Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Cont-S Regelbaustein AUMA Antrieb Regelt nur runter.

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich muss eine Auma Regelantrieb mit Hilfe eines Durchflusswertes steuern.

    Ich habe die Sache im trockenen aufgebaut. Durchflusswert 4-20ma wird in der Sps skaliert und mit Hilfe eines Sollwertgebers simuliert.

    Ich habe den Cont-S baustein genommen. Mein gewünschter Durchfluss in meinem Testaufbau sind 3L

    Wenn ich den Wert über 3 Liter erhöhe kommt am Ausgang 4.0 Signal zum schließen, solange bis der Wert wieder unter 3 Liter ist. Wenn ich den Durchflusswert verringere kommt ein kurzer Impuls zum öffnen A4.1
    das wars dann aber auch. Cycle habe ich auf 100ms eingestellt wie in der Hardwareconfig auch angegeben.cont-s.jpgLiegt das nur an meinen Einstellungen?

    mfg

    Markus
    Zitieren Zitieren Cont-S Regelbaustein AUMA Antrieb Regelt nur runter.  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,
    bei TI hast Du die Einheit vergessen. T#12s.
    Den Proportionalwert halte ich für etwas groß.
    Wie groß ist der Schieber?
    Stimmt die angegebene Motorlaufzeit MTR_TM von einer Minute von Auf bis Zu?

    Gruß
    Klaus






  3. #3
    klaerbaer2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Es ist ein 250er Plattenschieber benötigt 42 Umdrehungen bis er geschlossen ist. Komplette Laufzeit müsste ich noch bestimmt. Liegt alles im losen Aufbau auf der Werkbank.

    Auf was sollte man den Proportionalbeiwert einstellen? Der Schieber soll uns nicht die Anlage überfluten. Der Sollwert kann später vom Leitsystem WINCC vorgegeben werden.

    mfg

    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Schon klar um was es geht

    Die Laufzeit ermitteln und unter MTR_TM eintragen.
    PULSE_TM und BREAK_TM kannst Du auf 1s stellen, das reicht. (Standardwert)
    Ich würde mal mit den kompletten Standardeinstellungen testen, das sind für RÜB-Drosselstrecken gute Anfangswerte.
    Mit einem 250er Plattenschieber auf 3 L/s regeln ist definitv eine Herausforderung.


    Gruß
    Klaus

  5. #5
    klaerbaer2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es wird später auf ca 11 l/s herauslaufen. 3 Liter waren einfach zum Test in meinem Freiluftaufbau. Danke für Die Antworten, werde ich am Montag gleich testen.

    mfg

    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,
    das ist zwar nicht viel besser, aber machbar.
    Die Totzone solltest Du so auf 1-1,5 stellen, sonst regelt sich der Antrieb tot.
    Wenn Du beim Simulieren ein bischen mit dem Istwert spielst wirst Du schnell einigermaßen brauchbare Ergebnisse haben.

    Gruß
    Klaus

  7. #7
    klaerbaer2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wollte kurz mitteilein das der Regelschieber mit der Steuerung mittlerweile seinen Dienst verrichtet. Die Schrittregelung funktioniert einwandfrei.

    Danke für die Antworten.

    mfg

    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Rückmeldung.

    Gruß
    Klaus

Ähnliche Themen

  1. Regleroptimierung Fb41 Cont-C
    Von bra_elo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 01:08
  2. S7 Programm von CPU runter laden
    Von DjTommyB im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 21:58
  3. FB 42 Cont S
    Von s.leuschke im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 22:33
  4. Wie regelt man grundsätzlich die Temperatur
    Von wonderfulworld im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 17:12
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 09:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •