Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen zum CP 343-1 ERPC

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    7
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    die ERPC-Funktionen ermöglichen die Kommunikation des CP 343-1 ERPC über LAN mit

    einem ERP-Teilnehmer, z. B. einem ERP-System oder einem MES.
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/38651513

    Auf einem Workshop von Siemens habe ich es so verstanden das der CP im Grunde genommen die Anbindung an eine Datenbank ermöglicht.
    Kennt jemand die Kommunikationsmechanismen des CP`s zum ERP oder MES-System ?
    Ist das ein Standard Protokoll, oder ist das was propritäres von Siemens ?
    Was ist die ILS-Workbench ?
    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, oder weiss sonst jemand was ??


    Gruß
    Eleu
    Zitieren Zitieren Fragen zum CP 343-1 ERPC  

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Hi
    das ist ein ganz normaler CP 343 der sich über IE mit dem Server verbindet. Auf dem CP läuft eine SW von ILS, die die Verbindung in die Datenbank herstellt. (Es gibt jeweils einen eigenen Treiber für MS SQL, Oracle, usw).
    Das ganze wird von der firma ILS (http://www.ilstechnology.com) verkauft, und wird nur mit dem CP gebundelt. Die Kommunikation läuft über IE aber wirklich der Zugriff auf die DB ist wohl properitär von ILS (Ich glaube das meintest du oder?).
    Ansonsten kann ich sagen das funktioniert echt ziemlich Schmerzfrei, ist halt nicht ganz billig, aber wir haben das so gelöst das es nur eine Kopfstation gibt die die Daten nach oben schickt.

    daschris

  3. #3
    Eleu ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    7
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ja genau das meinte ich.
    Danke für die Info.
    Das ganze ist dann letztendlich auch nur eine Sondersoftwarelösung für die Anbindung einer Datenbank an eine Steuerung.
    Man könnte m.E. genauso gut, oder besser WinCC als SCADA - System mit einem entsprechenden Add on für eine Datenbankanbindung nehmen.
    Zukünftige Änderungen kann man dann selber vornehmen und muss sie nicht teuer bezahlen.
    Oder was meinst Du ?

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja das schon aber das schöne ist das man kein SCADA braucht. Bei uns war es wichtig das die Kommuniktion immer läuft und die Daten nach oben schiebt (Und auch puffert wenn es nicht geht). Ich denke wenn man kein WinCC oä hat ist das eine gute alternative, wenn ich eh WinCC habe (Am besten gleich noch redundant) dann ist das wohl unnötig.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu daschris für den nützlichen Beitrag:

    Eleu (07.12.2011)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum DB
    Von SPS_Neuling im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 19:37
  2. TwinCat HMI Fragen über Fragen
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 17:36
  3. Fragen für die LAP
    Von MRT im Forum Stammtisch
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 20:21
  4. Siemens Fu Fragen über Fragen
    Von lorenz2512 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:58
  5. Fragen zum TD 200
    Von MRT im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 00:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •