Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Winrar als Archivierer bei Simatic Manager

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    gibt es irgendwie eine Möglichkeit Winrar als Archivierer zu nutzen?
    Hat das jemand schon realisiert?

    Gruß
    botter
    Zitieren Zitieren Winrar als Archivierer bei Simatic Manager  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Hab ich noch nicht getestet. Welchen Vorteil erhoffst du dir davon?
    mfG Aventinus

  3. #3
    botter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    WinRAR ist das einzige Packprogramm das Sommer/Winterzeit und Zeitzonenwechsel ignoriert.
    Durch das Archivieren / Dearchivieren der Programme in unterschiedlichen Zeitzonen werden die STEP7-Programme bei der Konzistenzprüfung als inkonzistent erkannt und müssen zeitaufwändig übersetzt und gegebenenfalls anschließend auf die Steuerung heruntergeladen werden (Zeitstempelunterschiede).

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu botter für den nützlichen Beitrag:

    Aventinus (09.11.2011)

  5. #4
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von botter Beitrag anzeigen
    WinRAR ist das einzige Packprogramm das Sommer/Winterzeit und Zeitzonenwechsel ignoriert.
    Durch das Archivieren / Dearchivieren der Programme in unterschiedlichen Zeitzonen werden die STEP7-Programme bei der Konzistenzprüfung als inkonzistent erkannt und müssen zeitaufwändig übersetzt und gegebenenfalls anschließend auf die Steuerung heruntergeladen werden (Zeitstempelunterschiede).
    Das war mir neu, bin ich froh das sich das Thema Auslandsreisen für mich erledigt hat
    mfG Aventinus

  6. #5
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    68
    Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ich benutze standardmäßig eine Batchdatei mit Winrar-Aufruf zum Archivieren meiner Projekte. Natürlich außerhalb von Step7. Ein Import in Step7 ist so natürlich auch nicht möglich, sondern man muß das Projekt händisch wieder auspacken.
    Zitieren Zitieren Geht  

  7. #6
    botter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    also geht das nur extern?
    schade

  8. #7
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Bei einem Betrieb hab ich mir das Archivieren mit dem Programm 7-Zip abgeschaut und verwende es seitdem auch. Damit wird dann im WinExplorer sämtliche zur Maschine gehörenden Daten gepackt, also nicht nur S7, sondern auch HMI, Parameter usw.
    Eine Integration des Packers in S7 gibt es meines Erachtens nicht, benötige ich aber auch nicht, nach dem Entpacken liegen alle Verzeichnise und Dateien startbereit vor.
    Ritterlicher Verfechter der nachvollziehbaren und übersichtlichen Programmierung

    >>> Das Problem steht zu 95% vor der Maschine

    Meine Umgebung (meistens): Win XP, S7 V5.4 SP5, 840D sl, Transline

  9. #8
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Man kann in der Regel auf den Projekt Ordner mit rechts klicken, dann auf winrar Archiv erstellen klicken. Fertig. Geht 10 mal schneller als die umständliche Archivierung mit step7. Wenn du zip draus machst lässt es sich auch mit step7 wieder entpacken.

    Hat nicht Siemens schon mal mir rar archivieren ert und es doch wieder geändert? Weiss nicht mehr warum, da gab's bestimmt ein Problem. Packe aber schon immer manuell winrar ohne Probleme.
    Geändert von EyeQ (09.11.2011 um 20:20 Uhr)

  10. #9
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EyeQ Beitrag anzeigen
    Hat nicht Siemens schon mal mir rar archivieren...
    Nein, das war ARJ

  11. #10
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also step7 archiviert laut meinen Einstellungen mit pkzip. Zur Auswahl stehen noch winzip und arj. Wobei ich meine, dass er früher immer mit arj archiviert hat.

    Möglicherweise kann man dort auch rar einbinden. Könnte aber Probleme mit den Parametern geben.

    Unter Extras - Einstellungen - Archivieren gibt's was zum konfigurieren.
    Geändert von EyeQ (10.11.2011 um 16:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. SIMATIC Manager
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:48
  2. SIMATIC Manager V5.4 SP4
    Von MartinKrenn im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 07:45
  3. S7 Simatic-Manager
    Von Bambu77 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:21
  4. Simatic Manager
    Von Henner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 09:50
  5. SIMATIC Manager
    Von yetibrain im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 13:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •