Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Teleservicel mit TS-Gateway V2 -TIA V11 S7-1200 und CP1242-7

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich bin gerade wieder mal am verzweifeln, Ich hab mir den neuen CP 1242-7 GPRS für Teleservice zwecke zugelegt, hab eine kleine Anlage die geht nächste Woche raus nach Bulgarien.... Naja und da bin Ich nun beim Versuchsaufbau der Fernwartung mit diesen CP... und dem TS Gateway. Ich bekomme keine Verbindung zum CP mit dem TS Gateway.
    Eines ist auch noch merkwürdig und zwar die DIAG - LED am CP blinkt immer Grün, Network Leuchtet grün und die Signal LED leuchtet auch grün.... Connection is aus und Teleservise ist auch aus!!!! Im Handbuch gibt es diese Konstellation nicht!
    Ich wecke den CP mit einer SMS per Mobiltelefon auf und dieser Versucht sich mit dem Gateway zu Verbinden (Teleservice LED blinkt grün) aber es kommt nichts an....


    Hat jemand erfahrung mit dem TELECONTROLL SERVER oder TELESERVICE GATEWAY V2........


    mfg

    Jürgen Rauchegger
    Zitieren Zitieren Teleservicel mit TS-Gateway V2 -TIA V11 S7-1200 und CP1242-7  

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mir geht es ähnlich und mich würde interessieren ob du eine Lösung gefunden hast.
    Ich habe auf meiner Engineering Station Step 7 V11 und das Teleservice Gateway am laufen.
    Meine Fernwirkstation ist eine S7-1200 mit einer 1214C CPU und dem 1242-7 GPRS CP.
    Als Sim Karte habe ich eine handelsübliche Vodafone Karte. Die entsprechenden Daten
    sind auf der Engineering Station und auf der Fernwirkstation projektiert. Jedoch bleibt es
    bei mir auch nur bei einem Einwählversuch (Teleserviceleuchte blinkt). Der CP kann sich nicht über
    Teleservice mit der Engineeringstation verbinden. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und
    vielleicht entsprechende Lösungsvorschläge. Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    MfG

    Raphael

  3. #3
    Rauchegger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    hallo Raphael,

    Ich habe leider nichts neues zu berichten ich habe den Versuch nach etlichen Stunden abgebrochen.... und auch sehr viel mit dem Support in Nürnberg und in Österreich gesprochen, in Österreich warteten sie selber noch auf den CP 1242-7...
    Aus Nürnberg hab ich einen Powerpoint bekommen zu den Setings.... aber diese Einstellungen hatte ich schon....
    Ich habe öfters den effekt gahabt dass die DIAG LED nach dem Laden des Projekts wirklich durch leuchtete.... das gleiche Projekt nochmals geladen und hm......... die DIAG LED blinkte wieder ?????? KEINE AHNUNG WIESO

    Ich habe nur erfahren das der SMS-Gateway zwingent für das TS -Gateway erforderlich ist... da habe Ich das nächste Problem, in Österreich habe Ich mit A1-TELEKOM; T-MOBILE; 3 und Yesss zwecks SMS Gateway gesprochen und sieh da... die Provieder wiesen selber nicht ob sie so was anbieten... ausser 3 und yesss die sagten sofort nein....

    IM CMT (Controll Manager ) hast du auch deine E-MAIL Eingerichtet !!? (beim Verbindungsaufbau versendet das TS-Gateway eine email an den SMS Gateway und dieser sendet dieses Weck sms an den CP)
    Da ich keinen SMS Gateway habe, sendete Ich per Mobiltelefon ein WECK-SMS an den CP mit dem inhalt "TELESERVICE" der CP versuchte sich zu verbinden und ich sah auch im TeleControllManager an meinen PG vor Verbindungsversuch...
    Proketierte Stationen 1 Verbundene Stationen 0; nach dem Weck SMS; Projektierte Stationen 2 (???????????) Verbundene Stationen 1. Aber im TIA konnte Ich keine Verbindung herstellen, weil das TIA Portal V11 SP1+UPD2 bei 10 versuchen 9 mal beendet werden musste (FEHLER) !

    mehr kann Ich nicht erzählen.... die Anlage ist weg und vom Support höre Ich auch nichts mehr..... !!!

    Wie gehst dir mit dem CP???

    lg Jürgen

  4. #4
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe mitlerweile eine Verbindung herstellen können. Wie du bereits erwähnst, lag es bei mir bei den SMS Gateway Einstellungen.
    Wichtig ist, dass im CMT ein SMTP-Server projektiert ist. In meinem Fall habe ich einen Freemail GMX Account erstellt. Also als Mailserver
    mail.gmx.net. Bei einem Verbindungsaufbauwunsch musst du dann im E-Mail Konto eine Mail bekommen, in etwa "Message to ..., identification ... is delivered ...".
    Außerdem hatte ich den falsche Teilnehmernummer der SMS Zentrale angegeben.

    Gruß

  5. #5
    Rauchegger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    schön zu hören das es bei dir funzt; welches SMS Gateway hast du benutz? Als SMTP-server hab ich auch eine GMX Email Adresse konfiguriert??
    Hast du keine Probleme mit abstürzen im TIA Portal bei Verbindungsversuchen?


    I

Ähnliche Themen

  1. Datenaustausch zwischen S7-1200 und S7-1200
    Von baschan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 00:27
  2. GSM-Gateway bei PC-Visu
    Von Schnick und Schnack im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 17:53
  3. Welcher DP-ASI Gateway?
    Von buffi4711 im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 02:54
  4. ProfiBUS-Gateway
    Von aLLvaTer_oDiN im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 07:16
  5. Ethernet/IP -Can Gateway
    Von sensei1 im Forum Feldbusse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 00:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •