Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Band mit nur 1x Lichtschranke

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mal eine Frage, kann ich ein Band, worauf eine Kiste sich bewegen soll, im Automatikbetrieb mit nur einer Lichtschranke nutzen (Ohne das diese am Ende über das Band fällt)? Habe bisher immer an jedem Band am Anfang und Am Ende eine Lichtschranke genutzt. Um einzusparen versuch ich das nun mit nur einer zu schaffen.

    Gruß!
    Geändert von TerryHomes (25.11.2011 um 17:19 Uhr)
    Zitieren Zitieren Band mit nur 1x Lichtschranke  

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Ein bißchen sehr wenig Information. Du hast in keiner Weise erläutert, welche Funktionen die Lichtschranken bis jetzt ausüben.
    Gruß
    190B

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bin noch ein Neuling in Sachen SPS. Und zur Übung arbeite ich derzeit an einer ,,Vollanlage", die Bestandteile, wie das Aussortieren, Portalkräne, Barcode Laser etc beinhaltet.

    Nun hab ich direkt am Anfang ein gewisses Maß an Problemen. Meine ,,Objekte" kommen aus einem Generator herraus und sobald diese direkt am Anfang, die Lichtschranke tasten, fängt das Band an zu laufen, bis hin zu der Lichtschranke 2 am Ende des Bandes. Nun ist der Prozess beendet. So, hier arbeite ich mit 2 Schranken. Nun versuch ich das irgendwie mit einer hinzubekommen um ,,Material" zu spraen.

    Gruß!

    Geändert von TerryHomes (25.11.2011 um 17:25 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    104
    Danke
    43
    Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Wieso nicht das Förderband immer laufen lassen und sobald die LS am Ende belegt ist anhalten?
    Gruß
    Da_Basco


    Ich kann über das Wasser laufen,
    weil ich weiß wo die Steine sind... (Rainald Grebe)

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das klingt wirklich prima. Doch das ist meiner Meinung nach ,,teuer", sprich die Bänder laufen konstant. Gibt es denn eigentlich keine andere Möglichkeit?

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TerryHomes Beitrag anzeigen
    Nun hab ich direkt am Anfang ein gewisses Maß an Problemen. Meine ,,Objekte" kommen aus einem Generator herraus und sobald diese direkt am Anfang, die Lichtschranke tasten, fängt das Band an zu laufen, bis hin zu der Lichtschranke 2 am Ende des Bandes. Nun ist der Prozess beendet. So, hier arbeite ich mit 2 Schranken. Nun versuch ich das irgendwie mit einer hinzubekommen um ,,Material" zu spraen.
    Wenn das Objekt auf dem Band nicht rutscht einfach das Band mit negativem Signal der Lichtschranke über eine Zeit stoppen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Wenn das Objekt auf dem Band nicht rutscht einfach das Band mit negativem Signal der Lichtschranke über eine Zeit stoppen.
    Und mit der positiven Flanke wieder starten, sonst kommt es nie wieder zu einer negativen...
    Gruß
    190B

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Und mit der positiven Flanke wieder starten, sonst kommt es nie wieder zu einer negativen...
    Schon klar!
    Ich dachte das ist logisch weil es ja schon geschrieben wurde:
    Zitat Zitat von TerryHomes Beitrag anzeigen
    Meine ,,Objekte" kommen aus einem Generator herraus und sobald diese direkt am Anfang, die Lichtschranke tasten, fängt das Band an zu laufen,
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  9. #9
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Wie wär es mir einem Handshake mit dem Vorgängerband bzw Vorgängermaschine. Etwa so:
    Vorgängermaschine meldet zum Vörderband "Objekt vorhanden", dann Förderband einschalten bis Objekt in der Lichtschranke angekommen ist. Nach erreichen der Lichtschranke (oder nach einer Zeit) an Vorgängermaschine melden "Objekt übernommen", nun nimmt die Vorgängermaschine das Signal "Objekt vorhanden" zurück, anschliessend wird das Signal "Objekt übernommen" abgelöscht. Handshake fertig.
    Geändert von Hr_Rossi (25.11.2011 um 17:46 Uhr) Grund: Zeichen vergessen

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Wenn das Objekt auf dem Band nicht rutscht einfach das Band mit negativem Signal der Lichtschranke über eine Zeit stoppen.
    Die Frage ist, wie erkannt wird ob der Platz wieder frei geworden ist bevor das nächste Teil aus dem Generator kommt. Die optimale Lösung wäre der eben beschrieben Kontaktaustausch. Ansonsten würde ich es mit überlegen ob ich an einer Lichtschranke sparen würden.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

Ähnliche Themen

  1. Band soll sich bewegen!
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 07:54
  2. Band zum anhakten bringen
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 16:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •