Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: CPU 314C-2 PN/DP maximale Anzahl von offenen Ethernet -Verbindungen

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    heute habe ich ein komisches Ereignis erlebt.

    Ich kommuniziere CPU 314C-2 PN/DP mit 7 Stück IFM O2D220 Vision-Sensore über TCP/IP + TP277 10" + Handscanner Cognex 8100 (Profinet). Außerdem gibt es noch ein Data-Matrix Code Drucker (auch über TCP/IP). Bei TCP/IP handelt es sich um die offene Verbindungen, die ich mit Open Communication Wizard erstellt habe. Alle Geräte einzeln funktionieren ohne Problemme. Jetzt wenn ich die alle zusammen ansteuere (über TCON + TSEND + TRCV) passiert folgendes. Entweder Drucker, oder eine von Cameras (mit grosster ID-Nummer) lässt sich nicht ansprechen. Wenn ich aber alle Verbindungen sofort nach der Kommunikation schließe (mit TDSCON) dann funktionieren alle Teilnehmer. Das geht aber nur quasi parrallel. Weiss jemand wie viele Verbindungen CPU314 PN/DP zulässt?? Und ob man die bestehenden Verbindungen immer offen lassen kann??
    Zitieren Zitieren CPU 314C-2 PN/DP maximale Anzahl von offenen Ethernet -Verbindungen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Was sagt denn das Datenblatt der CPU zur Anzahl der möglichen Verbindungen? Das hast du doch bestimmt schon nachgesehen...

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Chattanooga / Emden
    Beiträge
    61
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Wenn Du Online gehst und CTRL & D drueckst, kannst Du ( im Reiter Kommunikation ) sehen wieviele Verbindungen Du derzeit belegt hast und wieviele noch frei sind.

  4. #4
    Slavan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sind die Angaben nicht für die S7-Verbindungen ??

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Chattanooga / Emden
    Beiträge
    61
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Deine 314C-2 PN/DP kann laut Siemens max. 8 IE Verbindungen aufbauen.

    Max_com.jpg

  6. #6
    Slavan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aber 8 Verbindungen gleichzeitig mindestens?? Wie schnell wird eine Bestehende Verbindung abgebaut/aufgebaut??

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Lächeln

    Hallo,

    Zitat Zitat von Slavan
    Aber 8 Verbindungen gleichzeitig mindestens??
    Nein, nicht mindestens, sondern maximal 8 Verbindungen gleichzeitig.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Min, Max, Average, Sum, Count Aggregatfunktionen ...  

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Slavan
    Und ob man die bestehenden Verbindungen immer offen lassen kann??
    Man kann die Verbindungen immer offen lassen. Oder um es etwas genauer zu sagen, man sollte die Verbindungen immer offen lassen, alles andere ist Unsinn.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Verbindungen  

  9. #9
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Slavan
    Wie schnell wird eine Bestehende Verbindung abgebaut/aufgebaut??
    Eine TCP/IP Verbindung über WinSock reagiert entsprechend über die übergebene Portnummer, Wird dem WinSock beim Verbindungsaufbau die Portnummer 0 übergeben, sucht der WinSock die nächste freie Portnummer und stellt sofort eine neue Verbindung her. Wird der WinSock beim Trennen und Verbinden immer mit der gleichen Portnummer aufgerufen, dann gibt Windows erst nach ca. 2-3 Minuten diesen Port wieder frei.

    Ich denke mal, das wird so ähnlich bei einer SPS funktionieren, aber dafür hebe ich jetzt keine 3 Finger .

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Portnummer  

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das wird so ähnlich bei einer SPS funktionieren, aber dafür hebe ich jetzt keine 3 Finger .
    Nein, bei der offenen TCP-Kommunikation läuft das anders. Es lässt sich auch immer nur ein Port einstellen. Bei einer aktiven Verbindung (TCP-Client) der des Partners, bei einer passiven (TCP-Server) der lokale Port. Den Rest macht immer das Betriebssystem.
    Dass es da nennenswerte Verzögerungen gibt ist mir noch nicht aufgefallen.

Ähnliche Themen

  1. Maximale Anzahl (256) der POUs überschritten.
    Von hoOLLOow im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 20:14
  2. Maximale Anzahl Merker CPU314 IFM
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 09:17
  3. Maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen AGLink
    Von bitrider im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:08
  4. Maximale Anzahl an OPs an einer 315-2PN/DP
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 13:37
  5. Maximale Anzahl Bausteine beobachten
    Von DR im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •