für Mehrfachaufruf zu schreiben..





    Jeder deiner FBs hat einen anderen Instanz DB?

    Hast du darauf geachtet im FB auch nur mit Lokalvariablen (mit # davor) zu arbeiten?
    Oben in der Variablendeklaration lieber mit "Stat" wie Statischen arbeiten statt temporären Variablen.

    Ja, habe jedem FB Aufruf seinen eigenen DB zugeordnet.
    Die Variablen haben auch alle ein (#) davor (ohne hat er auch rumgemeckert).

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Oder nutzt du irgendwo die S5-Timer (T1 - Tn) ? Diese können dir natürlich auch Freude bereiten...

    Grüße

    Marcel
    Ja, die habe ich tatsächlich innerhalb des FB benutzt...
    Geändert von Mr.Munshun (31.10.2011 um 22:18 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Frage

    Hallo,

    Zitat Zitat von Mr.Munshun
    Ja, die habe ich tatsächlich innerhalb des FB benutzt...
    Moment mal...

    Habe ich das richtig verstanden ?

    Du benutzt innerhalb eines FBs, der mehrfach (also je Ventil) aufgerufen wird, den gleichen Timer ?

    Und übrigens, Dein FB muss ja sehr geheim sein. Stelle den doch einfach als Anhang hier rein, dann kann man Dir besser helfen. Manchmal ist meine Kristallkugel in Reparatur.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren ...  

  3. #13
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Munshun Beitrag anzeigen

    Ja, die habe ich tatsächlich innerhalb des FB benutzt...
    Da haben wir doch den Fehler

    Nutze die SFC4 oder SFC5 (wenn es denn stimmt) TON, TOF, ETC.

    Mit den T1-Tn wird das nix, wie will er denn unterscheiden welcher Timer gerade läuft, wenn du aus X FBs auf den gleichen Timer zugreifst???

    Grüße

    Marcel

  4. #14
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mir ist die ganze Geschichte (genau wie QM) ein bißchen zu allgemein. Mit dem Programmcode könnte man sicherlich gezielter helfen.

    Ich stimme aber auch mit QM darin überein, dass man überlegen sollte, ob man den gesammten Baustein nicht (programmtechnisch) in weitere Einzelteile zerlegen sollte (die sich dann auch wesentlich besser warten und debuggen liessen).

    Gruß
    Larry

  5. #15
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Ich stimme aber auch mit QM darin überein, dass man überlegen sollte, ob man den gesammten Baustein nicht (programmtechnisch) in weitere Einzelteile zerlegen sollte (die sich dann auch wesentlich besser warten und debuggen liessen).
    Man konnte es am Anfang zwar nicht raus lesen aber Mr.Munshun macht es doch schon:
    Zitat Zitat von Mr.Munshun Beitrag anzeigen
    Jedes der 12 Ventile soll einzelnd mit einem neu aufgerufenen und individuell beschalteten FB angesteuert werden.
    Das Programm welches ich in dem FB verwenden möchte habe ich vorher in einem FC aufgebaut und dann getestet...es lief. Dann habe ich daraus einen FB gebaut und die vorher verwendeten Merker durch Variablen ersetzt. Getestet habe ich den FB erst mal mit einem Ventil, es hat alles so funktioniert wie vorher mit der FC Version auch. Nur wie gesagt läuft es nicht mit einem 2. Ventil.
    Das Problem wird garantiert, wie schon mehrfach geschrieben wurde, die Timer oder die Instanz-DB's sein.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #16
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    @Paule:
    Das ist für mich nicht so klar gewesen - und ist es auch immer noch nicht. Ich bleibe hier aber auch mal bei der Frage nach dem Baustein-Code. Viele Dinge lassen sich nicht unbedingt pauschal beantworten ...

    Gruß
    Larry

  7. #17
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    @Paule:
    Das ist für mich nicht so klar gewesen - und ist es auch immer noch nicht. Ich bleibe hier aber auch mal bei der Frage nach dem Baustein-Code. Viele Dinge lassen sich nicht unbedingt pauschal beantworten ...

    Gruß
    Larry
    bitte die quelle!
    allein der code ist nicht aussagekräftig genug
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #18
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    woran geilt ihr denn euch noch auf? Marcel hat doch gelöst!?!

  9. #19
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Nutze die SFC4 oder SFC5 (wenn es denn stimmt) TON, TOF, ETC.
    Mit den T1-Tn wird das nix, wie will er denn unterscheiden welcher Timer gerade läuft, wenn du aus X FBs auf den gleichen Timer zugreifst???
    Grüße
    Marcel
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    woran geilt ihr denn euch noch auf? Marcel hat doch gelöst!?!
    Jo, hat er wohl... jedoch mit den SFB´s 4+5, oder ?

    Kann der TE nicht auch alternativ eine S5-Timer-Nr. an seinen FB als Eingangsparameter übergeben (natürlich unterschiedliche pro FB-Aufruf), falls er nicht mit TON und TOF arbeiten möchte ?

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  10. #20
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wurde erst kürzlich diskutiert:

    http://sps-forum.de/showthread.php?t=49300
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Hz schafft eine SM321 ?
    Von McGyver im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 13:10
  2. sps forum schafft nicht nur freundschaft
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 11:46
  3. Step 5 startet langsam Bedienung langsam
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 10:26
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 19:12
  5. Vatikan schafft das Fegefeuer ab
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 17:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •