Uhrzeit bei S7 1200

Flacla

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Programmierung der Uhrzeit auf eine S7 1200

Ich will die aktuelle Uhrzeit auf meine SPS schreiben. Mit der Uhrzeit will ich Ausgänge steuern.

Also beispielsweise will ich zwischen 15:00 und 16.00 Uhr bestimmte Ausgänge schalten.

Beim WR_Syst_T Baustein brauch ich ne DTL Variable mit aktuellem Datum und Uhrzeit....das ist noch klar

Beim RD_Syst_T muss lese ich meine Zeit ein in nem DTL Format.....bekom ich auch noch hin

und im T_Conv will ich dann bei in die Zeit vom Out einlesen um sie in ein Wert zu verwandeln. Aber der T_Conv nimmt keine DTL an....da wirds schwierig


.....????
 

Anhänge

  • Uhrzeit.JPG
    Uhrzeit.JPG
    13 KB · Aufrufe: 81
DTL ist ja ein STRUC, da kann man ja die Stunde (Tag, Minute etc.) transparent nutzen und direkt
mit der gewünschten Uhrzeit oder Variablen vergleichen, lediglich das Variablenformat beachten.
 
... weil ich kein FunkUHRmodul habe!!!
Na und? Was meist Du, was das Wort "Optional" bedeutet?
edit: sorry, hatte überlesen, dass FLacla eine S7-1200 hat, das BSP ist aber für S7-300/400
Im Ernst: Das Beispiel hat mehrere Schaltuhrbausteine die die interne Uhr verwenden und einen Baustein der die interne Uhr auf die Funkuhr synchronisiert.
Die Schaltuhrbausteine sind völlig unabhängig von einer Funkuhr. Das einzig Ungewöhnliche ist die Verwendung von UDTs um die Schasltzeitpunkte zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
den T_Conv benötigst du doch gar nicht..habe mal 2Screenshots eingefügt. Damit sollte es dir gelingen ->Vergleich mit USINT
 
Zurück
Oben