Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Siemens TDC

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    9
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Mitleser,

    hat jemand Erfahrungen im Bereich der Siemens TDC Steuerungen? Soweit ich schon weiß kann man dort nur mit CFC,SFs oder eigenen C Programmen arbeiten. Wollte hier mal in die Runde fragen ob jemand mit solchen Steuerungen schon Erfahrungen im Bereich Bugs etc. hat. Im Siemensforum habe ich so erst mal nichts gefunden.

    Grüße aus Hemmingen.
    Zitieren Zitieren Siemens TDC  

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier, ich!


    Im Ernst, SIMATIC TDC ist keine Steuerung, sondern ein Regelsystem und wird aussschliesslich graphisch mit CFC projektiert (zum SFC komme ich später).

    Neben dem CFC benötigst Du auch noch D7-SYS. Das liefert Dir eine Bibliothek mit ca. 300 Bausteinen, die Du dann im CFC aufrufst und verschaltest.
    Mit D7-Gen kann man auch selber in C eine Anwenderbibliothek erstellen und wie die Standardbibliothek verwenden.
    (Aber Achtung, du musst den C-Code übersetzen und dann in den CFC impartieren, das bietet weniger Diagnosemöglichkeiten als wenn Du nur an PC-Programmen arbeitest.)
    Mit dem optionalen SFC (hier: Static Function Chart) kannst Du Teile des CFC Programms überspringen und sowas wie Schrittketten realisieren.

    Für ordendliche Regelungen braucht Du eine konstante Abtastrate, daher werden hier feste bis zu fünf Abtastzeiten definiert, in denen dass Programm dann läuft.
    Verglichen mit der S7 würde das bedeuten, dass das Programm nicht im OB1 sondern im OB35 läuft.


    Schalt das Siemensforum auf englisch um, da tut sich ein bischen was.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu miami für den nützlichen Beitrag:

    funbiker69 (30.04.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 16:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •