Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: und wieder Initialschritt...........

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    116
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS'ler!

    meine erste Schrittkette funktioniert,

    nun möchte ich zum Ini_Schritt springen wenn der WinnC Taster RESET betätigt wird.

    Der Taster (beim Drücken) setzt den Mx.y , weiter im GRAPH-FB, Eingang INIT_SQ wird er abgefragt.

    Im Init_Schritt (Nr. 1) wir er resetet. Er sollte auch dort abgefragt werden ("1") in der Transition. Der Init_Schritt hat aber

    keine Transition ! . Sollte ich einen leere Schritt + Transition einfügen (dann Init_Schritt hat die Nr.2)

    oder ist das anders zu realisieren?

    kann der Taster Impuls erzeugen (dann entfällt das resetet in Init_Schritt)



    Grüße

    Ricko
    Zitieren Zitieren und wieder Initialschritt...........  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wenn Du den Init-Merker Mx.y anfragen willst, dann macht das in der Transition nach dem Init-Schritt mehr Sinn. Also neuen Schritt nach dem Init-Schritt einfügen und in der zugehörigen Transition die Abfrage einbauen.

    Die Alternative mit dem Impuls mach ich immer so, dass ich in der Visualisierung den Impulsmerker nur setze. Im Programm wird er dann so spät wie möglich/nötig wieder rückgesetzt. Also z.B. im Baustein (FC) wird im 1. Netzwerk die Motorsteuerung mit Bedien-Merker aus der Visualisierung abgearbeitet und anschließend in einem neuen Netzwerk werden alle Bedienhandlungen (Ein/Aus, Hand/Auto usw.) rückgesetzt. Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, wann die Daten mit der Visualisierung ausgetauscht werden (asynchron/synchron zum Programmzyklus). Bisher hab ich aber noch keine Probleme gehabt.
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Graph 7 - Zweite Kette ohne Initialschritt starten
    Von EliteGurke im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 12:10
  2. Initialschritt? Graph7??
    Von Keule im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 15:03
  3. Mal wieder Not-Aus
    Von Flo im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 13:02
  4. Was ist der Initialschritt
    Von rahnschule im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •