Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: UDT in Instanz-DB einfügen

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bin noch Anfänger.
    habe einen UDT den ich in mehrere Instanz-DB´s von FB´s integrieren will.
    wie kann ich, wenn ich den db anlege als instanz von nem fb, einen udt in diesen integrieren??

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren UDT in Instanz-DB einfügen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Im statischen Bereich des FB den UDT deklarieren, wenn ich dich richtig verstanden habe.

  3. #3
    Chefselber81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok. eins noch.
    wenn ich einen instanz-db kopiere und ihn auf einen neuen fb legen will. wo kann ich die neue verknüpfung zu diesem FB herstellen?


    vielen dank

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    An der Stelle wo du den Baustein aufrufst, also z.B. im OB1.
    Call FB**, DB**
    Jedoch muss die deklaration im FB mit dem DB übereinstimmen, in der Praxis würde ich immer den FB kopieren und den inst-DB neu erzeugen lassen.

  5. #5
    Chefselber81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also gibt es so keine möglichkeit einen fb mit instanz einfach zu kopieren und umzubenennen`?
    FB2000 mit Instanz DB2000
    einfach beide kopieren zu
    FB2001 mit Instanz DB2001?

    das wenn ich das mache ist die beziehung des db2001 nach wie vor zu FB2000! Aber das will ich ja nicht

    kann man die beziehung ändern?

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Die Beziehung wird alleine im Bausteinaufruf festgelegt. Passen FB und IDB nicht zusammen, bekommst du eventuell Fehler wenn der IDB zu klein ist. Theoretisch kannst du auch zwei FBs mit einem IDB aufrufen.. (Praktisch geht das natürlich nicht)

  7. #7
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Chefselber81 Beitrag anzeigen
    also gibt es so keine möglichkeit einen fb mit instanz einfach zu kopieren und umzubenennen`?
    FB2000 mit Instanz DB2000
    einfach beide kopieren zu
    FB2001 mit Instanz DB2001?

    das wenn ich das mache ist die beziehung des db2001 nach wie vor zu FB2000! Aber das will ich ja nicht

    kann man die beziehung ändern?
    Was soll dies für einen Sinn haben, zweimal den gleichen FB im Programm zu haben. Du kannst ja cuh den FB2000 mit dem IDB 2000 und IDB 2001 aufrufen.

Ähnliche Themen

  1. Instanz-DB
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 14:08
  2. Instanz-DBs -> VAT
    Von SPSKILLER im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 03:20
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:47
  4. Instanz-DB
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 17:56
  5. Instanz DB
    Von Flo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •