Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Lichtschranke soll Dynamiks unterscheiden

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Barcode-Leser programmierung arbeitet wie folgt:

    L 10 // Zahlenwert
    T AW 512 // Dynamik
    NOP 0

    L EW 512 // Barcode-Leser
    L 10 // Zahlenwert
    ==I
    = M 1.0 // Merker zur Weiterverarbeitung


    Leider hat eine Lichtschranke keinen EW. Kann ich trotzdem etwas ähnliches realisieren wie bei dem Barcode Programm ? LS stellen gar kein problem da an sich, die Sache ist bloß das ich immer mit zb. A0.2 (Generator zur Erstellung von Dynamiks) setze und rücksetze bei LS1. Möchte aber gerne das meine Lichtschranke Dynamiks unterscheiden kann und nicht strupide Bedingungen erfüllt. Also die Werte der Dynamiks mit der LS vergleichen.

    Nutze TrySim zur Simulation.

    Gruß, terry.
    Geändert von TerryHomes (06.12.2011 um 14:56 Uhr)
    Zitieren Zitieren Lichtschranke soll Dynamiks unterscheiden  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Das verstehe ich nicht so ganz. Eine Lichtschranke ist doch ein Sensor und kein Aktor. Was soll die "Lichtschranke" denn machen ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    warum eröffnest du einen neuen Thread auf und machst nicht da weiter?
    http://sps-forum.de/showthread.php?5...ein-ist-L-quot

    o.s.t.

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Stimmt, wahrscheinlich habe ich mich falsch verfasst. Wie soll ich das nun sagen. hmm.

    Bezüglich der Frage, was die Lichtschranke machen soll - Sie soll Dynamiks anhand ihrer AWs unterscheiden. Ich möchte den AW eines Dynamiks irgendwie mit der LS verbinden, sodass er diesen vergleicht.

    Warum ich den Thread eröffnet habe? Na weil es bei dem anderen 5 Seiten radikal um den Barcode-Leser geht. Wenn jemand ähnliche Probleme hat kann er sich an den Threadtiteln orientieren und dieser lautet ,,Lichtschranke soll Dynamiks unterscheiden".

    Also, ich benötige solche Ideenumsetzungen um einen Portalkran zu erstellen. Habe einen erstellt und würde gerne an der LS am Portalkran halt ablesen ob der Dynamik zb 10 oder 11 ist. Ist er 11 wird er auf Band 2 transportiert. Ist er 10 dann auf Band 3. Mit dem Barcode Laser kann ich das realisieren, würde es aber gerne nun mit dem LS auch realisieren können.

    Gruß, terry.
    Geändert von TerryHomes (06.12.2011 um 15:33 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Lieber Terry,
    ich habe auch etwas amüsiert aber auch mit gerunzelter Stirn Deine bisherigen Beiträge gelesen. Ich denke viele andere auch. Und es gibt sehr bemühte User dieses Forums, die versuchen Dir zu helfen.
    Was aber am allerwichtigsten ist, drücke Dich doch bitte klar und verständlich aus. Was z.B. wichtig wäre, was ist ein Dynamik? Wenn Du diesen Begriff benutzt, bedenke bitte das es auch noch viele andere Programmiersysteme gibt, die solche Begriffe nicht kennen, die Leute, die damit arbeiten kennen das also logischerweise auch nicht. Und ich für meinen Teil habe dann auch keinen Bock aus diesem Kauderwelsch was zu machen.
    Beschreibe also bitte für alle verständlich was Du möchtest, also nicht das was einem durch den Kopf schießt. Wenn ich sowas für mich hier reinschreiben würde, würde mich auch keiner verstehen. Lies also bitte Deine Beiträge mit den Augen eines Unbedarften, oder besser lasse diese Lesen und mache Manöverkritik, das bringt viel.
    Da wäre allen geholfen.

    Gruß
    Mario
    Zitieren Zitieren Begriffsbestimmung und so  

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aus einem Generator (Objekt) kommt ein Dynamik (Gegenstand zb. Metall, PVC, Rot, etc.). Jeder Generator hat einen A0.0 um Dynamiks zu erzeugen. Diese Dynamiks bekommen ein AW aufgepresst. Zum Beispiel presst Generator 1 mit A0.0 Dynamiks mit AW512. Jetzt möchte ich das eine Lichtschranke exakt nur auf AW512 reagiert. Ich brauche diese Methode um an meiner erstellten Anlage folgenden Schritt zu realisieren:

    Am Anfang des Portalkranes ist eine Lichtschranke. Nach der Erzeugung eines Dynamiks fährt ein Band diesen zur Lichtschranke am Portalkran.Nun soll die Lichtschranke ablesen welchen AW der Dynamik hat. Ist er zb. AW511 wird er auf Band 2 transportiert. Ist er AW510 dann auf Band 3. Mit dem Barcode Laser kann ich das realisieren, würde es aber gerne nun mit dem LS auch realisieren, da ich finde das eine Lichtschranke einfach seriöser ist. Hoffe es ist verständlich genug.

    Gruß, terry.

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Also erstmal solltest du den Forumskollegen mitteilen, dass es um das Programm Trysim geht.

    Du kannst im Generator halt einen "Barcode" mit einer Nummer aufbringen lassen. Dazu musst du am Generator ein AW oder MW verbinden und im Programm bei jedem erzeugten dynamik eine Nummer in dieses Wort schreiben.

    Auslesen kannst du die Nummer mit dem Bauteil "Barcode-Leser" und zwar NUR mit dem Barcode leser. Die Lichtschranke ist ein Sensor der ein binäres Signal herausgibt.

    Bitte schau dir mal die Trysim Hilfe an!

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist der folgende Schritt irgendwie anders zu realisieren: ,,Am Portalkranist eine Lichtschranke. Nach der Erzeugung eines Dynamiks fährt ein Band diesen zur Lichtschranke am Portalkran.Nun soll die Lichtschranke ablesen welchen AW der Dynamik hat. Ist er zb. AW511 wird er auf Band 2 transportiert. Ist er zb. AW510 dann wird auf Band 3 transportiert."

    Ich möchte irgendwie diesen Punkt umsetzen, schaffe es aber nur mit einem einzigen Dynamik. Bei verschiedenen macht er nur immer meine Schrittkette. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass mein Portalkran dann irgendwie auf die Dynamiks achtet?

    Gruß, terry.

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ich hab ja keine Ahnung was für ne Trysim Version du hast, aber meine Lichtschranken hier können keine Barcodes lesen!!

    Mach es doch so.. am Ende des Zuführungsbands setzt du den Barcode leser. Wenn du dann das Dynamic abholst, ließt du den Barcode leser aus und kannst dann in den Schrittketten unterscheiden.

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es geht mir viel mehr darum es mit nur Lichtschranken zu bewältigen. Mit einem Barcode-Leser wäre das gar kein Problem.^^ Und nein meine TrySim v3.0 kann keine Barcodes lesen.

    Gruß, terry.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 10:10
  2. Lichtschranke soll Kasten erkennen
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 11:06
  3. Pakete durch Nummern unterscheiden
    Von faraday im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 19:53
  4. Lichtschranke
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 06:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •