Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zugriff einer IM 308C auf den Q-Bereich

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    693
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die S5 Experten hier. (Ich hoffe hier sind noch einige vertreten).

    Ich bin mit meinem Latein am Ende:

    Ich habe folgende Konfiguration:
    S5 135U mit CPU 928 B

    Im Rack stecken neben der CPU ein CP 523 ein CP 5430 für eine AG-AG Verbindung und eine S5 DAB für den Interbus. Zusätzlich sind jeweils 1 Ausgangs und eine Eingangskarte gesteckt

    Wir haben jetzt eine IM 308 C gesteckt, um eine Kommunikation via DP/DP Koppler zu einer S7 aufzubauen.

    Eigentlich funktioniert der Koppler auch soweit alle Adressen auf der S5 Seite liegen im Q-Bereich.

    Wenn ich nun den Status ansehe, dan Flackern im Q Byte 4-6 die Eingänge wie wild. Schalte ich die IM 308 C in Stop, so wird ein QVZ gemeldet, soweit auch korrekt, dann passiert aber noch folgendes:

    Die E/A`s im Rack flackern wie wild. (sehr schnell, vermutlich Zyklustakt) Zusätzlich flattert die Lampe QVZ was ja bedeutet das der OB bei jedem Zyklus durchlaufen wird. Eigentlich sollte er doch nur bei einer Änderung durchlaufen werden. Dann bleiben die Q-Eingänge aber stehen.

    Jemand eine Idee??
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren Zugriff einer IM 308C auf den Q-Bereich  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    Zitat Zitat von mitchih
    Zusätzlich sind jeweils 1 Ausgangs und eine Eingangskarte gesteckt
    jetzt mal ganz schnell aus der Hüfte geschossen, also nimm mal die beiden E/A Karten aus dem ZG raus und stecke die in einen EG-Rahmen (der hoffentlich vorhanden ist). Wenn der Q-Bereich adressiert wird, dann dürfen eigentlich keine DE/DA und AE/AA im ZG stecken. Oder adressiere einfach die IM308C auf den P-Bereich um.

    Wie gesagt, nur schnell aus der Hüfte geschossen, aber irgendwo bei mir im Hinterkopf aus alten Zeiten ...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Versuch macht klug ...  

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    01968 Brieske
    Beiträge
    105
    Danke
    25
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    könnte es sein, das es sich um eine Doppeltadressierung handelt? Wenn nein, dann versuch mal den Q-Bereich wo anders hin zu legen. Ich hoffe es ist noch ein bisschen Platz.

    Gruß Dirk
    >>> Bestandsschutz gibt es nicht - allenfalls ein: "Nichtvorhandensein einer Anpassungspflicht" <<<

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo mitchih,

    soweit ich mich erinnern kann, ist es beo der S5 so, dass wenn E/A-Karten im Zentralgerät stecken,
    deren Adressen in allen Bereichen (egal ob P, Q, IM3 und IM4) nicht mehr verwendet werden können.
    Leg' doch mal die Adressen für Deinen DP/DP-Koppler höher als die der E/A-Karten. Dann sollte das
    flackern aufhören.

    Grüße
    Gebs

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:51
  2. Zugriff auf File-Bereich einer SINUMERIK 840D
    Von tila77 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 13:23
  3. Frage zum DB-Bereich einer CPU
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 10:44
  4. IM 308C ???
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 17:21
  5. SUCHE IM 308C
    Von tomc im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 08:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •