Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Lichtschranke soll Dynamiks unterscheiden

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Warum in Gottes Namen lernst du nicht die Grundlagen?
    Wenn ich lese AW 511 und Aw512 lese gehen mir die Haare aus.
    Ein Ausgangswort aufpressen? Ja wie geht das denn?

    Inzwischen solltest du den Scanner am laufen haben, ja?
    So, wenn du über das Aw 512 einmal den Wert 1 schickst bekommst du am EW eine 1 zurück.
    diesen Wert vergleichst du und dann einen Wegmerker setzen die richtigen Ausgänge ansteuern, wenn das Teil weg ist den Merker zurücksetzen und alles wird gut.


    bike

    Frag mich jetzt nicht was ein Wegmerker ist, bitte.

  2. #12
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nene, da musst du etwas falsch verstanden haben bike. Ich möchte die Bänder 2 und 3 ohne einem Barcode Laser ansteuern. Mit dem Barcode Laser ist das ganze ganz einfach machbar, deshalb versuche ich es irgendwie nur mit Lichtschranken zu realisieren, sprich auch ohne einem EW. Das muss doch irgendwie funktionieren?

    Ja, ich weiss was ein Merker ist und den ganzen Ablauf habe ich auch schon alleine hinbekommen mit einem Barcode-Laser. Wie gesagt, dass Problem liegt darin, dass ich bei Verwendung einer Lichtschranke, anstatt eines Barcodes, nur eine Schrittkette programmieren kann, sprich egal welches Dynamik kommt, es wird immer Band x angesteuert und das soll ja nicht passieren. Möchte das Dynamik 1 (AW510) auf Band (AW511) 2 und Dynamik 2 auf Band 3 gefahren werden. Da nur LS vorhanden sind, gibt es keine EWs.

    Gruß, terry.

  3. #13
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Dann musst du dein AW halt mit dem Bauteil im SPS-Programm mitschleifen.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Mir wäre jetzt sehr geholfen, was du mit AW meinst?
    Hast du Hinweis wegen AW511 und AW512 verstanden?


    bike

  5. #15
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Nein.. Ich nicht.. Aber der TE wird es wissen was das ist.

    Diese Dynamiks bekommen ein AW aufgepresst.
    Man könnte dieses (nennen wir es AW) ja auch virtuel aufpressen .. das war mein Ansatz.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  6. #16
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei TrySim, auch wenn es umgangssprachlich vollkommen inkorrekt ist, ist ein Generator (A.0.0), ein Bauelement, welches Objekte erzeugt, sogenannte Dynamiks (AW512 ist Standard). Das AW gibt das Byte an. AW 6 bedeutet Byte 6 und Byte 7.

    Hier mal die programmierung mit einem Barcode Leser der einen EW besitzt:

    L 123
    T AW512

    L EW512
    L 123
    ==I
    =M1.0

    So, der Barcode-Leser ist für mich nun wirklich kein Problem mehr, bezogen auf TrySim^^. Nun versuche ich Dynamiks auf verschiedene Bänder zu fahren, ohne einen Barcode-Leser. Somit gibt es nichts mehr zum vergleichen, oder irgendwie doch mit einer LS realisierbar? Hoffe das war nun etwas verständlich.

    Gruß, terry.
    Geändert von TerryHomes (06.12.2011 um 18:45 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TerryHomes Beitrag anzeigen
    Bei TrySim, auch wenn es umgangssprachlich vollkommen inkorrekt ist, ist ein Generator (A.0.0), ein Bauelement, welches Objekte erzeugt, sogenannte Dynamiks (AW512 ist Standard). Das AW gibt das Byte an. AW 6 bedeutet Byte 6 und Byte 7.
    Wenn dem so ist was ist dann mit Aw 511 und 512?

    Wenn dein Werkstück an der Lichtschranke vorbei kommt lade mit einer Flanke den Wert, den das Produkt haben soll.
    Beim nächsten Teil schienst du ersten Wert an die nächste Position und überschreibst die erste Position mit dem neuen Wert.



    bike

  8. #18
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Spinnt, war falsch von mir. Niemals aufeinander folgende Bytes nutzen, also AW510 und AW512 ist richtig.

    So, ich versuch das nun umzusetzen.

    Gruß, terry.

  9. #19
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    anlagen simulieren ist wie kaffee ohne koffein ... also wie wichsen ohne hände...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Deltal (06.12.2011),PhilippL (08.12.2011),rostiger Nagel (06.12.2011),spezi (04.01.2012)

  11. #20
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sag doch gleich das du die Barcode Funktion NICHT nutzen willst. Wenn du die Nummer also verfolgen willst, brauchst du ein FILO Puffer > siehe FAQ im Forum.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 10:10
  2. Lichtschranke soll Kasten erkennen
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 11:06
  3. Pakete durch Nummern unterscheiden
    Von faraday im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 19:53
  4. Lichtschranke
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 06:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •