Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Automatisch umschalten zwischen 2 AG_SEND / AG_RECV Verbindungen

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    79
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus zusammen,

    Wie kann ich am einfachsten zwischen 2 AG_SEND / AG_RECV Verbindungen umschalten?


    Ich habe 2 ISO on TCP Verbindungen eingerichtet, die je nach sendendem bzw. hoerendem Server umgeschaltet werden muessen. Leider bekomm ich von den Servern keinen Status mitgeteilt.


    Ist es moeglich zu kontrollieren, ob eine Verbindung gestoert ist oder nicht? Das waere in dem Fall das einfachste. Verbindung 1 gestoert --> benutze Verbindung 2 und umgekehrt.


    Hab schon versucht das Error-Bit von AG_RECV auszuwerten, doch da hab ich das Problem, wenn der Server die Verbindung nicht aufgebaut hat ich auf den 2. Server umschalte, was aber in dem Moment nicht richtig ist, da die Verbindung nicht die ganze Zeit aktiv ist.



    Und bevor man mich nun auf die Suchfunktion verweist: geht bei mir nicht. Bekomme immer Meldung "Keine Beitraege gefunden".
    Zitieren Zitieren Automatisch umschalten zwischen 2 AG_SEND / AG_RECV Verbindungen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy81 Beitrag anzeigen
    Hab schon versucht das Error-Bit von AG_RECV auszuwerten, doch da hab ich das Problem, wenn der Server die Verbindung nicht aufgebaut hat ich auf den 2. Server umschalte, was aber in dem Moment nicht richtig ist, da die Verbindung nicht die ganze Zeit aktiv ist.
    Ich würde auch auf das Error-Bit oder den Status gehen.
    Eventuell die Error-Flags zählen und erst beim 10 (100sten ?) auf die zweite Verbindung umschalten.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    AG_RECV würd ich beide immer Aufrufen, wenn der 2. Kanal nicht aufgerufen ist aber mal Daten ankamen, sind die bis zum 1.Aufruf noch im CP,
    hast dann evtl. die falschen (alte) Daten.

    Zur Fehlererfassung, vielleicht auf Antwort vom Server warten, wenn keine Antwort dann nochmal aufm 2. Kanal usw...
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  4. #4
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    79
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab ne Loesung gefunden, die funktioniert: ich werte den Verbindungsstatus mit AG_CNTRL aus. Das funktioniert mal.

Ähnliche Themen

  1. S7-LAN Adapter CP-MODE AG_SEND AG_RECV
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 21:53
  2. Probleme mit AG_SEND und AG_RECV
    Von -Melanie- im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 14:10
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 07:01
  4. Umschalten zwischen Potentiometer und SPS
    Von Hoege im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 07:40
  5. Auswertung Statuswort von AG_SEND/AG_RECV
    Von Hardy81 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •