Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Anleitung Mehrplatzsysteme

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen. Ich bin am verzweifeln und bräuchte etwas Zeit von jemanden der sich auskennt. Ich habe die Foren Suche verwendet, Google und die Siemens Hilfe. Ich habe sehr gute PC, Netzwerk und S7 Kenntnisse. Aber ich bekomme das Mehrplatzsystem nicht zum laufen. Vielleicht kann hier jemand mal sich die Zeit nehmen und es anhand eines Beispiels zu erklären.

    Ziel ist es, von zwei PCs mit Simatic Manager ein Projekt (Nicht Multiprojekt) gemeinsam zu bearbeiten, wobei der eine PC den geöffneten Baustein für den anderen PC sperrt.

    PC1:
    Windows XP
    192.168.0.101
    Simatic Step7 V5.5
    Einstellungen "Systemsteuerung->SIMATIC Arbeitsplatz":
    -Arbeitsplatz-Konfiguration=Mehrplatzsystem ausgewählt
    -Arbeitsplatz-Konfiguration=Hacken bei TCP/IP
    -TCP/IP-Konfiguration für Mehr...=Hacken bei DBServer (192.168.0.101)
    -TCP/IP-Konfiguration für Mehr...="Einstellungen aus IP-Para. ermitteln ausgewählt"
    -Server gestartet

    PC2:
    Windows XP
    192.168.0.102
    Simatic Step7 V5.5
    Einstellungen "Systemsteuerung->SIMATIC Arbeitsplatz":
    -Arbeitsplatz-Konfiguration=Mehrplatzsystem ausgewählt
    -Arbeitsplatz-Konfiguration=Hacken bei TCP/IP
    -TCP/IP-Konfiguration für Mehr...=kein Hacken bei DBServer
    -TCP/IP-Konfiguration für Mehr...="Einstellungen aus IP-Para. ermitteln" ausgewählt
    -Server gestoppt

    NAS (Netzwerkfestplatte) mit Netzlaufwerk die bei beiden PCs verbunden ist.


    Mit PC1 hab ich eine neues Projekt erstellt und als Speicherort das Netzlaufwerk gewählt.
    Mit PC2 das Projekt geöffnet.

    Auf beiden PCs sind die Projekte offen aber die Bausteine nicht gesperrt. Wenn ich also bei beiden gleichzeitig was ändere, gewinnt derjenige der zuletzt speichert. Was hab ich falsch gemacht?
    Geändert von p1royal (24.11.2011 um 20:41 Uhr)
    Zitieren Zitieren Anleitung Mehrplatzsysteme  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Vielleicht habe ich ja Recht und die Lösung ist tatsächlich so einfach...
    Wir haben unsere Projekte "ganz normal" auf dem server abgelegt.
    Mein Kollege und ich haben beide Step7 V5.5 auf dem Rechner.
    Ohne "Schnick-Schnack" und Einstellerei ist es so:

    Wenn einer von uns beiden einen Baustein aus dem Projekt geöffnet hat, kommt für den anderen die Meldung, dass der Baustein nur lesend bearbeitet werden kann.
    Und das brauchst Du doch. Wenn ich mich jetzt nicht irre, müsste das so funktionieren...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Genauso wie von Tigerente beschrieben funktioniert es bei uns in der Firma auch. Einfach das Projekt auf dem Server ablegen und das wars!
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  4. #4
    p1royal ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aber das mach ich doch auch und trotzdem geht es nicht, also müssen sich unsere Einstellungen unterscheiden. Könntet ihr mal bei euch in der Arbeit nachschauen? Und wenn irgendwo IP-Adressen stehen, wäre wichtig zu wem Sie gehören?

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von p1royal Beitrag anzeigen
    Einstellungen "Systemsteuerung->SIMATIC Arbeitsplatz":
    -Arbeitsplatz-Konfiguration=Mehrplatzsystem ausgewählt
    -Arbeitsplatz-Konfiguration=Hacken bei TCP/IP
    -TCP/IP-Konfiguration für Mehr...=Hacken bei DBServer (192.168.0.101)
    -TCP/IP-Konfiguration für Mehr...="Einstellungen aus IP-Para. ermitteln ausgewählt"
    -Server gestartet
    Solche Einstellungen wie "Mehrplatzsystem" gibt es bei uns gar nicht. In dieser Richtung wurde auch nichts eingestellt. (default Werte) Vermutlich leigt da der Hund begraben...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  6. #6
    p1royal ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leider gibt es bei der Einstellung "Einzelplatzsystem/Mehrplatzsystem" keinen Default wert, nur bei den TCP/IP Einstellungen. Könntet ihr mir sagen, ob die PCs bei euch auf Einzelplatz oder auf Mehrplatz eingestellt sind?

  7. #7
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Bei uns sind alle PC's auf Mehrplatz eingestellt.
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Nochmal danach geguckt und gefunden. Wie gesagt, da war niemand dran und alle Einstellungen entsprechen den "default"-Werten. Also so wie bei der Installation von Step7 voreingestellt.
    Bei uns ist auch "Mehrplatzsystem" angehakt.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  9. #9
    p1royal ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dann muss es irgendwie an der Server Gegebenheit liegen. Vielleicht braucht es einen DHCP Server oder ähnliches...

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von p1royal Beitrag anzeigen
    Dann muss es irgendwie an der Server Gegebenheit liegen. Vielleicht braucht es einen DHCP Server oder ähnliches...
    Also das denke ich nicht.
    DHCP hat etwas mit dem Netz zu tun, aber nicht mit den Rechten.

    Es liegt denke ich an deinem Laufwerk.
    Unter Win$ wird der Baustein, der geöffnet ist als read only markiert. Dann kannst du einmal zu schreiben und dann nur noch zum lesen den Baustein öffnen.
    Wenn dein NAS Laufwerk diese Funktion nicht unterstützt, hast du ein Problem

    Versuche doch einmal ein Projekt, das auf einem der beiden Rechner liegt, gemeinsam zu bearbeiten.

    bike

Ähnliche Themen

  1. Anleitung OP73???
    Von rene im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 13:52
  2. Anleitung simatic pg 710
    Von Simaticcc im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 22:12
  3. Pro Tool - Anleitung ???
    Von szween im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 22:49
  4. anleitung as-i link 20
    Von lorenz2512 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 16:22
  5. Anleitung für Anfänger
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 17:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •