Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Portalkran funktioniert nicht

  1. #11
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein ist keine Aufgabe. Beschäftige mich in meiner Freizeit damit, da mein nteresse gegenüber diesem vorhanden ist. Bin dennoch ein Neuling in Sachen ,,SPS". Hoffe jemand kann mir etwa beschreiben wohin die A4.2 gehören, denn nach meinem Auffassungsvermögen stellt meines keine korrekte Wiedergabe da. Habe das ganze nun folgendermaßen codiert.

    U E 1.2
    U E 1.6
    S M 3.0
    U E 1.3
    R M 3.0
    U M 3.0
    = A 4.3

    U E 1.3
    S M 3.1
    U E 1.2
    R M 3.1
    U M 3.1
    = A 4.4
    =A4.2

    Was ich weiterhinals komisch finde, lautet, dass dieses Problem auch bei einem Automatikhaken vorhaden ist.
    Automatikhaken erkennt Objekte von alleine..

    Gruß!

  2. #12
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leute niemand eine Lösung? Es ist die einzige Stelle an der ich nicht weiterkomme. Den Rest zu realisieren wäre für mich kein Problem.

  3. #13
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Wie erkennt den der Automatikhaken das ein Objekt vorhanden ist und welche Bedeutung hat der Ausgang 4.2.


    Es ist schwer anhand deiner Beschreibung und anhand der wenigen Programmzeilen zu verstehen was du überhaupt möchtest. Gibt es eine Aufgabenstellung oder eine Zeichnung ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #14
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Kannste mal das Trysim Projekt hochladen?

  5. #15
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Eine Aufgabenstellung gibt es nicht. Ablauf ausgedacht, sollte trotzem leicht realisierbar sein. Dient alles für Examvorbereitung. Grundlagen SPS.
    So, habe gerade ein neues Trysim Programm begonnen, wo nur ein Generator, ein Band, zwei Lichtschranken und ein Linearbeweger mit Endschaltern und Haken (Kran) vorhanden ist. (Zur Verständigung).

    Ablauf bisher: Schalter wird gedrückt und aus dem Generator kommt ein ,,Objekt". Dieses trifft auf LS1 direkt auf dem Band. Band fährt anbis LS2. Wird LS zwei getroffen. Bewegt sich der Linearbeweger vom Anfang (E0.0) zum Ende (E0.1). Ist nun der Linearbeweger am Ende (Cater vom Kran ist der Linearbeweger) hakt der Haken mithilfe der Steuuerung A0.5 ein. Nun fährt er hoch.

    Habe nun das Programm geschrieben das wenn die LS2 berührt wird der Kran Runter geht, Ohne Haken, habe bisher alles ausprobiert, funktioniert leider nicht. Hier mal das vollständig geschriebene Programm bisher:



    U "Schalter Objekt"
    = Objekt kommt


    U Lichtschranke1
    S M 1.0
    U Lichtschranke2
    R M 1.0
    NOP 0


    U M 1.0
    = Band1

    U Linearbeweger Anfang
    U Lichtschranke 2
    S M 2.0
    U Linearbeweger Ende
    R M 2.0
    NOP 0



    U M 2.0
    = Linearbeweger bewegung Runter

    U Linearbeweger Ende
    S M 3.0
    U Linearbeweger Anfang
    R M 3.0
    NOP 0

    U M 3.0
    = Linearbeweger bewegung hoch.

    So nun muss ich hier irgendwo noch die Kransteueruung A0.5 (Haken einrasten) einsetzen. Leider setze ich sie andauernd falsch ein, deshalb lass ich es erst einmal.

  6. #16
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    47
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    versuche zuerst deine Aufgabe in einzelne Schritte zu unterteilen

    schritt 1 Objekt generieren
    schritt 2 Objekt unter Kran bewegen
    schritt 3 Objekt ist unter Kran angekommen
    schritt 4 Kran senken
    schritt 5 Kran ist unten
    schritt 6 Haken schliessen
    schritt 7 Kran heben

    zur Schrittkettenprogrammierung gibts hier unendliche Beispiele

    Schritt 1
    U E Start
    S M X1 Schritt 1

    Schritt 2
    U M X1 Schritt 1
    U E ___ Bedingung 1
    S M X2 Schritt2

    U M X2 Schritt 2
    R M X1 Schritt 1

    Schritt 3
    U M X2 Schritt 2
    U E ___ Bedingung 2
    S M X3 Schritt 3

    U M X3 Schritt 3
    R M X2 Schritt 2

    Schritt 4

    und so weiter und so weiter

Ähnliche Themen

  1. Simulation funktioniert nicht
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 21:40
  2. MID-FC in SCL funktioniert nicht
    Von nobby_nobbs im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 02:14
  3. MMC funktioniert nicht
    Von MesSen-Nord im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 11:06
  4. Funktion RS funktioniert nicht!!!!!
    Von Pinguino im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 10:44
  5. TD 200 C funktioniert nicht
    Von -Andrea- im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •