Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S7-1200 mit PROFI-NET

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe bisher nur mit der S7-300 in Verbindung mit Profibus gearbeitet. Profinet wollte ich länger schon einmal einsetzen, nun habe ich ein Projekt, welches sich gut dafür eignet.

    Ich will einsetzen eine S7-1200 mit einem KTP400 Basic Panel und einem SEW-Umrichter mit der Profinet IO Option DFE32B.

    Um sicher zu stellen ob das Funktioniert mal Grundlegend gefragt:
    -Funktioniert die Kommunikation mit dem SEW dann genau wie über Profibus direkt über die festgelegten Datenworte, sodass ich Prozessdaten zwischen der S7 und dem SEW austauschen kann?
    - Bei so einem kleinen Projekt will ich natürlich kein Switch einsetzen. Die Verkabelung von Profinet kann ich hier über den Umrichter ausweiten, da dieser 2 RJ45 Anschlüsse hat. Somit also vom SEW weiter auf das KTP-Panel gehen?
    - Es wird das erste Projekt, dass ich mit dem TIA-Portal angehe. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Daten über profinet mit Hilfe von Bausteinen gesendet/empfangen werden. Muss ich bei der Programmierung also grundlegend umdenken?

    Ich denke ich finde mich da schon rein, durch die Frage möchte ich aber ersteinmal sicher stellen, dass die Hardware so zueinander passt.

    Vielen Dank für jede Art von Hilfe.
    Zitieren Zitieren S7-1200 mit PROFI-NET  

  2. #2
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    -Funktioniert die Kommunikation mit dem SEW dann genau wie über Profibus direkt über die festgelegten Datenworte, sodass ich Prozessdaten zwischen der S7 und dem SEW austauschen kann?
    Ja. Vorrausgesezt der Name des SEW passt zu deiner Konfiguration.

    - Bei so einem kleinen Projekt will ich natürlich kein Switch einsetzen. Die Verkabelung von Profinet kann ich hier über den Umrichter ausweiten, da dieser 2 RJ45 Anschlüsse hat. Somit also vom SEW weiter auf das KTP-Panel gehen?
    Ja. Sollte kein Problem sein.

    - Es wird das erste Projekt, dass ich mit dem TIA-Portal angehe. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Daten über profinet mit Hilfe von Bausteinen gesendet/empfangen werden. Muss ich bei der Programmierung also grundlegend umdenken?
    Nein. Ist vom Prinzip her genau wie bei Profibus.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu wolder für den nützlichen Beitrag:

    tymanis (15.11.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Bin gerade an der gleichen Aufgabe.
    Wenn die Kommunikation auch hier über die Datenworte geschieht, wo kann ich in der HWK die I/O-Adressen einstellen?
    Oder geschieht dies nur über den Gerätenamen? Welcher Baustein wird dann zum Senden/Empfangen verwendet??

    lg

    Anis
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

Ähnliche Themen

  1. Profi Bus Teilnehmer
    Von DragoSPS im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 14:49
  2. PROFI Bus Verbindung
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 13:18
  3. PROFI BUS zwischen ET 200M und CPU
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 08:39
  4. IM153 an CPU über PROFI BUS
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 18:23
  5. Profi-Net ASI Gateway Hardwareconfig
    Von jabba im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •