Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CPU 312 bei Hardwarekonfig. nicht vorhanden

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    bin blutiger anfänger hab mir die Software von Simatic Step 7 besorgt zum Programmieren ein CPU sowie digitale Ein/ Ausgänge sind auch vorhanden.

    Mein Problem die CPU 312 finde ich nicht in der Software, also bei der Hardwarekonfiguration. Was kann ich dagegen tun?
    Nächstes Problem ich besitze keine Netzteil für die CPU kann ich da auch eine anderes Netzteil nehmen das den selben Spannungswert hat? ohne es in der Hardwarekonfiguration zu deklarieren?

    Danke für eure Hilfe

    Jojo
    Zitieren Zitieren CPU 312 bei Hardwarekonfig. nicht vorhanden  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Versuche erstmal in der HW Konfig deine HW-Liste zu aktualisieren. Dazu sollte der PC am Internet hängen.

    Du kannst jedes 24V DC Netzteil nutzen, das genug Strom liefern kann. In der HW-Konfig braucht man das NT nicht einzubinden.

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Schon mal ein Update des Hardware-Kataloges versucht (irgendwo in der Menüleiste zu finden)

    Welche Simatic-Manager Version verwendest du?

    Das Netzteil ist egal --> irgendwas konfigurieren und dann von irgendwo her auf die CPU 24V geben

    Nicht vergessen: auch die EA-Baugruppen brauchen eine komplette Spannungsversorgung (sonst leuchten zwar die LED´s, aber die CPU erkennt die Eingänge nicht)


    MfG

  4. #4
    jojo12 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich verwende die Version 5.1 und habe alle Tips versucht. ich bekomme den Hardwarekatalog nicht aktualisiert.

    Weiter hilfreiche Tips bitte

    Danke

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Wieso bekommst Du den HW-Katalog nicht aktualisiert?
    Gruß
    190B

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jojo12 Beitrag anzeigen
    ich bekomme den Hardwarekatalog nicht aktualisiert.
    Weil?

    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    -> schon mal versucht?

    Die CPU 6ES7 312-1AE13-0AB0 / 6ES7 312-1AE14-0AB0 brauchen mindestens S7 V5.2.

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Habe es eben im anderen Thread gelesen.. deine S7 Version wird die CPU wohl nicht unterstützen.. Die müsste auch schon > 7 Jahre alt sein..

  8. #8
    jojo12 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das wird dann wahrscheinlich wohl eine zu alte Version sein....gibt es die Möglichkeit an eine neuere Version ran zu kommen ohen Geld auszugeben?

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Wie bist du denn an diese Version gekommen ohne Geld auszugeben ??

    peter(R)

  10. #10
    jojo12 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt nichts was es nicht gibt.....nein hab diese Version von einem Kollegen wo der sie her hat weiß ich leider nicht, aber sie bringt mir in diesem Fall wohl nichts.....aber es muss doch so was auf dem Markt geben zumindest für wenig Geld. Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

  1. S5 CPU 102 Bausteinliste nicht vorhanden
    Von jojo2 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:52
  2. Profibusteilnehmer nicht mehr vorhanden
    Von kpeter im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:10
  3. Hardwarekonfig nicht identisch
    Von jackjones im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 12:28
  4. OP5 Fehler $ 551 As-adresse 3 nicht vorhanden????
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 21:01
  5. S5 101 U - Bausteinliste im AG nicht vorhanden
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •