Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ethernetkopplung CPU315 - CPU317 mit TCP Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    16
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jungs,

    ich habe gestern eine TCP Verbindung zwischen einer Siemens CPU 315 und 317 über 2 CPs 343 Lean gekoppelt. Nun meine Frage, die ersten 8 Byte scheint ein Header zu sein, könnt ihr das bestätigen? Wenn ja, was genau ist enthalten? Ich habe nun ein Array mit 8 Bytes als Header abgelegt und danach dann ein Array mit Nutzdaten, diese werden auch richtig weitergegeben. Die Kopplung erfolgt über AG_SEND und AG_RECEIVE.


    _____________________________________________
    Wer die F1 Taste kontrolliert ist ein König !!
    Zitieren Zitieren Ethernetkopplung CPU315 - CPU317 mit TCP Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Ich bemühe jetzt mal meine Kristallkugel und versuche zu verstehen, was Du mit diesen unvollständigen Angaben sagen wolltest.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du uns sagen, dass die empfangenen Daten von einer der beiden CPUs nicht den gesendeten Daten der anderen entsprechen.

    Dass die ersten 8 Byte einen Header enthalten, wäre mir neu. Die Ursache ist wohl woanders zu suchen.
    Poste mal Deinen Code.
    Gruß
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duMMbatz Beitrag anzeigen
    ich habe gestern eine TCP Verbindung zwischen einer Siemens CPU 315 und 317 über 2 CPs 343 Lean gekoppelt. Nun meine Frage, die ersten 8 Byte scheint ein Header zu sein, könnt ihr das bestätigen?
    Nein,
    wenn es einen Header gibt, dann hast du ihn selber geschrieben.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    duMMbatz ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    16
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    hmm....

    Als ich eine Startadresse von DBX0.0 beim AG_SEND hatte, wurde auf AG_RECV trotz DBX0.0 ab 8.0 geschrieben.

    Dann habe ich einen "Header" angelegt und wenn ich beide Seiten auf DBX8.0 andressiere Funktioniert es. Habt ihr ideen was falsch sein könnte?

    SEND.jpgdata_recv.jpgdata_send.jpg

    RECV.jpg
    _____________________________________________
    Wer die F1 Taste kontrolliert ist ein König !!

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.288
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Dann muss es ja auch funzen, wenn auf beiden Seiten DBX0.0 adressiert ist. Was steht den in deinem "Header"?
    mfG Aventinus

  6. #6
    duMMbatz ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    16
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Nur NULLEN .....


    Müsste , müsste... tut es aber nicht. weitere Vorschläge?

    Wir reden von einer TCP Kopplung über 2 CPs ( LEAN) nicht von 2 CPUs kann es sein, das der CP nen Haeder dazupackt?
    _____________________________________________
    Wer die F1 Taste kontrolliert ist ein König !!

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duMMbatz Beitrag anzeigen
    ... kann es sein, das der CP nen Haeder dazupackt?
    Nein.
    Schreib Mal in die ersten Bytes des DBs gezielt etwas anderes als Nullen und schau dann nach, ob sie überschrieben werden.
    Gruß
    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duMMbatz Beitrag anzeigen
    Müsste , müsste... tut es aber nicht. weitere Vorschläge?
    Dein FC77 / FC88 sind das schon die Bausteine FC5 "Send" / FC6 "Recv" von Siemens?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    kann es sein, daß deine Daten nun einfach nur um 8 Byte verschoben ankommen?
    Wenn man bei einer laufenden TCP-Verbindung die Telegrammlänge ändert, dann muß man erstmal den Empfangs-CP ausschalten oder das Senden anhalten, während man den Empfangs-CP umprogrammiert.

    Bei einer TCP-Verbindung werden die Daten ohne irgendwelche Zusätze als Stream übertragen. Der Empfänger meldet kein Paket-Ende. Man MUSS unbedingt mit extra-Zeichen für STX oder ETX oder mit einem Header arbeiten und der Empfänger muß sich auf den Telegramm-Anfang synchronisieren (muß man extra programmieren!).

    Nimm einfach eine ISO-on-TCP-Verbindung, da versieht der Sende-CP das Telegramm mit einem Rahmen und der Empfänger-CP synchronisiert sich selbständig und entfernt den Rahmen wieder.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. IM151-1 keine Verbindung zu CPU315-DP
    Von bra_elo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 11:46
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 20:14
  3. Biete CPU315-2DP,CPU317-2DP,PP17-2,DP/DP-Koppler
    Von Thommi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 20:03
  4. Zentralbaugruppe CPU317-2 PN/DP
    Von Blackforest im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 12:15
  5. TCP-Verbindung mit 2 x CPU315-2 PN/DP
    Von kassla im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 11:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •