Merker Verwendung

Azureusus

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Folgendes Problem.

Ich möchte in der S7 einen bestimmten Merker der lesend verwendet wird überwachen.

Sprich.
Sollte Merker 2.0 irgendwo im Programm verwendet werden,
möchte ich das erkennen und weiterverwenden dürfen.
 
Hallo

Folgendes Problem.

Ich möchte in der S7 einen bestimmten Merker der lesend verwendet wird überwachen.

Sprich.
Sollte Merker 2.0 irgendwo im Programm verwendet werden,
möchte ich das erkennen und weiterverwenden dürfen.

Wenn du Programmierst, darfst du alle Merker verwenden.
Wenn du wissen willst ob der Merker schon verwendet wurde, dann kannst du mit der Referenz oder gehe zu oder Belegung prüfen.

So habe ich deine Frage verstanden



bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke für die antwort

ist aber nicht das was ich wollte.

z.B. Ich brücke temporär einen Merker parallel mit meinem M2.0 (brückenmerker).
Und jetzt soll diese Verwendung eben überwacht werden.
Sollte also jemand meinen M2.0 verwenden will ich das automatisch überwachen. Beispiel eine Lampe soll angehen.
 
danke für die antwort

ist aber nicht das was ich wollte.

z.B. Ich brücke temporär einen Merker parallel mit meinem M2.0 (brückenmerker).
Und jetzt soll diese Verwendung eben überwacht werden.
Sollte also jemand meinen M2.0 verwenden will ich das automatisch überwachen. Beispiel eine Lampe soll angehen.

Warum?

Du kannst den Merker auf einen Ausgang legen und wenn den Merker im Programm jemand einschaltet, dann geht die Lampe an.

Der Sinn erschließt sich mir nicht, was jedoch keinen Einfluss auf dein Programm haben sollte.:confused:


bike
 
danke für die antwort

ist aber nicht das was ich wollte.

z.B. Ich brücke temporär einen Merker parallel mit meinem M2.0 (brückenmerker).
Und jetzt soll diese Verwendung eben überwacht werden.
Sollte also jemand meinen M2.0 verwenden will ich das automatisch überwachen. Beispiel eine Lampe soll angehen.

Wer sollte den die Merker deines Programmes verwenden?
Mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo bike,

ich glaube, daß wird komplizierter. Er benutzt den Merker ja schon zum Brücken im Programm. Will ein weiterer Programmierer den Merker jetzt auch benutzen, tja... dann soll die Lampe angehen.
 
Hi

Nein der Merker ist Statisch 1 und wird dementsprechend für kurze überbrückungen bestimmter Voraussetzung als 1 oder 0 verwendet.
Und eben das ist mein Problem. Ich will das sofort angezeigt bekommen ob im Programm eine Person vor mir, den Merker irgendwo verwendet hat.
Ist knifflig oder ?!?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meines erachtens geht das nicht. Man müsste dazu eine Änderung in der Querverweisliste überwachen .. wie soll das gehen ??
Einzige möglichkeit wäre wenn dieser Merker immer 1 sein muss ( aus dem jetzt vorhandenen Programm ) dann kann man ja sagen:

UN M2.0
= Lampe an ( weil das darf nicht sein ).

genauso könnte man auch einen "Immer 0" Merker umgekehrt überwachen.

Eins fällt mir noch ein:
Ganz am Anfang des Programms in der 1. Zeile
U M 2.0
= M x.x

dann überwachen, ob beide Merker ganz am Ende des Programms in der vorletzten Zeile noch gleich sind. Und dann ggf. in der letzten Zeile reagieren.

peter(R)
 
Hallo peter(R),

ich glaube, es ist viel komplizierter. Es will praktisch überwachen, ob der Merker, wenn er ihn 1x mal benutzt, ein 2. Mal oder mehr benutzt wird. Verwendet er ihn 2 mal, Überwachung auf mehr als 2mal u.s.w.
So verstehe ich das Ganze. Da kann ich nur sagen: Know-How-Protect. ;)
 
Ich sag mal so wir verwenden auch True&False Merker zum überbrücken!Wenn einem Programmierer die Bedeutung von True & False nicht Klar ist ist er falsch am Platz!
Oder was machst du mit den Merker bzw. was stellt er dar?

Bei mir im OB1
Code:
      ON    "TRUE" //logic 1 = always ONE
      O     "FALSE" //logic 0 = always ZERO
      S     "TRUE"//logic 1 = always ONE
      R     "FALSE" //logic 0 = always ZERO

Mfg
 
Es gibt keine weiteren Vorschläge, da dein Vorhaben ganz einfach nicht geht.

Der SPS ist es vollkommen egal ob ein Merker 1x oder 1000x verwendet wird,
und die eine Programmzeile weiß nichts von der nächsten oder der vorletzten.

Das ganze geht nur durch entsprechend beherrschte Arbeitsweise.
 
Das war ja auch meine Meinung
Zitat:
Meines erachtens geht das nicht. Man müsste dazu eine Änderung in der Querverweisliste überwachen .. wie soll das gehen ??
Zitat Ende.

Was danach kam waren Krücken. Ich hatte gedacht er will evtl. überwachen ob der Merker bei Programmänderungen nochmals zusätzlich angesteuert würde.
Eine Überwachung ob der Merker nochmals nachträglich als Brücke verwedet wird geht gar nicht!!

peter(R)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte in der S7 einen bestimmten Merker der lesend verwendet wird überwachen.

Sprich.
Sollte Merker 2.0 irgendwo im Programm verwendet werden,
möchte ich das erkennen und weiterverwenden dürfen.
Du schreibst ein Buch und möchtest überwachen wenn jemand die Seite 5 liest? :rolleyes:
Wenn du verhindern willst das jemand dein Programm ändert (nur das macht Sinn) mach es wie von User 190B geschrieben: Know-How-Protect oder nimm eine alte CPU mit Schlüsselschalter.
Oder, auch wenn das ganze jetzt totaler quatsch ist, du setzt dir mit dem Merker 2.0 einen weiteren Merker z.b. 3.0 allerdings nicht durch das VKE des M2.0 sondern durch das Verknüpfungsergebnis:
Code:
   U E 1.0
   = M 2.0
   = M 3.0
// oder
   U E 1.1
   S M 2.1
   S M 3.1
...das ganze wird dann im letzten Netzwerk des OB1 überwacht...
Code:
   U M 2.0
   UN M3.0
   O
   UN M2.0
   U M 3.0
   = #Lampe
 
Du schreibst ein Buch und möchtest überwachen wenn jemand die Seite 5 liest? :rolleyes:

letzten Netzwerk des OB1 überwacht...
Code:
   U M 2.0
   UN M3.0
   O
   UN M2.0
   U M 3.0
   = #Lampe

Nein er will nicht das lesen von Seite 5 verhindern, sondern das
vollschmieren. Selbst mit deinen Code nützt es nicht, durch einfügen
von Bausteinen, ziemlich weit oben im Programm kann die Routine
schon wieder hinfällig sein. Der beste Schutz ist, in den Buchsen
wo ein PG gesteckt werden könnte, einfach Silicon reindrücken.
Ist halt nur Käse bei der Wartung.
 
Zurück
Oben