Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lizenzen über Server verwalten

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Community,

    Ich weiß nicht ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber ich versuche einfach mal mein Glück.

    Wir haben im Unternehmen mehrere, User-unabhängige Lizenzen für Step 7. Die Lizenzen werden über den ALM Lizenz-Manager vergeben. Leider bleiben viele Lizenzen meist ungenutzt und können bisher nur über USB-Stick auf andere Geräte übertragen werden.

    Ein kleines praktisches Beispiel:
    Anzahl Lizenzen: 10
    Anzahl User: 20
    Anzahl User die Gleichzeitig eine Lizenz nutzen wollen: 5

    Nun müssten ja die 10 Lizenzen je nach Bedarf per USB-Stick hin- und hergeschleppt werden. Da das aber recht umständlich ist, habe ich von meinem Ausbilder den Auftrag bekommen, nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen.

    Lösungsansatz:
    Den ALM auf einem zentralen Server ausführen, sodass über ein externes Programm die Lizenzen je nach Bedarf abgerufen werden können.

    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    User am Programmiergerät schickt eine Lizenzanfrage an den Server. Der ALM prüft die Userdaten und weist dem User ggf. eine Lizenz zu und sperrt diese für andere Nutzer. Das externe Programm soll dann den Vorgang Protokollieren, also Username, Datum, Uhrzeit und Lizenz in einer Textdatei (oder Datenbank) abspeichern, sodass wir einsehen können, wer wann welche Lizenz genutzt hat.

    Und nun meine Frage:
    Ist es zunächst einmal überhaupt möglich, die Vergabe der Lizenzen über einen Server zu regeln? Und wenn ja, gibt es eine API für den ALM um den Protokolliervorgang zu gewährleisten? Und wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten dies zu realisieren?

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    p.s. Falls ich hier falsch bin tut es mir leid
    Zitieren Zitieren Lizenzen über Server verwalten  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Soweit ich weiß, ist es nicht möglich eine Lizenzvergabe über den Server zu machen. Das ganze scheitert schon daran, dass sich Siemens Lizenzen nicht auf Netzlaufwerken ablegen lassen. Die Lizenzen lassen auf sich nur auf Wechseldatenträgern und Festplatten ablegen, die Software akzeptiert die Lizenzen nur, wenn sie auf Festplatten liegen.
    Es ist möglich, einen Wechseldatenträger mit einem veränderten Treiber als Festplatte erkennen zu lassen, so dass man damit einem USB-Stick als "Dongle" schon näher käme. Ist natürlich von Siemens so nicht beabsichtigt aber da es sich nicht um eine Vervielfältigung der Lizenzen handelt und nur einen prinzipiell ohnehin möglichen Vorgang vereinfacht (nämlich das wechseln der Lizenzne von einem Rechner auf einen anderen) ist es - meiner Meinung nach - rechtlich im grünen Bereich.
    Gruß
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    YaStu (21.11.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Ich habs noch nicht gemacht, aber wenn ich recht erinnere, man kann im ALM über "Bearbeiten/Rechner verbinden" Rechner miteinander koppeln und dann, so beide den ALM (gleiche Version!?) drauf haben Licensen hin und herkopieren. Kann sein, dass man für jede License ein 10MB-Laufwerk anlegen und auch einen PC, keinen Server nutzen muß, aber das wäre u.U. auch einen Test wert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    YaStu (21.11.2011)

  6. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    verstehe ich hier was falsch?

    Hier werden doch Floating-Licence benötigt, oder?

    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW



    MfG

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sockenralf für den nützlichen Beitrag:

    YaStu (21.11.2011)

  8. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Sockenralf

    Richtiger wäre wohl der Beitrag:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/23175038

    Das ist zwar im Prinzip dasselbe, aber die Rechtesteuerung über Simatic Logon wird hier nicht benötigt.

    Hier noch ein interessanter Link über die verschieden Lizenzarten:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/19020864

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Sputnik555 (21.11.2011),YaStu (21.11.2011)

  10. #6
    YaStu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank euch, genau nach sowas hab ich gesucht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:52
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 19:53
  3. Sfc 72 wie Verwalten ???
    Von Montancy im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 15:08
  4. Datensatzname verwalten
    Von Olbrich1983 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 18:55
  5. Komponeten in S7 verwalten...
    Von Ralfi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •