Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Doppelte Quittierung

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo S7-Gemeinde,

    hat jemand ne Ahnung wie ich mit WinCCflexible folgendes Handling für Störmeldungen einrichten kann:

    1. Störung kommt
    2. Störung wird mittels ACK Haken quittiert
    3. Störung darf nicht selbstständig wieder gehen wenn das Tríggersignal weggeht
    4. ACK-Haken wird zum 2. Mal betätigt wenn das Triggersignal weg ist
    5. Jetzt darf die Störung wieder verschwinden


    Gruß

    Softy
    Zitieren Zitieren Doppelte Quittierung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Es gibt ja die Variablen OP-Quitt und SPS-Quitt (Glaube, die heißen bei WinCCFlex anders, irgendetwas mit read und write). Diese kann man neben dem eigentlichen Triggersignal jeder einzelnen Störung zuweisen. OP-Quitt wird gesetzt, nachdem am OP quittiert wurde. Nun könnte man die Triggervariable als Bit beim "Kommen" des Fehlers setzen und erst zurücksetzen, wenn OP-Quitt da ist, das "eigentliche" Triggersignal gegangen ist und die Quitt-Taste betätigt wird. Aber das zweite Quitt-Signal ist dann wohl das Problem, denn wenn ich recht erinnere, hat man entweder die quittierte Meldung nicht mehr in der aktuellen Anzeige oder man hat dann keinen Ack-Button mehr dazu. Das müßte man mal direkt am mit der HMI testen. Ich handle das so, dass mit dem Quitt-Signal vom OP, die Triggervariable zumindest unterbrochen wird, der Fehler wird quittiert und kommt dann natürlich sofort wieder, so er noch ansteht. Hat den Nachteil, dass man in der Error-Logdatei 5 Mal hintereinander den selben Fehler stehen hat, wenn er so oft quittiert wurde, ohne wirklich gegangen zu sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    softy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    genauso hab ich das auch mit dem selben Ergebnis probiert. Ist leider noch etwas unschön. Danke trotzdem.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Softy

    Hättste mal VisiWin genommen
    Da setzte einen Haken und die Sache ist gegessen

    Habs Dir doch 1000 mal gesagt
    Aber nein, der feine Herr war sich ja zu schade.

    Gruss an die Jungs und Mädels. Und lass dir nicht alles wegessen von der Zwillingsmamma
    Geändert von Schnick und Schnack (29.11.2011 um 12:10 Uhr)
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 19:45
  2. Oscat doppelte Bausteine
    Von Doofundstinkt im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 14:00
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 19:20
  4. Doppelte Panel OP7
    Von Pinguino im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 22:09
  5. DP: Doppelte Adresse bei Baudratenwechsel
    Von kipphase im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •