Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu Simatic NCM PC/Manager

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe eine Frage zu o.g. Produkt. Zum Hintergrund ich will an ein bestehendes Leitsystem welches über eine OPC-Schnittstelle Daten von entferneten Steuerungen über Industrial Ethernet abruft 2 zusätzliche Steuerungen anbinden. Wenn ich den Simatic NCM Manager öffne, werden mir die bestehenden S7-300 Stationen angezeigt (es handelt sich um 318er mit einem CP 343-1) und auch im NetPro sind diese zu sehen. Mein Problem besteht nun darin die neuen Steuerungen einzufügen, da mir der Dialog "Einfügen Station" nur die 4 folgenden Elemente anbietet.
    PC-Station, Andere, S5 Station oder PG/PC aber eben keine S7-300 Station.
    Habe leider die ursprüngliche Konfiguration nicht selbst angelegt und in der Dokumentation auch noch nichts passendes gefunden.
    Einzig in der Simatic NET Doku habe ich gefunden dass S7-300 Steuerungen nur importiert werden können, aber leider habe ich auch den Schalter für das importieren noch nicht gefunden. Wäre also für jeden Tip dankbar.
    Zitieren Zitieren Frage zu Simatic NCM PC/Manager  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Wenn man nur Simatic Net hat (kein STEP7), dann kann man nur die gennante Stationstypen einfügen. Das ist aber kein grosses Problem.
    Einfach verbindungen in OPC Server anlegen, und als Partner "Unspezifizierte Verbindung" spezifizieren. Die Verbindungsparameter (IP Adresse, Rack, Slot) müssen dann manuell eingestellt werden.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    MaurerT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wäre eine Variante, aber die bestehenden Stationen müssen ja auch irgendwie in das Projekt gekommen sein. Diese stehen da nämlich wie in der Hardwareconfig bzw. NetPro vom Step 7 dargestellt (CPU,MPI- und Profibusschnittstelle sowie dem Ethernet CP). Also muss es hierfür doch irgendeine Möglichkeit geben.
    Habe ma 2 Bilder angehängt zum besseren VerständnissNCM-Manager.JPGNet-Pro.JPG

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Du kannst die zwei neuen Stationen in dein STEP7 Projekt einfügen. Und dann kannst du das Projekt in den anderen PC (mit nur NCM) importien.
    Dann kann man aber keine änderungen machen. Auf diesen Grund wurde ich den Weg über die unspezifizierte Verbindungen nehmen.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    MaurerT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, manchmal ist man auch etwas Betriebsblind. Hbae das Projekt einfach auf mein Laptop mit Step 7 übertragen und dort die jeweiligen Stationen nachgerüstet. Funktioniert soweit auch, bzw. muss ich noch ein Update machen da er die neuen Komponeneten nicht erkennt.

Ähnliche Themen

  1. SIMATIC Manager
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:48
  2. SIMATIC Manager V5.4 SP4
    Von MartinKrenn im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 07:45
  3. simatic manager
    Von harald2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 19:29
  4. S7 Simatic-Manager
    Von Bambu77 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:21
  5. SIMATIC Manager
    Von yetibrain im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 13:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •