Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Näherungssensor an SPS!

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe zu Hause einen Pool wo die Pumpe Strudel Beleuchtung usw alles über eine SPS S5 gesteuert wird.
    Nun habe ich im Wasserkreislauf einen Chlordosierer (http://yapool.de/Wasserpflege/Halbau...rdosierer.html)
    wo ca. 6 große Chlortabletten reinpassen.nun weis ich ja nicht wenn die alle sind weil es gibt ja kein Sichtfenster an dem Teil.
    nun habe ich mir gedacht außen an den Dosierer einen Näherungssensor anzubringen und vielleicht innen auf die Chlortabletten eine Metallplatte draufzulegen und wenn die Chlortabletten dann langsam zu Ende gehen soll der Sensor sich melden.
    Nun wäre meine Frage was man da für einen Sensor nehmen könnte?

    und dann wäre noch etwas!will nächstes jahr den Pool mit Sonne Heizen.ist es möglich an die S5 Temperatursensor anzuschließen bzw. irgendwie Temperaturen auszuwerten?
    Zitieren Zitieren Näherungssensor an SPS!  

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    S5 und weiter?

  3. #3
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    achso sorry! CPU100

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Na ja, anstatt Bero / Ini könnte man ja ne Lichtschranke oder Ultraschallsensor nehmen geht dann viel einfacher als ne Metallplate drauf legen

    Mit ner entsprechenden Analog-Eingangskarte kann man einen PTC / NTC Tempsensor anschliessen und auswerten.
    Ebenfalls gibts ja Tempsensoren, welche den Wert Binär ausgeben, dann würdest halt z.B. 8 normale Eingänge benötigen
    Möglichkeiten gabs selbst mit der S5 sehr viele *hust*

  5. #5
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bero/Ini???

    naja ich weis nicht.der Dosierer ist aus Plaste und reinbohren wollte ich eigentlich auch nicht.wie funktioniert der Ultraschallsensor gerade in diesem Fall mit dem Chlor und Wasser?

    da brauche ich ja etliche Eingangsbaugruppen wenn ich mehrere Temperaturen messen will.glaub das wird zu viel.dafür hab ich garnicht genug Platz.

  6. #6
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also so wie ich gerade so lese ist ja ein Ultraschallsensor fast das gleiche wie ein Näherungssensor oder?aber da gibts ja auch wieder verschiedene induktiv,kapazitiv.
    was wär den nun das richtige für mein vorhaben?oder doch eine Lichtschranke?

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.275
    Danke
    482
    Erhielt 66 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krma1985 Beitrag anzeigen

    da brauche ich ja etliche Eingangsbaugruppen wenn ich mehrere Temperaturen messen will.glaub das wird zu viel.dafür hab ich garnicht genug Platz.
    mehrere Temperaturen ins ja nicht gerade sehr konkret !

  8. #8
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    naja Vorlauftemp und Rücklauftemp. auf jeden Fall.und vielleicht noch Außentemp.da wären wir ja schon bei 3 Eingangsbaugruppen

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wie umfangreich ist denn das gesamte projekt?
    vielleicht kann man den umstieg auf neue hardware ganz einfach dadurch begründen, dass diese einfach eine zukunft hat _ im gegensatz zur 5er
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    das ist für mich Privat und hatte eigentlich nicht vor gehabt was neues zu kaufen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •