Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Step7 V5.5 Probleme mit PG/PC Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, zunächst einmal mein System und dann die Problemerläuterung. System: Win7 64bit, Step7 V5.5 SR1 (freigegben von Siemens für 64 bit), Onlineverbindung über Netzwerkkarte. Problem: Habe das System jetzt seid ca. 4 Wochen ohne Probleme am laufen. Jetzt mache ich gestern den Laptop an um zu arbeiten, da kann ich die PG/PC Schnittstelle nicht mehr umstellen. Die Verbindungen werden mir alle angezeigt, ich kann aber nichts umstellen. Wenn ich eine Verbindung lösche und dann das Programm neu starte ist diese auch wieder da. Es kommt mir so vor, als würde das Programm absolut nicht auf meine Anweisungen reagiern. Habe die Netzwerkkarte auch schon mal neu installiert aber das Hilft auch nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich die Einstellungen für die PG/PC Schnittstelle rücksetzen kann oder ähnliches? Im Anhang habe ich mal ein Bild von meiner PG/PC Schnittstelle. Hoffe mir kann jemand helfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Step7 V5.5 Probleme mit PG/PC Schnittstelle  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Hast du auch Simatic Net installiert ?
    Sind vielleicht die Schnittstellen auf "Configured Mode" eingestellt ? (sieht man in den Configuration Console).
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    PH8586 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort und Idee.
    Aber Simatic Net habe ich nicht installiert, hat die letzten 4 Wochen ja auch super funktioniert.
    Ist die Configuration Console ein reines Siamtic Net Tool oder finde ich die auch in Step7?

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PH8586 Beitrag anzeigen
    Aber Simatic Net habe ich nicht installiert,
    Dann kann es nicht der Grund sein.
    Zitat Zitat von PH8586 Beitrag anzeigen
    Ist die Configuration Console ein reines Siamtic Net Tool oder finde ich die auch in Step7?
    Ist ein Bestandteil von Simatic Net.

    Zurück zum Problem:
    Gibt es die Netzwerkadapter vorhanden in Windows Ethernet Netzwerkonfiguration ?
    Kannst du die Netzwerkadapter hinzufügen ?
    Hast du die Adapter "*_/TS_TSA_remote" usw. hinzugefügt ?
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    21
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Kannst du mit dem Tool "S7 tray Switcher" (http://jfk-solutions.de/) von Jochen Kühner die Schnittstelle noch ändern?

  6. #6
    PH8586 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    An Jesper:
    Die Netzwerkadapter gibt es in Windows und dort können Sie auch genutzt werden.
    Ich kann leider nichts mehr hinzufügen oder entfernen in den PG/PC-Schnittstellen Einstellungen.
    Die Adapter "*_/TS_TSA_remote" sind von allein dort aufgetaucht, habe sie nicht hinzugefügt.

    An funkey:
    Das Tool "S7 tray Switcher" kann ich leider nicht herunterladen. Sitze gerade in China und ich werde nicht bis zum Download des Tools weitergeleitet.

  7. #7
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Führe Step 7 als Administrator auf. Wenn du des dann bestätigt hast kannst du die Schnittstelle umstellen.
    Das Problem hatten wir auch schon und ham uns zu tode gesucht.
    Liegt daran das du bei WIN 7 erst Adminrechte hast wenn du dies nochmal bestätigt hast.

  8. #8
    PH8586 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe es grad ausprobiert, funktioniert leider nicht. Du meinst doch warscheinlich rechtsklick auf Siamtic Manager und ausführen als Administrator oder? Oder muss ich die PG/PC Schnittstelle als Administrator ausführen, wobei ich das auch schon getan habe und es auch nicht funktioniert. Aber vielen Dank für die vielen Tipps.

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hm , ich hatte das Problem noch nicht und weiss auch nicht, wo hier der Fehler liegt. Kann es sich hier um einen Fehler des S7 Programms handeln? Ich würde vielleicht mal die Installations- CD einlegen und dann "Reparieren" anwählen. Das kann aber 1-2h dauern. Hat bei mir schon mal Wunder gewirkt (nicht laufendes S7 Programm, danach lief alles problemlos.)
    Ritterlicher Verfechter der nachvollziehbaren und übersichtlichen Programmierung

    >>> Das Problem steht zu 95% vor der Maschine

    Meine Umgebung (meistens): Win XP, S7 V5.4 SP5, 840D sl, Transline

  10. #10
    PH8586 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, so nun nochmal eine Stellungnahme von mir und die Lösung des Problems. Habe die CD eingelegt und "Reparieren" angewählt. Nach 1,5 Stunden lief Step7 wieder ordnungsgemäß. Also Merke, auf Auslandsreisen immer alle CD´s mitnehmen .

    Nochmals vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Step7 MicroWin PG/PC-Schnittstelle
    Von martinzett im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 08:51
  2. Probleme mit FDL Schnittstelle und WinProc.
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 12:33
  3. Probleme mit OPC-Schnittstelle
    Von Blanker Draht im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 19:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 16:13
  5. Beckhoff CX, Probleme mit serieller Schnittstelle
    Von thensel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •