Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Step7/TIA und Wago safety

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    versuch gerade ein Projekt zu realisieren und bin am verzweifeln...Folgendes:

    Sicherheitssteuerung 315F-2DP und dezentral Wago750-333 mit zwei Safety-Klemmen 750-662/000-003 und 750-667/003

    1.) Versuch mit dem neuen TIA Portal + Safety

    1a) in der Hardwarekonfig versuch ich über DeviceTool den Wago I/O Manager auf zu rufen...folgende Fehlermeldung:

    "Das angeschlossene Gerät ist nicht das in den TCI-Parametern angegeben ist
    angeschlossenes Gerät:
    ArtikelNr: 750-333
    Bus Adresse: 3

    TCI-Parameter:
    ArtikelNr: 000 ????
    Bus Adresse: 3
    "

    nachdem ich es mit der gsd b754-x35 versuchen wollte (Koppler gelöscht und neu eingefügt- DP Adresse wieder auf 3 gesetzt) kommt folgende Fehlermeldung:

    "Das angeschlossene Gerät ist nicht das in den TCI-Parametern angegeben ist
    angeschlossenes Gerät:
    ArtikelNr: 750-333
    Bus Adresse: 3

    TCI-Parameter:
    ArtikelNr: 000 ????
    Bus Adresse: 4 ????
    "

    1b) wenn ich den Safetyeditor aus der HW-Konfig online aufrufen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

    "Die Kommunikation mit dem (P-)FC ist fehlgeschlagen!"

    ...hab den Koppler momentan nur am USB Kabel ohne Steuerung am PC

    2.) Versuch mit dem neuen Step7 5.5 + Safety

    2a) synchron zu 1a)...funktioniert

    2b) synchron zu 1b)...selbe Fehlermeldung

    3.) die WAGO Safety-Klemmen habe ich mit WAGO I/O konfiguriert...

    so nun die Fragen....

    was mach ich falsch?
    geht die Wago Geschichte noch nicht mit dem TIA?
    geht die Kommunikation mit dem (P-)FC nur über die CPU?
    spielt der Aufruf aus der HW-Konfig überhaupt eine Rolle?

    Zitieren Zitieren Step7/TIA und Wago safety  

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    ...so,hab das ding zum laufen bekommen...hab die fehlermeldungen ignoriert und die wagoklemmen über das wago-tool konfiguriert und dann die adresse im tia-portal eingetragen...funzt.

    jetzt aber das nächste problem...oder ich bin zu blöde.
    nachdem ich kleine änderungen eingefügt hatte und alles übersetzen wollte ging es los mit fehler und warnmeldungen:

    Netzwerk 8: Deklaration "Output" des Aktualparameters passt nicht zur Deklaration "Input" des Formalparameters ""

    es gibt kein Netzwerk 8 und was soll die Fehlermeldung (Warnung) heißen?

    als Fehler hab ich folgende Meldungen bekommen, das EN und EN0 nicht verbunden sein dürfen....waren Sie auch nicht...durftealles löschen und neu schreiben...


  3. #3
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    4
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo mrtommyt,

    die Meldung von wegen "Deklaration "Output" des Aktualparameters passt nicht zur Deklaration "Input" des Formalparameters" kommt scheinbar von den Bausteinen F_ESTOP1 bzw. F_FDBACK.
    Ich hab' die auch bekommen und ignoriert - funktioniert auch mit dieser (lästigen!) Meldung.
    Gruß, yy1

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von yy1 Beitrag anzeigen
    Hallo mrtommyt,

    die Meldung von wegen "Deklaration "Output" des Aktualparameters passt nicht zur Deklaration "Input" des Formalparameters" kommt scheinbar von den Bausteinen F_ESTOP1 bzw. F_FDBACK.
    Ich hab' die auch bekommen und ignoriert - funktioniert auch mit dieser (lästigen!) Meldung.
    ...ich hab dat nur gern wenn ich ein programm einspiel das alles io is aber mit dem tia-portal kann man sich davon verabschieden...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 18:21
  2. Safety Bus / 317 F
    Von hbedir im Forum Feldbusse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 21:35
  3. Safety SPS
    Von simon-4 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 21:56
  4. Mit Wago OPC-Server eine Wago 750-481 auslesen?
    Von Reto Hasler im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:02
  5. Step7 & Wago
    Von Kalle im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •