Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: TIA Portal

  1. #11
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also zum RAM:
    Das TIA-Portal braucht laut meinen bisherigen Erfahrungen auch effektiv nur geringfügig mehr RAM als
    ein gleichzeitig offenes Step7 + Flex.

    Von der VM kann ich sagen (in der ist nur das ganze Siemens-Geraffel installiert) habe ich festgestellt,
    das 2 GB Ram definitiv zu wenig sind, ab 2,5GB ist das ganze aber ausreichend, sprich es sind in jeder Situation mindestens 100-200MB Ram frei.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. #12
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    831
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Nun kurz noch mein Senf zur Sache:

    Habe Tia 11 zum probieren in einem WinXP Mode installiert, 2 gig Ram zugewiesen.
    Nach dem ersten Starten der Software läuft es ausreichend schnell bei mir,
    und nach dem wegklappen aller nicht benötigten Fenster ist die IDE auch ausreichend
    groß (habe nen 16:9 Laptop)

    Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5 M540 2,53Ghz
    8 Gig Ram, Windows 7 64bit
    2 Festplatten je 500 Gbyte
    HD5600 Radeon dedizierte Grafikkarte
    Auflösung 1600x900 (sehr entspannend auf der Baustelle bei 17Zoll Laptop)

    Tia im WinXP-Mode
    2 Gigabyte Ram
    VHD-Container liegt nicht auf der Systempartition
    gruss Markus

  3. #13
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bayern/Oberpfalz
    Beiträge
    135
    Danke
    3
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Wer weiß, vielleicht ist im ServicePack 2 ja sogar ein 30" Monitor integriert.

    Alternativ könnte Siemens aber auch geraden an einem PG mit Hologramm-Technik arbeiten. Dann können wir unsere Steuerungen in 3D programmieren.

  4. #14
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.621
    Danke
    777
    Erhielt 649 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Ich wollte schon immer mal n Bluescreen in 3D bewundern

    mfG René

  5. #15
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von adiemus84 Beitrag anzeigen
    Wer weiß, vielleicht ist im ServicePack 2 ja sogar ein 30" Monitor integriert.

    Alternativ könnte Siemens aber auch geraden an einem PG mit Hologramm-Technik arbeiten. Dann können wir unsere Steuerungen in 3D programmieren.
    Wenn Siemens so weitermacht, werde ich bald gar keine Siemenssteuerungen mehr programmieren. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun! Mit dieser dämliche Sch... können sie selbst proggen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #16
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Performance: miserabel! Dazu muss ich sagen, dass mein Lappi schon 3 1/2 Jahre auf dem Buckel hat Außerdem: Wenn ich in V5.5 irgendetwas öffne, dauert das auch, man nimmt es nur eher hin, weil sich da ja ein immer gleich ein anderes Programm öffnet (TIA HMI öffnen entspricht V5.5 WCCf öffnen).
    Bildschirme: Ich verstehe das Genörgel nicht! Wenn ich im klassischen STEP7 alles gleichzeitig sehen will, dann bleibt mir auch da nur 'ne halbe Postkarte als Arbeitsfläche. Und wenn ich im V11 mehr Editorfläche brauche, klick ich auf's passende Icon und alles rundherum wird ausgeblendet!
    Ich (und jede Menge andere hier) kann mich ich an Zeiten erinnern, da hat der Bildschirm MAXIMAL EIN NETZWERK (oft genug nur einen Bruchteil davon) angezeigt. Das hat auch funktioniert! Jetzt hört auf zu heulen!
    Gruß
    Michael

  7. #17
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Neh ich kann dir in keinen Punkt zustimmen TIA ist das zäheste bzw trägste und unübersichtlichste
    Programm auf meinen Rechner und da ist so einiges und anspruchsvollere Software drauf.
    Wenn Siemens zum erstenmal Software dieser Art Endwickeln würde und nicht gleichartige Software
    vorliegen hat, könnte ich das verstehen. Aber so nicht, da ist einfach nur schlecht gelungen.
    Die beschäftigen sich seit 1958 mit dem Zeug und es gehört zu ihren Kerngeschäft, sie sagen es wurde
    noch nie so intensiv an eine Software aus ihren Haus gearbeitet, es wurde noch nie mehr Geld in einer
    Software reingesteckt.

    > Warum ist das so schlecht geworden?

    > Warum braucht das so lange, bis es vielleicht mal brauchbar wird?

    > Warum wird besseren wissen an der Praxis bzw. Erfordernissen vorbei Endwickelt?

    Am Geld kann es ja nich liegen, die Software ist Teuer und verschlingt bei dem Usern so einiges an
    Wartungskosten. Ganz ehrlich ich versteh das nicht. Man sollte in diesen Forum ein Mängelliste mit
    Unterschriftensammlung an die Verbrecher schicken.
    Geändert von rostiger Nagel (08.12.2011 um 21:27 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (08.12.2011)

  9. #18
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Performance: miserabel! Dazu muss ich sagen, dass mein Lappi schon 3 1/2 Jahre auf dem Buckel hat Außerdem: Wenn ich in V5.5 irgendetwas öffne, dauert das auch, man nimmt es nur eher hin, weil sich da ja ein immer gleich ein anderes Programm öffnet (TIA HMI öffnen entspricht V5.5 WCCf öffnen).
    Bildschirme: Ich verstehe das Genörgel nicht! Wenn ich im klassischen STEP7 alles gleichzeitig sehen will, dann bleibt mir auch da nur 'ne halbe Postkarte als Arbeitsfläche. Und wenn ich im V11 mehr Editorfläche brauche, klick ich auf's passende Icon und alles rundherum wird ausgeblendet!
    Ich (und jede Menge andere hier) kann mich ich an Zeiten erinnern, da hat der Bildschirm MAXIMAL EIN NETZWERK (oft genug nur einen Bruchteil davon) angezeigt. Das hat auch funktioniert! Jetzt hört auf zu heulen!
    Da bin ich etwas anderer Meinung.

    1. Man nennt das ja nun mal das Informationszeitalter, da will ich nicht ewig rumclicken, eh ich mal die benötigte Info sehe, es ist einfach unterirdisch, dass sich die Leute mehr Gedanken um schicke Fensterrahmen und Überschriften (möglichst groß und dick), als um optimalen Informationsgehalt gemacht haben.
    2. Das Konzept von Step7 benötigte viele Jahre, um auf einen Stand zu kommen, der einigermaßen akzeptabel und anerkannt ist (vielleicht ab Version 4.1). Mit WinCCFlex ging das Drama los, TIA ist der nächste Rückschritt, für mich sind da einfach nur Stümper am Werk, aber das darf natürlich nicht gesagt werden.
    3. Klicki-Bunti für Programmierer, die gerade mal noch "Malen nach Zahlen" hinbekommen, ist wohl denn auch im Trend der Zeit, wo ein Abbi nicht mehr wert ist als ein besserer 8-Klassenabschluß vor 20 Jahren.
    4. Ich denke, Step7 und TIA-Portal unterscheiden sich schon im Informationsgehalt der Darstellung und Step7 hat da momentan noch die Nase weit vorn.

    PS: Wenn man schon soweit geht, alles komplett umzuschmeißen, dann hätten man doch wenigstens die IEC61131 endlich mal korrekt umgesetzt und vor allem diese Sch... mit den Instanz-DB abgeschafft. Aber so weit wollte man denn wohl auch nicht gehen.

    Fazit: Wenn schon, dann richtig, so wie das hier aber gemacht wurde, war es tatsächlich die unterirdischste, suboptimalste von allen Möglicheiten, die man wählte. Unglaublich....
    Geändert von Ralle (08.12.2011 um 21:26 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    190B (08.12.2011),netec (09.12.2011),rostiger Nagel (08.12.2011)

  11. #19
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:

    Man muß sich dazu noch vorstellen, ich zahle jedes Jahr brav meinen Servicevertrag. Seit mind. 3-4 Jahren kommen keine echten Step7 V5-Updates mehr, sondern nur noch Anpassungen an die neue Hardware von Siemens. Und nun kommt für viel Geld, dieser Schrott an, was soll man da noch sagen. Mit meinem Geld haben die voll am Bedarf vorbei entwickelt, lol oder besser heul!!!!


    Ich hoffe man kann sehen, dass ich stinksauer auf diese Typen bin.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  12. #20
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke auch, dass das mit "heul" nichts zu tun hat. Leider habe ich aber keine Idee, wie man die S'sies mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann. Ich befürchte nämlich ein wenig, dass die denken, es wäre alles "Friede, Freude, Eierkuchen".

    Was mich aber hier im Forum erstaunt ist, wie viele Leute zu diesem Produkt noch immer positive Bemerkungen schreiben !?

Ähnliche Themen

  1. TIA Portal Hilfedateien
    Von wjacek im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 16:00
  2. TIA Portal V11 S7-300
    Von ronnie.b im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 16:16
  3. Tia Portal
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:02
  4. TIA Portal
    Von Bohl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:29
  5. TIA-Portal V11
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •